Beantwortet

Wiedergabe von Apple Music stoppt nach wenigen Liedern - Vodafone


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass die Wiedergabe von Apple Music via Wiedergabe, über die Sonos App, nach einigen Liedern einfach stoppt. Daraufhin ist es mir auch nicht möglich die Wiedergabe erneut zu starten und es erscheint eine Fehlermeldung, dass Lied xy nicht abspielbar wäre, da keine Verbindung zu Apple Music bestehen würde.

Andere Dienste wie Tune In Radio funktionieren jedoch ohne Probleme nachdem der Fehler aufgetreten ist.

Ich habe bereits den Router neugestartet, die einzelnen Boxen vom Strom genommen und den Apple Music Account entfernt und wieder hinzugefügt. Im Anschluss an dieses Prozedere funktioniert es wieder für ein paar Titel und das Problem tritt erneut auf.

Die Fehlerdiagnose, die direkt im Anschluss nach Auftreten des Problems erstellt wurde, lautet: 408017750 .

 

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich vorab.

icon

Beste Antwort von Nils S 7 October 2021, 13:37

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

189 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen

Provider: Vodafone

Router: FritzBox 6591 Cable

Streamingdienst: Apple Music


Moin zusammen, nach einer Aktualisierung der Musikbibliothek läuft Apple Music wieder ohne Mucken. Hatte tagelang die gleichen Probleme wie die anderen hier!

Mal sehen, ob es so weiter funktioniert.

Hi, was haben Sie genau gemacht? Ich habe zwar auch haufenweise Alben in meiner Mediathek, aber ich greife darauf nich5 zu, wenn das Problem auftritt. Möchte gerne den Lösungsansatz probieren. Bitte um Hilfestellung. Vielen Dank.

Abzeichen +1

Moin,

ich muss mich hier auch einklinken - gleiche Situation wie in den übrigen Beiträgen beschrieben: Provider Vodafone; Streamingdienst Apple Music; Abbruch Teils nach ein paar Liedern Wiedergabe, Teils startet die Wiedergabe gar nicht, dann läuft es wieder problemlos.

Ich sehe aktuell kein Muster in dem Verhalten - stelle mir aber ein paar Fragen:

  • da es bis vor ein paar Wochen problemlos lief (zumindest bei mir, und auch hier in den Posts sagt niemand was anderes) scheint ja wohl irgendwo etwas geändert worden zu sein
  • die Tatsache das es früher lief macht für mich auch erstmal den üblichen Verdächtigen IPv6 (der bei Kabel-Internet gerne Ursache für komisches Verhalten ist) eher unverdächtig
  • es sei denn die von mir erwähnte Änderung ist einfach inkompatible mit IPv6
  • bleibt die Frage: wer wars? und was ist es denn genau?

Das Sonos hier versucht ein wenig Staub zu erzeugen über irgendwelche DNS Änderungen (Hallo? Ihr solltet zumindest in ein paar Sätzen erklären was das genau macht, bedeutet und auf welche DNS Anbieter Ihr Eure Nutzer da gerne umziehen wollt!) und ansonsten auf Vodafone zeigt ist schwach!

Wenn es denn wirklich Vodafone ist dann gebt den Kunden doch bitte mehr Infos an die Hand! Wie können sie den Fehler selbst nachstellen bzw -weisen und mit einer techn. halbwegs schlüssigen Erklärung sich an den Vodafone-Service wenden - ansonsten ist das reiner Smoke-Screen.

Für mich ist und bleibt erst einmal Sonos der Ansprechpartner und derjenige der entweder eine Lösung liefern muss oder mir zumindest eine schlüssige, nachvollziehbare und an anderer Stelle verwendbare Fehlerbeschreibung liefern muss! Warum? Die Nutzung von Apple Music ist eine zugesicherte Produkteigenschaft, Vodafone stellt (solange mir niemand anderes nachweißt) einen funktionierenden Internetanschluss zur Verfügung und Apple hat keinen allgemeinen Ausfall des Services Apple Music.

Von daher denke ich ist es zwingend angesagt das Sonos hier Klartext redet, benennt was das Problem ist und wenn es im reinen Innenverhältnis zwischen Sonos und Apple ist (inkompatible API-Änderung?) dies behebt. 

Grüße

Andreas

P.S. ich finde es eine grobe Unsportlichkeit, dass dieser Thread das Label “Beantwortet” bekommen hat ( @Claudia S.  ) - die Antwort behebt das ursächliche Problem nicht, von daher ist die Frage auch nicht beantwortet!

P.P.S. ich bin ein relativ neuer Sonos Kunde, habe den Umstieg von einem Konkurrenzsystem vor allem wegen der Apple Music Integration gemacht und war bis zu diesen Problemen auch absolut zufrieden (so sehr das ich definitiv weitere Investitionen in das System plane). Das Fehler und Probleme passieren - geschenkt….das aber die Kommunikation hier so unterirdisch ist geht einfach nicht und verleidet mir das Ganze gerade ein wenig…..noch einmal: Sonos soll Ross & Reiter benennen und zumindest einen groben Plan darlegen was getan werden muss um die zugesicherten Eigenschaften wieder herzustellen und bis wann sie gedenken dies zu leisten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Tony S

Wir verstehen, dass die Situation sehr unbefriedigend ist. Wir untersuchen dieses Verhalten weiterhin und unser Interesse liegt ebenfalls daran, dass auch Nutzer mit Vodafone Anschlüssen wieder Apple Music im vollen Umfang auf Sonos nutzen können.

Dabei ist es wie bei allen Analysen ein Prozess. Und dabei werden auch Schritte vorgenommen um die Ursachen weiter einzugrenzen. Dies muss dabei nicht zwangsläufig zu einer Lösung führen. Wir bedanken uns bei allen Nutzen, die uns helfen und diesbezüglich eine Rückmeldung mitgeteilt haben.

Du kannst dich gerne auch einmal direkt an unseren Support wenden, Damit wir uns das Verhalten bezüglich Apple Music mit dir ansehen.

Hier findest du unsere Kontaktinformationen: Erhalte Support.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Abzeichen +1

@Claudia S. 

OK - um das mal so festzuhalten: Sonos weiß nach einem Monat nicht was die Ursache des Problems ist? Das steht (wenn auch verklausuliert) in Deinem Beitrag….ich weiß jetzt nicht ob es das wirklich besser macht :thinking:

Benutzerebene 1
Abzeichen

@Claudia S.

OK - um das mal so festzuhalten: Sonos weiß nach einem Monat nicht was die Ursache des Problems ist? Das steht (wenn auch verklausuliert) in Deinem Beitrag….ich weiß jetzt nicht ob es das wirklich besser macht :thinking:

Ja, das denke ich mir auch schon die ganze Zeit. Zum Glück funktionieren meine Kopfhörer. Ich bin gespannt, wann eine Lösung kommt. 

@Tony S

Wir verstehen, dass die Situation sehr unbefriedigend ist. Wir untersuchen dieses Verhalten weiterhin und unser Interesse liegt ebenfalls daran, dass auch Nutzer mit Vodafone Anschlüssen wieder Apple Music im vollen Umfang auf Sonos nutzen können.

Dabei ist es wie bei allen Analysen ein Prozess. Und dabei werden auch Schritte vorgenommen um die Ursachen weiter einzugrenzen. Dies muss dabei nicht zwangsläufig zu einer Lösung führen. Wir bedanken uns bei allen Nutzen, die uns helfen und diesbezüglich eine Rückmeldung mitgeteilt haben.

Du kannst dich gerne auch einmal direkt an unseren Support wenden, Damit wir uns das Verhalten bezüglich Apple Music mit dir ansehen.

Hier findest du unsere Kontaktinformationen: Erhalte Support.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Liebes Sonos Team,

hört doch endlich auf, in DIESEM Fall den Nutzer aufzufordern, den Supports zu kontaktieren. Wir (ich gehöre leider auch dazu) haben allesamt das gleiche Problem. 
Vorher lief es - und aus irgend einem Grund jetzt nicht mehr. 
 

Viele Grüße 

Thomas

Abzeichen

Hi,

ich hatte Vodafone bereits kontaktiert, beim technischen Kundenservice ist das Problem nicht bekannt, man hat mich an das Vodafone-Support-Forum verwiesen. Natürlich findet man dort auch keine Lösung. 
 

@sonos Das is alles wirklich bitter, wir haben über 5K EUR in euer System investiert und nun solch ein Support. Von unserer Anlage begeisterte Familienmitglieder konnten wir noch vom Kauf einer SONOS-Anlage abhalten. Ihr solltet euch nun wirklich etwas mit der Problemlösung beeilen, denn, wie ich zuvor schrieb, wenn das Problem bei den großen Elektronikmärkten aufschlägt, habt ihr ein echtes Marketing-Problem. Die wenigsten Interessenten werden ihren Internet-Provider wechseln, sondern eher eine andere Anlage kaufen.

ich hoffe, ihr bekommt das bald hin.

Danke und Grüße, Thomas

Abzeichen

 …ich habe jetzt bei Apple Music gekündigt und bin bei Amazon Music.  
 

Kann ich nur empfehlen, kostet weniger Nerven. Der Königsweg ist das freilich nicht, aber dieses Hickhack ist absolut nervig. 
 

Man kann ja mittlerweile monatlich kündigen und dann wieder zu Apple Music gehen, wenn Sonos es dann hinbekommen hat. 

Es ist einfach nur noch lächerlich was Sonos hier abzieht. Irgendwelche, sicherlich für viele Laien unverständliche Lösungsansätze anbieten, die dann auch nicht richtig funktionieren und dann gleichzeitig die Schuld auf Vodafone und/oder Apple schieben. Die beide ohne Sonos absolut sauber und fehlerfrei arbeiten.  Schwache Leistung. Dieses Thema lässt sich doch jetzt seit über einen Monat analysieren. Da sollte doch jetzt langsam mal was bei rumkommen. Die einzig funktionierende Lösung ist der Wechsel des Streaminganbieters - das kanns ja irgendwie nicht sein. Aber gut - zum Glück steht eh bald mal ne Neuzusammenstellung des Equipments an und auch andere Anbieter haben schöne Lautsprecher.

 

 

Abzeichen

Ich bin schon sehr verwundert, dass es hier anscheinend keine absehbare Lösung gibt (zumindest findet keine Kommunikation dahingehend statt). Da ich aufgrund von anderen Vorteilen durch Apple Music (ua Apple Car Play), nicht gerne zu einem anderen Streaming Dienstleister wechseln kann, hoffe ich auf eine kurzfristige Lösung. Es kann nicht sein, dass ein doch recht teures System versprochene Features (Streaming mit Apple) nicht mehr richtig unterstützt.
 

Was hat denn Sonos für Vorschläge, wenn dies auch in den nächsten 2 Wochen nicht gelöst ist (zb bis das Problem gelöst ist, die Kosten für einen weiteren Streamingdienst übernehmen… etc)? Es wäre wirklich nett, wenn jemand von Sonos hierauf mal ein bisschen konkreter eingehen könnte.

Abzeichen +1

@Tony S

[...]

Du kannst dich gerne auch einmal direkt an unseren Support wenden, Damit wir uns das Verhalten bezüglich Apple Music mit dir ansehen.

Hier findest du unsere Kontaktinformationen: Erhalte Support.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Moin,

nachdem hier wieder Schweigen im Wald herrscht muss ich die Antwort an mich doch noch einmal aufgreifen.

Meine Interpretation der Antwort das Sonos nach einem Monat noch nicht die Ursache des Problems kennt wurde ja nicht in Frage gestellt - damit kann das wohl als Tatsache angenommen werden….

Mir geht es diesmal aber um was anderes….was soll diese so oft wiederholte Aufforderung sich n den Support zu wenden? Das würde mich wirklich interessieren!

Weil das Problem an sich ist ja bekannt - hier ausführlich dokumentiert.

Das es nicht nur einen User betrifft, auch klar - hier tummeln sich ja genug.

Warum also möchte @Claudia S. das ich Lebenszeit mit dem Support verbringe, für ein bekanntes problem?

Braucht Sonos zur weiteren Ursachenforschung Kundendaten? Wenn dem so wäre dann sagt das doch bitte klipp und klar. Und dann hetzt die User nicht einfach so auf den Support, macht klar wie sie sich an jemanden wenden können oder zumindest was sie sagen müssen damit eine gezielte Datenerhebung erfolgen kann um wem auch immer zu helfen der an dem Problem doch wohl hoffentlich dran ist. Eventuell könnte man ja eine direkte Ansprache der Betroffenen hier machen, noch einmal Stichwort Lebenszeit (die ich ungern in Hotlines verbringe).

Oder geht es eigentlich gar nicht darum sondern wir sind weiter bei munter Smoke Screens nutzen um die Kunden irgendwie zu beschäftigen?

Grüße

Andreas

Und so als Nachtrag, auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: die Nutzung von Apple Music (nativ, nicht über AirPlay) ist eine zugesicherte Produkteigenschaft, in meinem Fall bei Kauf. Sie wird sogar hier in der Community als Service gezeigt, und zwar verfügbar. Ich erwarte das Sonos hier bitte zeitnah liefert was ich gekauft habe und bis dahin klar kommuniziert! Ein Monat lang nur rumeiern ist echt unwürdig….

Sorry, but same shit here …

Apple Music 

Vodafone

Sonos System

 

→ Abbruch nach einigen Liedern; Amazon, Radio, TuneIn etc… läuft…

 

Sonos → was muss ich tun, damit das System wieder funktioniert!

 

 

 

Abzeichen
  1. Das Problem besteht seit ca Mitte Juli (siehe Kommentare im Netz und vor allem die neg Bewertungen im App Store
  2. Die App S2 hat anscheinend auch noch viele andere Bugs
  3. Sonos ist mittlerweile so groß, dass Sie sich anscheinend einen in diesem Beitrag vorgeführten Support erlauben können. 
  4. Dafür „Lebenszeit“ zu verwenden ist nicht gut
Abzeichen

Ich bin schon sehr verwundert, dass es hier anscheinend keine absehbare Lösung gibt (zumindest findet keine Kommunikation dahingehend statt). Da ich aufgrund von anderen Vorteilen durch Apple Music (ua Apple Car Play), nicht gerne zu einem anderen Streaming Dienstleister wechseln kann, hoffe ich auf eine kurzfristige Lösung. Es kann nicht sein, dass ein doch recht teures System versprochene Features (Streaming mit Apple) nicht mehr richtig unterstützt.
 

Was hat denn Sonos für Vorschläge, wenn dies auch in den nächsten 2 Wochen nicht gelöst ist (zb bis das Problem gelöst ist, die Kosten für einen weiteren Streamingdienst übernehmen… etc)? Es wäre wirklich nett, wenn jemand von Sonos hierauf mal ein bisschen konkreter eingehen könnte.

https://de.community.sonos.com/members/mid-7906549
 

Hallo😀,

es wäre wirklich nett, wenn jemand von Sonos hierauf mal konstruktiv eingehen könnte.

 

Vielen Dank im Voraus

Hallo zusammen,

auch bei mir besteht die Problematik (Vodafone, Apple Music, Sonos). 

Grüße und weiterhin gute Nerven an alle Mitbetroffenen!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

wir haben bereits mit Vodafone und Apple Music Kontakt aufgenommen, um mit ihnen gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten.

Wir können das Problem von unserer Seite aus nicht lösen.

 

P.S. ich finde es eine grobe Unsportlichkeit, dass dieser Thread das Label “Beantwortet” bekommen hat

@TonyS

Danke für dein Feedback. Wir haben das in der Vergangenheit gemacht, um Beiträge anzupinnen für bessere Sichtbarkeit. Dann erscheint ein Thread automatisch als “Beantwortet”. Das sollte aber nicht den Eindruck machen, ein Problem sei gelöst, wenn es das faktisch auch nicht ist. Entschuldige bitte. Wir haben daher Möglichkeiten besprochen, die uns die Plattform gibt und wir werden das in Zukunft anders machen.

 

Derzeit haben wir keine weiteren Neuigkeiten zu verkünden.

 

Gruß

Nils

Hallo SONOS Support, ich bin auch betroffen.

Konfiguration:

  • Wohnzimmer: Playbase + Sub (beide über WLAN verbunden)
  • Bad: Play:1 (über WLAN verbunden)
  • Roam
  • Fritz!Box 6490 Cable
  • SONOS App auf iPhone und iPad
  • Vodafone Kabel (ehemals Unitymedia), 120 Mbit
  • Software ist auf allen Komponenten aktuell
  • Die Vodafone Bandbreite scheint stabil zu sein (Test hin und wieder mit iPad)
  • SONOS Komponenten und Fritz!Box stehen schon längere Zeit am gleichen Platz

Fehler:

  • Wiedergabe einer Apple Music Playlist endet zufällig bei einem Übergang von einem zum nächsten Titel.
  • In der App: 
    • Die Playlist steht wieder auf dem ersten Titel.
    • Fehlermeldung: „Wiedergabe von „…“ nicht möglich – Verbindung mit Apple Music nicht möglich.“
    • Nach einiger Zeit (ca. 20 bis 30 Minuten) ist die Apple Music Wiedergabe wieder möglich.
    • Oder: SONOS Komponente vom Strom nehmen und wieder anschließen. Dann geht es wieder.
    • Bei anderen Diensten wie z.B. Amazon Music scheint der Fehler nicht aufzutreten.
    • Aufgetreten ist der Fehler vermutlich erstmals irgendwann im Juni.

Habe ein paar Tests gemacht (während der Tests war das LAN/WLAN wenig belastet (keine Online-Spiele, keine Filme gestreamt, keine Updates) ):

  • DNS-Server Vorschlag SONOS Support.
    Ergebnis: Fehler ist aufgetreten, keine Verbesserung. DNS-Server wieder auf automatisch gestellt. 
  • Ausprobe Google DNS-Server komplett (IPv4 und IPv6).
    Ergebnis: Fehler ist aufgetreten, keine Verbesserung. DNS-Server wieder auf automatisch gestellt. 
  • Apple Music Playlist gestartet und iPad und iPhone aus dem WLAN genommen.
    Ergebnis: Fehler ist aufgetreten. Apps scheinen keinen Einfluss auf das Fehlerverhalten zu haben.
  • Priorisierung der Playbase im Router. 
    Ergebnis: Fehler ist aufgetreten, keine Verbesserung. Priorisierung wieder zurückgenommen. 
  • Fehler tritt auf. Amazon Music Playlist gestartet.
    Ergebnis: Läuft.
  • Playbase und Play:1 spielen unabhängig voneinander eine Apple Music Playlist (keine Gruppe. Das geht, obwohl ich nur ein Single Abo habe).
    • Der Fehler tritt z.B. an der Playbase auf.
    • Play:1 spielt weiter ihre Playlist, der Fehler tritt dort nicht auf.
    • Das bedeutet, dass zur gleichen Zeit die eine Komponente Verbindung zu Apple Music hat und die andere scheinbar nicht. 
      Und das über dasselbe WLAN, denselben Router, dieselben Vodafone DNS-Server und dasselbe Internet zum selben Musikserver.
      Schon bemerkenswert aus meiner Sicht.
    • Jetzt kann man mit dieser Situation etwas spielen:
      • Bei Play:1 die Playbase hinzunehmen (Gruppe). Funktioniert.
      • Nun die Play:1 aus der Gruppe entfernen. Nach wenigen Sekunden hält die Playbase an (keine Verbindung zu Apple Music).
      • Playlist wieder auf Play:1 starten. Funktioniert.
      • Playbase wieder zu Play:1 hinzunehmen (Gruppe). Funktioniert wieder.
      • Und so weiter. 
      • Playbase neu starten. Jetzt hat sie auch wieder Zugriff auf Apple Music.

Nun hat das Streamen von Apple Music (zumindest bei mir) ja mehrere Jahre lang ohne Auffälligkeiten funktioniert.
Und plötzlich stellen verschiedene SONOS Besitzer den gleichen Fehler fest.
Also müsste es ja einen Grund für den Fehler geben und der Fehler behoben werden können.
Was hat sich geändert um den Zeitpunkt herum, als der Fehler ca. das erste Mal aufgetreten ist?

  • Zuerst dachte ich, es könnte etwas mit dem Roam zu tun haben, den ich Ende Mai gekauft habe. Scheint aber nicht so zu sein, weil der Fehler auch auftritt, wenn Roam offline ist.
  • Dann dachte ich, dass es vielleicht an der Einführung von Apple Music lossless Anfang Juni liegen könnte. Scheint aber auch nicht die Ursache zu sein.
  • Die Vodafone DNS-Server scheinen meiner Meinung nach nicht die Ursache zu sein.
  • Meine Fritz!Box 6490 Cable bekam am 18.06.2021 ein Update auf Version 07.27!
  • Zudem gab es auch irgendwann in dem Zeitraum Updates für die SONOS Komponenten, Daten habt Ihr sicherlich. 

Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwas mit der Authentifizierung oder/und dem Rechtmanagement zu tun hat. In der SONOS Software hat sicherlich jeder Dienst seine eigene Routine dafür. Und vielleicht verschluckt sich die Software irgendwann mal. Und erholt sich nach einer gewissen Zeit wieder.

Oder die SONOS Komponenten vergessen/verlieren die korrekte Zieladresse.

Oder vielleicht wurde die Sendeleistung der SONOS Komponenten reduziert, sodass einige Messages unvollständig am Router ankommen und dadurch die Authentifizierung fehlschlägt (aber warum geht dann trotzdem Amazon Music?).

Oder der Router sperrt irgendwie zweitweise einen bestimmten Port für eine SONOS Komponente, weil es z.B. eine Protokollabweichung gab, die er kritisch sieht. Allerdings habe ich keine Hinweise dafür gefunden. Und Amazon Music funktioniert ja weiterhin.

Oder Apple Music sperrt aus irgendwelchen Gründen zeitweise den Zugriff für eine Komponente.

Vielleicht ist ja etwas dabei, dass Euch weiter hilft.

Grüße, Axel

Abzeichen

Hi,

 

ich dachte schon ich spinne.

Habe selbst Sonos, Apple Music, Vodafone West Kabel Internet

 

Sonos App S1, Sprachsteuerung über Alexa mit Applekonto und mit Sonos funktioniert (erst vor ein paar Monaten eingerichtet)

 

Auch bei mir nach einer Weile nicht möglich über App S1 weitere Apple Alben abzuspielen.

Jetzt habe ich wenigstens Leidensgenossen gefunden.

 

Mal schauen, ob ich mich aufraffen kann einen Support zu kontaktieren.

 

Viele Grüße

Harry

Abzeichen

Provider: Vodafone

Router: FritzBox 6591 Cable

Streamingdienst: Apple Music


Moin zusammen, nach einer Aktualisierung der Musikbibliothek läuft Apple Music wieder ohne Mucken. Hatte tagelang die gleichen Probleme wie die anderen hier!

Mal sehen, ob es so weiter funktioniert.

Was meinst Du mit Aktualisierung der Musikbibliothek? Unter Sonos eine Indexaktualiiserung?
ich würde das gerne verstehen und auch testen.

Abzeichen

Anbei noch ein Hinweis für die Sonos Experten.

 

Die Vodafoneuser sind anscheinend alles Kabelkunden in Deutschland.

Worin liegt der Unterscheid zwischen Kabel und DSL? Maximale Paketlänge? Ping, Jitter, Packet Loss? Sonst noch was?

Warum hat dieser Unterschied nur bei der Kombi „Sonos App steuert Apple Stream“ eine Bedeutung?

 

Derselbe Mist hier. Sonos + Apple Music bei Vodafone/ex Kabel DE: geht nicht bzw. nur gelegentlich.

Auskunft vom Sonos Support am Freitag, 29.08.2021 (nach ca. 15 Minuten Gespräch, Diagnose geschickt, blablabla): DNS Server von Vodafone sei Schuld. Die Einstellungen kann ich aber leider nicht ändern. Wir suchen nach einer Lösung.

Schöner Mist. Wobei: Die Naim-Sachen werden ja gerade billiger und klingen nochmal deutlich geiler als die Sonos Komponenten. Ein guter Anlass, über einen Wechsel nachzudenken, wenn das nicht bald gefixed wird. 

Hi zusammen,

 

das Problem scheint schon wesentlich länger bekannt zu sein: https://www.ifun.de/apple-music-auf-sonos-grossstoerung-seit-dienstag-170868/

dieser Artikel ist aus Mai dieses Jahres.

ich nutze Apple Music seit 2016 auf meiner Play 1 und habe seither einige weitere Sonos Produkte gekauft. Bis vor einem Monat lief alles einwandfrei. Nun habe ich das gleiche Problem, das hier alle beschreiben.

Es ist sehr enttäuschend, wie Sonos mit diesem Problem und uns Kunden umgeht.

Für mich kommt ein Wechsel des Streamingdienstes nicht in Frage. Stattdessen werde ich mich schweren Herzens von den Sonos Produkten trennen. Bei dem Geld, das Sonos für seine Produkte verlangt erwarte ich Leistung und bei Problemen einen dementsprechenden Service. Hier ist Sonos leider durchgefallen…

BG

NW

 

Glücklicherweise habe ich den Thread hier gefunden, am Anfang habe ich meine Probleme auf “Zufall” geschoben. Hier geht es seit ein paar Wochen nämlich auch nur sporadisch. Es ist die Kombination aus Sonos + Apple Music + Vodafone (Ex-Unity Media).

 

Ich finde spannend, dass es etwas mit dem Vodafone DNS-Server zu tun haben soll. Dass es gerne Kunden von Vodafone trifft, lässt sich aus diesem Thread irgendwie herauslesen. Aber warum es der Vodafone DNS-Server sein soll, kann ich nicht verstehen.

 

Dazu müsste Sonos mit dem Vodafone DNS-Server sprechen. Ich wüsste nicht, warum es das bei mir tun sollte. In meinem Setup erhält das System seine IPs per DHCP von einem lokalen DHCP Server (nicht dem Router). Der dort vergebene DNS-Server ist ebenfalls ein lokaler Server der mit den Root DNS-Servern spricht (für die technisch Interessierten, Unbound und so :grin: ).

Außer die Sonos würden etwas Komisches machen (und dann wäre es aus meiner Sicht ein Bug), kommen sie in dem Setup nie mit dem Vodafone DNS in Kontakt.

 

Auf dem lokalen DNS sehe ich beispielsweise auch Anfragen an music-accounts.sslauth.sonos.com, muss aber zugeben, dass ich keine Anfragen an Apple oder Sonos oder Deezer oder TuneIn Adressen von den Lautsprechern sehe. Auch merkwürdig.

 

Woran soll es denn genau im Zusammenhang mit dem DNS liegen? Hat das schon mal jemand gesagt bekommen? Mit einem ambitionierten Kunden müsste man es ja auch nachvollziehen und troubleshooten können.

 

Ansonsten könnte es auch einfach nur eine “Support-Ausrede sein”, in der Hoffnung, die technisch nicht im Detail versierten Nutzer mit bösen technischen Fachworten abzuschrecken :joy:

 

Was ich nach dem Lesen des Threads im Grunde enttäuschend finde, ist die Tatsache, dass auch ich bei der Erfahrung von Sonos, dem Preis und dem Markenauftritt nach mehreren Wochen eine professionellere Antwort als Stochern im Nebel erwarten würde. Da fällt Sonos auch gerade für mich durch und ich muss mich wohl langsam nach Alternativen umschauen.

Abzeichen +1

Entschuldigung, dass ich auf Englisch schreibe, mein Deutsch ist nicht so gut.

Exact same problem here, multiple Sonos components (Boost, Connect Amp, Play 3, Play 1’s), Apple Music, Vodafone (but DSL, not cable), in Germany. I first noticed the problem maybe 6 weeks ago. All other streaming services work well.

With nothing to lose, I have just changed to Cloudflare DNS server (from Vodafone). It has worked without a problem for the past 24 hours, but I don’t expect this will last given the experience of others.

JB

 

Hallo zusammen,

 

Ich hab das gleich Problem seit 2 Monaten.

 

Mit den gleichen Randbedingungen, Vodafone, Fritzbox, Apple Music

 

Meine Sonos Produkte:

5.1 System (Wohnzimmer)

  • Beam
  • Sub
  • 2 x Sonons One

 

 Küche/Esszimmer

  • 2x Sonos One

Garten/Freisitz

  • Sonos One

Ich kann nicht Verstehen das hier keine Lösung gefunden wird.

Ich will eigentlich für den erste Stock weiter Produkte kaufen. Bin jetzt aber stark am Überlegen generell das System zu wechseln und alles zu verkaufen.

Ich sehe es auch nicht ein den Streaming Dienst zu wechseln. Man hat mit Apple Music schon viele Vorteile bei einem Iphone.

 

Man kann mich gerne zu dem Thema anschreiben.