Beantwortet

Wiedergabe von Apple Music stoppt nach wenigen Liedern - Vodafone


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass die Wiedergabe von Apple Music via Wiedergabe, über die Sonos App, nach einigen Liedern einfach stoppt. Daraufhin ist es mir auch nicht möglich die Wiedergabe erneut zu starten und es erscheint eine Fehlermeldung, dass Lied xy nicht abspielbar wäre, da keine Verbindung zu Apple Music bestehen würde.

Andere Dienste wie Tune In Radio funktionieren jedoch ohne Probleme nachdem der Fehler aufgetreten ist.

Ich habe bereits den Router neugestartet, die einzelnen Boxen vom Strom genommen und den Apple Music Account entfernt und wieder hinzugefügt. Im Anschluss an dieses Prozedere funktioniert es wieder für ein paar Titel und das Problem tritt erneut auf.

Die Fehlerdiagnose, die direkt im Anschluss nach Auftreten des Problems erstellt wurde, lautet: 408017750 .

 

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich vorab.

icon

Beste Antwort von Nils S 7 October 2021, 13:37

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

189 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen

Exakt das Gleiche bei mir. Alles genauso versucht wie oben. Apple Music läuft über Sonos nicht mehr. 
Habe auch Vodafone. 
Direkt Apple Music über Vodafone abzuspielen geht ohne Probleme. 
Das Problem fing vor ca. einer Woche an. 
Der Verweis auf Vodafone ist für mich wenig überzeugend. Ich würde gerne von Sonos eine Lösung für das Problem bekommen. Sonos über meine Nachbarn laufen zu lassen um Tests durchzuführen halte ich für wenig kundenfreundlich und nicht zielführend.

Wenn mehrere Sonos Kunden das Problem haben, dann ist es bekannt und sollte auch von Sonos gelöst werden. 

Abzeichen +1

Ich denke auch, dass es sich um ein Sonos Problem handeln muss und nicht um ein Provider Problem.

Die Tatsache, dass die Wiedergabe via AirPlay von gestreamter Musik aus der Apple Music App ohne Probleme funktioniert, unterstreicht diese Annahme.

@MaxSto @TobiasB @Stonecoldma 

Hey,

ich kann verstehen, dass es nervt, wenn der gewünschte Dienst nicht mehr läuft. Wir sind an einer Lösung für euch interessiert.

Airplay funktioniert technisch gesehen anders, als Apple Music über die Sonos App. Das ist ein Workaround, aber kein Test, mit dem wir den Provider gegentesten können.

 

Könnt ihr bitte einmal Apple Music über die Sonos App mit einem Sonos Gerät und einem anderen Provider testen?

Zum Beispiel über die Telekom-Leitung der Nachbarn/Zweitwohnung oder über einen Hotspot-Test über einen anderen Provider (T-Mobile/Telefonica). 

 

Für einen Hotspot-Test benötigt man zwei iOS/Android-Geräte und richtet testweise Sonos in einem Hotspot-WLAN ein.

Mobilgerät1 sollte eine gute Verbindung zu mobilen Daten haben und einen WLAN-Hotspot erstellen. Mit Mobilgerät2 verwendet man dann die Sonos App.

 

Wie läuft es damit?

 

Gruß

Nils

Hallo Nils,

ich hatte den Vodafone-Support angeschrieben und laut diesem gibt es keine Störung. Wobei ich das trotzdem nicht ausschließen möchte, wenn ich mir die Häufung von Vodafone-Kunden hier anschaue. 

Was ich noch nicht ganz verstehe, ist wie der Provider hier mit reinspielt. Dass Apple Music über AirPlay anders funktioniert, als über die Sonos App, ist soweit klar. Wir haben hier ganz unterschiedliche Protokolle. 

Aber ist das dem Provider nicht egal bzw. inwiefern bekommt der Provider das überhaupt mit? Sind das für den Provider nicht einfach irgendwelche IP-Pakete, die er durchs Netz transportiert, unabhängig von den Anwendungen, die darauf laufen? Die Anwendungen sind doch eine andere Netzwerkschicht. 

Was ich damit meine:
Das iPhone tauscht über die Apple Music App als Client Datenpakete mit Apples Servern aus und Sonos als Client tauscht Datenpakete mit Apples Servern aus. Worin liegt hier der Unterschied für den Provider? Von den Anwendungen, auf dem Netz des Providers Daten austauschen, bekommt dieser doch nichts mit. Selbst wenn Sonos möglicherweise ein anderes API benutzt, als die Musik-App.

Da würde ich mich @TobiasB anschließen und würde gerne verstehen, worin hier für den Provider der Unterschied besteht. 

Und falls die Ursache doch beim Provider bzw. dessen Netz (-infrastruktur) liegt, kann ich das als Privatkunde dann überhaupt beeinflussen? Die einzelnen Internetanschlüsse funktionieren ja grundsätzlich korrekt. 

Trotzdem versuche ich, ob ich Sonos morgen einmal in einem anderen Netzwerk zum Laufen bringen kann. 

 

Viele Grüße 

Patrick

 

Abzeichen

Hallo zusammen,

kann mich der ganzen Problematik anschließen. Habe diese Probleme seit ca 14 Tagen. Bekomme immer wieder die Meldung, keine Verbindung zu Apple Music möglich. Alle anderen Dienste und AirPort funktionieren einwandfrei.

Habe alle bekannten Versuche einer möglichen Fehlerbeseitigung wie allseits beschrieben erfolglos durchgeführt.

Kann es sein, dass dies mit den neuen Einstellungen bei Apple Music z.B. mit AppleLossles bzw. Dolby Atmos zu tun hat ?

Hoffe, dass dieses Problem bald gelöst wird, da es für mich als Apple Music Daueruser zunehmend unverständlich wird, dass es hierzu keine Problemlösung bei Sonos gibt.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@TobiasB

 

Wir untersuchen dieses Verhalten natürlich und sind ebenfalls daran interessiert, dass man mit Apple Music seine Lieblingsmusik genießen kann.

Wenn du uns bei der Findung der Ursaschen helfen möchtest, bitte wir dich einmal den DNS bei deinem Router auf primär 1.1.1.1 und sekundär 8.8.8.8 zu ändern und danach einmal alle Sonos Produkte neu zu starten. Mache dies aber nur, wenn du dich auskennst, wir möchten auch nicht, dass du Komplikationen dadurch bekommst. Teile uns dein Ergebnis gerne hier mit oder auch beim Support direkt. 

 

Bezüglich des Abspielen, gibt es verschiedene Wege zu der Quelle, weshalb das Abspielen über Airplay oder auch direkt am iPhone funktioniert.

Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis.

 

liebe Grüße

Claudia S.

Benutzerebene 1
Abzeichen

@TobiasB

 

Wir untersuchen dieses Verhalten natürlich und sind ebenfalls daran interessiert, dass man mit Apple Music seine Lieblingsmusik genießen kann.

Wenn du uns bei der Findung der Ursaschen helfen möchtest, bitte wir dich einmal den DNS bei deinem Router auf primär 1.1.1.1 und sekundär 8.8.8.8 zu ändern. Mache dies aber nur, wenn du dich auskennst, wir möchten auch nicht, dass du Komplikationen dadurch bekommst. Teile uns dein Ergebnis gerne hier mit oder auch beim Support direkt. 

 

Bezüglich des Abspielen, gibt es verschiedene Wege zu der Quelle, weshalb das Abspielen über Airplay oder auch direkt am iPhone funktioniert.

Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis.

 

liebe Grüße

Claudia S.

Jetzt wollte ich deinen Vorschlag gerade testen und habe vor der Änderung nochmal Sonos probiert und es läuft auf allen Lautsprechern gerade ohne Fehler.


Kann dies noch jemand bestätigen?

Ich beobachte dies jetzt bevor ich die DNS Server ändere.

Abzeichen

Hallo,

das ist m.E. ja gerade dass frustrierende, dass Apple Music zwischendurch immer wieder für eine gewisse Zeit fehlerfrei gestreamt werden kann, bis die Unterbrechung wieder auftritt. Bei mir läuft es auch gerade wieder. 

Werde bei der nächsten Unterbrechung die vorgeschlagenen DNS-Server dann über eine längere Zeit ausprobieren und dazu eine Rückmeldung geben.

Abzeichen +1

@TobiasB

 

Wir untersuchen dieses Verhalten natürlich und sind ebenfalls daran interessiert, dass man mit Apple Music seine Lieblingsmusik genießen kann.

Wenn du uns bei der Findung der Ursaschen helfen möchtest, bitte wir dich einmal den DNS bei deinem Router auf primär 1.1.1.1 und sekundär 8.8.8.8 zu ändern. Mache dies aber nur, wenn du dich auskennst, wir möchten auch nicht, dass du Komplikationen dadurch bekommst. Teile uns dein Ergebnis gerne hier mit oder auch beim Support direkt. 

 

Bezüglich des Abspielen, gibt es verschiedene Wege zu der Quelle, weshalb das Abspielen über Airplay oder auch direkt am iPhone funktioniert.

Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis.

 

liebe Grüße

Claudia S.

Jetzt wollte ich deinen Vorschlag gerade testen und habe vor der Änderung nochmal Sonos probiert und es läuft auf allen Lautsprechern gerade ohne Fehler.


Kann dies noch jemand bestätigen?

Ich beobachte dies jetzt bevor ich die DNS Server ändere.


Ich kann das leider nicht bestätigen, sondern hatte gerade wieder nach einigen Minuten einen Abbruch, so dass ich jetzt die alternativen DNS-Server eintrage. 

Abzeichen

Hallo zusammen!


Ich habe soeben die DNS Nummern direkt in der Fritz Box abgeändert und werde nun etwas testen. Bis jetzt gab es noch keine Abbrüche wobei die ja bekanntermaßen unregelmäßig aber stetig auftraten. 
 

cheers!

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich würde ja auch gerne den Lösungsansatz der Änderung der DNS Server ausprobieren, jedoch ist es mir mit der von Unitymedia (mittlerweile Vodafone) zur Verfügung gestellten Hardware (Vodafone Connect Box alt) nicht möglich diese im Router zu ändern.

Es ist wirklich seit zwei Wochen ein wahres Trauerspiel.

Ich wäre über jeden anderen Lösungsansatz sehr sehr dankbar.

Abzeichen

Bis jetzt läuft es bei mir nach der DNS Änderung stabil. Ich halte Euch auf dem Laufenden 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Bis jetzt läuft es bei mir nach der DNS Änderung stabil. Ich halte Euch auf dem Laufenden 

Bei mir auch aber ohne die Änderungen des DNS.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Zu früh gefreut.

In 5 Räumen klappt es, zwei weitere machen Probleme.

Es ist echt mehr als merkwürdig, ich starte die zwei Räume jetzt mal neu und beobachte weiter.

Abzeichen

Noch keine Probleme bei mir. Teste gerade alle Räume. Häufiges Wechseln der Musik. Zuschalten der Räume etc. 

Ich bilde mir auch ein, dass die Sonos App jetzt  sehr flüssig läuft und beim häufige. Aufrufen der Lieder schnell reagiert. Wie gesagt, das bilde ich mir ein. Vielleicht ist es auch nur die Hoffnung. 
 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Liebes Sonos Team,

ganz ehrlich: das dauert mir jetzt einfach zu lang!

Es gibt so viele Beschwerden seit Wochen (!), dass sich Sonos nicht mehr mit Apple Music verbindet, dass ich erwarten würde, dass eine bessere Kommunikation stattfindet. Ein “wir arbeiten dran” oder “probiert mal das oder das” ist mir einfach zu wenig.

 

Ich bin seit vielen Jahren bei Sonos und habe zig Leute zu Sonos gebracht. Ich würde mir da eine Task Force erwarten die aufgesetzt wird, um dieses Problem so schnell wie möglich zu lösen und die dementsprechend täglich den aktuellen Stand kommuniziert.

 

Sonst werdet ihr einen Haufen Kunden verlieren. Alternativen gibt es genügend.

 

Beste Grüße.

Halisco

Abzeichen

Hallo,

 

habe nach weiteren Störungen auf die empfohlenen DNS Server umgestellt.

Fazit: Apple Music läuft über Sonos mal über die einen, mal über die anderen Lautsprechergruppen fehlerfrei, aber mindestens eine Gruppe fällt immer wieder aus.

Habe ich zuvor über AirPort gestreamt läuft es danach auch über Sonos auf der zuvor gestörten Lautsprechergruppe fehlerfrei.

Wie beschrieben habe ich solche Störungen erst seit 14 Tagen, zuvor lief mein System jahrelang fehlerfrei. Kann bei bestem Willen keine Fehlersystematiken erkennen…. So macht Sonos keinen Spaß.

Abzeichen

Exakt das Gleiche bei mir. Alles genauso versucht wie oben. Apple Music läuft über Sonos nicht mehr. 
Habe auch Vodafone. 
Direkt Apple Music über Vodafone abzuspielen geht ohne Probleme. 
Das Problem fing vor ca. einer Woche an. 
Der Verweis auf Vodafone ist für mich wenig überzeugend. Ich würde gerne von Sonos eine Lösung für das Problem bekommen. Sonos über meine Nachbarn laufen zu lassen um Tests durchzuführen halte ich für wenig kundenfreundlich und nicht zielführend.

Wenn mehrere Sonos Kunden das Problem haben, dann ist es bekannt und sollte auch von Sonos gelöst werden. 

Bei mir genau das gleiche Problem

Auch ich sehe Sonos ganz klar in der Bringschuld, dieses Problem zu lösen.

ich meine, wo leben wir denn.

Alle betroffenen User berichten das gleiche Problem: Seit einigen Wochen Verbindungsabbrüche, keinerlei Änderungen an der Hardware, Verkabelung oder Wlan-konfiguration, alle anderen Streamingdienste funktionieren.

und dann soll es an uns oder unserem Provider liegen??
Also liebes Sono-Team: Hurtig anfangen mit er Taskforce

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

wir können nachvollziehen, dass es so kein zufriedenstellender Zustand ist.

 

Bitte meldet euch einmal direkt bei uns telefonisch, damit wir eure Meldungen sammeln und analysieren können.

Aktuell können wir leider keine Zeitrahmen für eine Lösung mitteilen.

 

Kontakt hier: https://support.sonos.com/s/contact?language=de 

 

Wenn ihr euch meldet, ändern wir gemeinsam den DNS-Server (falls der Router es erlaubt) wie von @Claudia S. beschrieben.

Beispiel für FritzBox 6591 Cable hier

  • Bevorzugter DNS: 1.1.1.1
  • Alternativer DNS: 8.8.8.8
  • Bitte startet dann alle Sonos Produkte einmal neu, um sicherzugehen, dass danach auch der neue DNS-Server verwendet wird.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Hallo,

der aktuelle Stand bei mir ist, dass ich seit der Änderung der DNS-Einstellungen in der FritzBox bisher keine weiteren Abbrüche hatte.

Ich teste aber in den kommenden Tagen noch weiter.

Viele Grüße
Patrick

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

bei mir kam es genau wie bei Patrick zu keinen Abbrüchen mehr nach Änderung der DNS in der  FritzBox. 
 

VG Thomas

Abzeichen

Hallo zusammen,

wir können nachvollziehen, dass es so kein zufriedenstellender Zustand ist.

 

Bitte meldet euch einmal direkt bei uns telefonisch, damit wir eure Meldungen sammeln und analysieren können.

Aktuell können wir leider keine Zeitrahmen für eine Lösung mitteilen.

 

Kontakt hier: https://support.sonos.com/s/contact?language=de 

 

Wenn ihr euch meldet, ändern wir gemeinsam den DNS-Server (falls der Router es erlaubt) wie von @Claudia S. beschrieben.

Beispiel für FritzBox 6591 Cable hier

- Bevorzugter DNS: 1.1.1.1
- Alternativer : 8.8.8.8

 

Liebe Grüße

Nils

Hallo Nils

in den von vodafone ehemals unitymedia beretgestellten fritzboxen ( 6490,cable) kann man die dns server nicht frei einstellen, wird von vodafone vorgegeben und kann nicht geändert werden

gruss

kai

Abzeichen +1

Hallo Nils,

auch mir ist es nicht möglich den DNS Server innerhalb des mir von Vodafone bereitgestellten Routers (Vodafone Station) zu ändern.

Gruß 

Max

Benutzerebene 1
Abzeichen

Da der andere Thread offensichtlich der Falsche war, schreibe ich es hier jetzt noch mal:

 

Wir haben auch schon seit einigen Wochen Probleme zwischen unseren Sonos Play:1 und Apple Music…

 

Mal klappt die Verbindung, mal kann Apple Music nicht wiedergegeben werden. Ist Alles schon ziemlich nervig…

 

Startet man die Sonos-Geräte neu, dann klappt Alles wieder für eine Zeit lang und dann kann man von gleich auf jetzt Apple Music nicht mehr abspielen…

 

Alle Geräte sind auf dem aktuellsten Stand und ich habe auch schon den Apple-Account entfernt und neu eingerichtet. Klappt immer für ´ne unbestimmte Zeit lang und dann wieder nicht mehr.

 

Kann vielleicht Jemand was dazu sagen? Die Status-Seite von Sonos zeigt an, es gäbe keine Probleme mit Apple Music, was aber aktuell einfach nicht sein kann, gerade eben konnte unsere Tochter keine Musik über Apple Music mit dem Play:1 abspielen…

 

ich frage mich allerdings, warum ich meine Router-Konfiguration ändern soll, die schon seit Jahren gleich ist (mit Vodafone) und mit der es bis vor ein paar Wochen beim Abspielen von Apple Music über Sonos-Geräte überhaupt keine Probleme gab.

 

Das Problem liegt meiner Meinung nach auf jeden Fall auf der Seite von Sonos, da Apple Music auf allen anderen Geräten im Haushalt zu jeder Zeit einwandfrei funktioniert…auch auf Nicht-Apple-Geräten.

 

Wenn das Problem seitens Sonos nicht in den Griff zu bekommen ist, dann werden wir uns von unseren Sonos-Geräten trennen und Alternativen nutzen.

 

Grüße, Andi

Benutzerebene 1
Abzeichen

Guten Morgen,

 

wow, jetzt funktionieren schon diverse TuneIn-Sender über Sonos nicht mehr...die gleichzeitig auf diversen anderen Geräten funktionieren…komischerweise nicht auf allen Sonos Play:1, auf einem der Geräte funktioniert es…

 

Wollt ihr die Probleme jetzt immer noch auf den Provider Vodafone schieben?

 

Grüße, Andi

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@ab78ni

Hallo Andi,

das hört sich nicht so an, wie es sein sollte. Mir ist kein Problem mit diversen TuneIn-Sendern bekannt. Bitte melde dich einmal bei unserem Support, damit wir es einmal gemeinsam überprüfen können.

 

Support hier: Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

Melde dich auch gerne weiterhin hier.

 

Aktuell kann bei der Wiedergabe von Apple Music (Vodafone als Provider) über die Sonos App die Wiedergabe nach einer Weile fehlschlagen und nicht mehr abgespielt werden.

Über andere Wege Apple Music abzuspielen ist kein Problem bekannt.

 

Workarounds z.B.:

 

Wir sind uns dieses Problems bewusst und untersuchen es. Wir können derzeit keinen Zeitrahmen für eine Lösung mitteilen.

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo,

 

gestern kamen die Aussetzer schon wieder mit Apple Music trotz Änderung der DNS in der FritzBox. Sprich die Änderung der DNS ist auch nicht der Königsweg. Ich bin dann auf Amazon Music umgestiegen. 
 

Grüße