Beantwortet

WLAN Netzwerk kann nicht entfernt werden


Abzeichen +1

Hallo Community

Ich wende mich mit einer gar banalen Frage an euch. Wollte soeben mein WLAN aus dem Sonos-Netz entfernen, weil Player-Gruppen nach einem ausschalten des WLANs aufgelöst werden. Also will ich zurück zu SonosNet. Doch mein WLAN lässt sich einfach nicht via iOS-App entfernen. Ich komme zwar in die Liste der Netzwerke, doch beim Tippen auf den Netzwerknamen oder swipen (ich hab so ziemlich alles probiert) geschieht absolut nichts. Mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug in der Sonos-App (by the way: Ist die Sonos S2-App).

Ich habe genau diese Anleitung befolgt: https://support.sonos.com/s/article/3488?language=de

Grüsse aus der Schweiz
Patrick

 

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 28 July 2020, 23:06

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@patrick_l 

Es darf kein Player mehr mit dem Wlan verbunden sein, um es zu entfernen. Schalte am besten alle Player bis auf einen, der per Lankabel am Router hängt, aus. Dann sollte sich das Wlan Netz mit einem Minuszeichen entfernen lassen.

Gruß,

Ralf

Danke für die schnelle Antwort!! Habe alles nochmal Schritt für Schritt durch gemacht und sogar das Datenkabel ausgetauscht. Jetzt funktioniert’s. Aber trotzdem… nix für schwache Nerven… :D

 

 

Hartnäckigkeit wird letzlich belohnt. :slight_smile:

 

Ich wünsche dir einen guten Rutsch und Gesundheit im neuen Jahr,

Greta

Moin,

ich habe das gleiche Problem.

Wenn ich alle Produkte vom Strom nehme, bis auf den LAN verbundenen, kann ich das Netzwerk entfernen.

Sobald ich die Produkte jedoch wieder mit dem Strom verbinde, wird in der Sonos App automatisch wieder das WLAN Netzwerk unter Netzwerke angezeigt. 

Jmd. eine Idee ?

@Fab86, hast du bei der Komponente, die mit dem Router verkabelt ist, das WLAN-Modul deaktiviert? Wenn ja, bitte wieder einschalten, denn das wird gebraucht.

Das war’s. 
Problem gelöst. 
Thx

Tja die Entwicklungsabteilung ist zu sehr von sich überzeugt, um das missverständliche ‘WLAN deaktivieren’ in ‘WLAN-Modul/SonosNet deaktivieren’ umzubenennen. :rolling_eyes:

Gleiches Problem, aber eure Lösungen funktionieren nicht. Ich habe 2 Onl SL und will die wegen Verbindungsproblemen aus dem Heim Wlan raus und ins sonos Netz rein hängen. Nur ein Speaker ist am Strom, das LAN Kabel ist dran, ich bekomme aber das Haus Wlan nicht los. Da ist kein swipen oder Häkchen setzen möglich. Wenn ich bei dem verbundenen Speaker wlan deaktivieren drücke, bekomme ich 2 Hinweise dass ich sicher stellen soll dass ein LAN Kabel dran ist, und dass es ein paar Minuten dauern kann, aber da passiert auch nach 20 min noch nix. Was mache ich falsch? Also von plug and play ist dieses Produkt meilenweit entfernt...

@Sabine262, da müssen wir ein paar Lösungsansätze durchspielen:

 

  • Beim verkabelten ONE SL sicherstellen, dass das WLAN-Modul aktiviert ist (also bitte einen großen Bogen um “Wenn ich bei dem verbundenen Speaker wlan deaktivieren drücke” machen, diese Konfiguration ist unglücklich und missverständlich formuliert!)
  • Einen anderen SonosNet-Kanal wählen, anschließend beide ONE SL neu starten. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet

Danke für die schnelle Antwort!! Habe alles nochmal Schritt für Schritt durch gemacht und sogar das Datenkabel ausgetauscht. Jetzt funktioniert’s. Aber trotzdem… nix für schwache Nerven… :D