Beantwortet

wifi deaktivieren

Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo zusammen,

Wollte mal fragen ob einer von euch dies schon ausprobiert hat das Wifi auszuschalten mit hilfe von dieser Eingabe:
"http://sonos-ip:1400/wifictrl?wifi=off"?
Hab dies auf einem Blog (http://vowe.net/archives/013907.html) gefunden, bis jetzt wurde ja immer gesagt das dies nicht geht aber nach dieser Seite sollte des gehen...
Hat da wer schon Erfahrungen gemacht?

Gruss
matchef
icon

Beste Antwort von cp11187 12 Januar 2019, 15:27

Hallo ihr Lieben,

ich würde auch gerne bei mir im Jahr 2019 bei meinen Sonos Play:1 das Wifi deaktivieren.
Ich habe den Befehl über die Browserleiste eingegeben:
http://IP:1400/wifictrl?wifi=persist-off
-> bevor die Frage aufkommt: ja ich habe die IP-Adresse von der jewiligen SonosBox eingesetzt.

Allerdings erhalte ich dann den Hinweis diese doch über die App/Controller zu deaktivieren.
"Use the Sonos controller to enable/disable WiFi."

Bisher habe ich hierzu keinen Menüpunkt gefunden, lediglich in dem man die Wifi-Kanäle der Sonos beeinflussen kann.

Wer hat die aktuellste Möglichkeit für mich das WIFI zu deaktivieren?

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Christian

NACHTRAG, eben Selbst gefunden unter:

Raumeinstellungen -> Raum auswählen -> Erweitere Raumeinstellungen (ganz unten) -> WLAN -> aktivieren / deaktivieren

JUHUUUUU 😃
Original anzeigen

22 Antworten

Hoi,

schau' doch mal hier: http://www.witmer.ch/index.php/sonos

dort sind die Befehle ziemlich übersichtlich zusammengestellt.

Ich habe die dauerhafte Deaktivierung für meine Sonos connect angewendet, da ich diese neben einer Play:3 (als rootbridge) auch am LAN hängen haben will und damit die beiden sich nicht in die Quere kommen.

Funktioniert auch, kann nur sein, daß zur Reaktivierung der WiFi-Funktion ein Reset vonnöten ist.
Also aufpassen, wie und in welcher Reihenfolge Du den "Saft abdrehst", da sonst evtl. alle Einstellungen verloren gehen.

Wie es garantiemäßig aussieht, weiß ich nicht, daher lieber nichts Unüberlegtes tun!!

Grüße von meiner Seite aus....
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
ok danke für deine Tipp's! Ich werd dies mal testen und evtl. mit einem Wifi Analyzer anschauen was da passiert...ich finds nur merkwürdig das im Forum viel gesagt wird das dies nicht geht Wifi auszuschalten.

Naja anscheinend doch:), und Garantie kann ich mir nicht vorstellen das die weg ist, ist ja kein eingreifen ins System, der Befehl ist ja vorhanden im Sonos-System und dann wird man den auch benützen dürfen, sonst wäre er nicht so einfach ausführbar..

Gruss

matchef
Abzeichen
Ich habe alle meine Sonos Geräte via Ethnetkabel verbunden. Ich sehe jedoch nicht ob die Geräte via W-Lan oder doch via Lan verbunden sind. Ich finde auf den Geräten auch nur eine Mac Adresse. Verwenden die Sonos Geräte für W-Lan und Lan die selbe Mac Adresse?

Btw. wie kann ich somit testen ob das W-Lan wirklich abgeschaltet ist?

Danke für ein Feedback

Gruss
Becki
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Becki,
Egal was du nutzt, abgeschaltet wird das WLAN sowieso nicht.
Erstelle eine Diagnose und poste die Nummer hier, ein Mod kann dir dann sagen, wie du verbunden bist.
Die Mac Adresse gilt für beide.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,

da Sonos ein Wireless HiFi System ist werden Systeme bei denen das WLAN, wie in dem oben genannten Link, permanent deaktiviert wurde nicht unterstützt.

Bei Problemen Sonos auf die Ursprungskonfiguration zurücksetzen.

BG,
Moritz
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Gerne kann ich jedoch anhand einer Diagnose bestätigen ob WLAN aus/an ist.

Normalerweise jedoch einfach zu überprüfen durch das trennen des Netzwerkkabels? 🙂
Abzeichen
Hallo

Hier meine Sonos ID: 112159071.

Bis jetzt habe ich nur an einer Play:1 das W-Lan abgeschaltet. Wenn ich das Netzwerkkabel ausziehe, habe ich keine Verbindung.

Mich interessiert, ob das W-Lan an der Play:1 wirklich abgeschaltet ist, oder nur für die Software nicht erreich ist. Ich will mein Haus komplett W-Lan frei machen.

Gruss und Danke für das Feedback
Becki
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Mit dem richtigen Befehl wird das Modul vollständig deaktiviert.

SonosID hilft mir leider nicht, ich benötige eine Diagnose.
Abzeichen
Hier meine die ID für die Diagnoseinfo: 5458595
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Abzeichen
Ich habe nun alle meine Sonos Lautsprecher auf LAN umgestellt und das W-LAN deaktiviert. Gemäss meinen Messungen ist das W-LAN auf der Hardware auch wirklich deaktivert (nicht nur in der Software) super.

Danke für Eure Unterstützung.
Abzeichen
Guten Abend, vielen dank für die nützlichen Informationen. Ich konnte das wifi von Songs Play 1 erfolgreich ausschalten. Leider ist es mir aber nicht gelungen, das wifi wieder einzuschalten (http://192.xxx.x.xxx:1400/wifictrl?wifi=persist-on) - folgende Fehlermeldung habe ich erhalten "wifictrl request failed HTTP Error 400". Was habe ich falsch gemacht?

Danke für ein Feedback.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
400 bedeutet eigentlich, dass ein Name falsch ist.
Richtige IP benutzt? Alles richtig eingetippt?
Gruß
Armin
Abzeichen
Danke für den Hinweis. IP war nicht korrekt.
Gruss Christian
Abzeichen
Hallo
Über dieses Thema wurde bereits gesprochen, es ist mit aber noch nicht ganz klar ob das wifi auch wirklich mit dem http Befehl effektiv ausgeschaltet ist. Mein Sonos Player one ist im wifi Netz nicht mehr sichtbar - dies könnte aber nur software bedingt unterdrückt werden, oder nicht? Mir ist es sehr wichtig mein Sonos System nur über das Lan zu betreiben.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit dies zu überprüfen oder was habt Ihr für Erfahrungen (Tests) gemacht.

Sonnige Grüsse aus Bern
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Mit dem Befehl ist es definitiv aus.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hallo ihr Lieben,

ich würde auch gerne bei mir im Jahr 2019 bei meinen Sonos Play:1 das Wifi deaktivieren.
Ich habe den Befehl über die Browserleiste eingegeben:
http://IP:1400/wifictrl?wifi=persist-off
-> bevor die Frage aufkommt: ja ich habe die IP-Adresse von der jewiligen SonosBox eingesetzt.

Allerdings erhalte ich dann den Hinweis diese doch über die App/Controller zu deaktivieren.
"Use the Sonos controller to enable/disable WiFi."

Bisher habe ich hierzu keinen Menüpunkt gefunden, lediglich in dem man die Wifi-Kanäle der Sonos beeinflussen kann.

Wer hat die aktuellste Möglichkeit für mich das WIFI zu deaktivieren?

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Christian

NACHTRAG, eben Selbst gefunden unter:

Raumeinstellungen -> Raum auswählen -> Erweitere Raumeinstellungen (ganz unten) -> WLAN -> aktivieren / deaktivieren

JUHUUUUU 😃
Was hat das Jahr damit zu tun? Vergiss nur nicht, dass Du das WLAN-Modul deaktiviert hast, denn wenn Du das Ethernetkabel abziehst, aktiviert sich das WLAN-Modul nicht wieder von allein.
Hallo zusammen,
Ich hab jetzt an meinen 2 x Play1, 1x Play3, 1x Soundbar und 1x Sub das WLAN über die App deaktiviert
Folgende Diagnose Nr: 1992958886 spuckt jetzt meine App aus. Ist jetzt das WLAN bei allen Geräten deaktiviert?
Besten Dank schon mal im Voraus.
Hallo zusammen,
Ich hab jetzt an meinen 2 x Play1, 1x Play3, 1x Soundbar und 1x Sub das WLAN über die App deaktiviert
Folgende Diagnose Nr: 1992958886 spuckt jetzt meine App aus. Ist jetzt das WLAN bei allen Geräten deaktiviert?

Wenn das Häkchen bei allen Komponenten auf "WLAN deaktivieren" steht, dann ja. Viel wichtiger ist, dass Du nicht vergisst, dass Du das WLAN-Modul deaktiviert hast.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo zusammen,

Ja, es ist überall deaktiviert.
Alles nett mit dem Wifi abschalten in der App. Der Zeigt dann "Wifi abgeschaltet" an. Das Gerät SonosOne2nd funkt aber ungestört weiter, wenn ich das messe. Was kann ich da tun?Jemanden eine Lösung?

Antworten