Beantwortet

Wiedergabe von Apple Music stoppt nach wenigen Liedern - Vodafone


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass die Wiedergabe von Apple Music via Wiedergabe, über die Sonos App, nach einigen Liedern einfach stoppt. Daraufhin ist es mir auch nicht möglich die Wiedergabe erneut zu starten und es erscheint eine Fehlermeldung, dass Lied xy nicht abspielbar wäre, da keine Verbindung zu Apple Music bestehen würde.

Andere Dienste wie Tune In Radio funktionieren jedoch ohne Probleme nachdem der Fehler aufgetreten ist.

Ich habe bereits den Router neugestartet, die einzelnen Boxen vom Strom genommen und den Apple Music Account entfernt und wieder hinzugefügt. Im Anschluss an dieses Prozedere funktioniert es wieder für ein paar Titel und das Problem tritt erneut auf.

Die Fehlerdiagnose, die direkt im Anschluss nach Auftreten des Problems erstellt wurde, lautet: 408017750 .

 

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich vorab.

icon

Beste Antwort von Nils S 7 October 2021, 13:37

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

189 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Thor898 und @Joerg99,

 

dieser Thread betraf ein spezielles Problem mit Apple Music und Vodafone.

Wenn ihr allgemeine Probleme mit Abbrüchen und Aussetzer bei verschiedenen Musikdiensten und auch Radio habt wäre es am besten ihr erstellt mal direkt danach eine Diagnose und meldet euch damit bei unserem Support.

 

Viele Grüße

Sven

 

Anmerkung der Moderation: Dieser Thread wurde nun geschlossen, da das Problem behoben wurde. Erstellt gerne einen neuen Thread oder meldet euch beim Support, wie von @Sven T. empfohlen.

Hallo in die Runde,

jetzt komme ich. Ich habe einen Sonos Port direkt an meinen Harmann Kardon Verstärker angeschlossen. Egal welchen Dienst ich in der Sonos App nutze (Spotify, Apple Music, Amazon Music etc.) habe ich beim Abspielen von Alben immer Abbrüche und dann kommen nur noch Bruchstücke an. Bei Sendern über die Sonos App gibt es keinerlei Probleme. Somit scheidet Vodafone für mich als Problem ebenfalls aus. Alles ist auf dem neuesten Software Stand.

Gibt es irgendwelche Ideen? 

Jörg

Hallo zusammen,

ich habe mir den kompletten Thread durchgelesen und ich kann persönlich nicht nachvollziehen, dass das Problem nicht mehr besteht. Ich habe Apple Music, bin bei Vodafone (Fritzbox Cable 6660 neu seit August 2021, davor diese Vodafone Homebox) und folgendes Sonos System:

  • Connect verbunden per Lan am Router
  • 1 ONE SL
  • 3 Play 1
  • 1 Symfonisk

Musik zu hören ohne Probleme ist für mich nicht möglich! Ich bekomme ständig sämtliche Fehler (Titel nicht kodiert, Fehler 701, keine Verbindung zum Sonos System, keine Verbindung zu Apple Music (sehr, sehr häufig) sowie Fehler 1001 und 1002). Es spielt keine Rolle, ob Musik, welche bereits geladen bzw. in meiner Mediathek ist und gespeichert wurde oder gerade gestreamt wird. Selbst Radio über Tuneln funktioniert häufig nicht. Ich habe immer Probleme d.h. Musik wird nicht gestartet, bricht mittendrin ab, Lieder werden übersprungen oder manche Boxen fallen aus. Wir nutzen in der Wohnung auch einen TP Powerline Extender (Router und Extender laufen dem gleichen WLAN Kanal 6). Dort hatte ich schon den MAC Filter für die Sonos Geräte genutzt, obwohl diese ja bereits per Lan (WM:0) eigenständig verbunden sind. Selbst wenn ich im gleichen Raum vom Router bin (Abstand max. 3m), gibt es Probleme mit der Verbindung zum Sonos System bzw. verschiedene Fehler. Apple Airplay geht aber auch nur, wenn ich in Reichweite vom Router bin und die Airplay unterstützen Geräten in Routerreichweite. Sobald ich im Extenderbereich bin, funktioniert Airplay nicht mehr. Ich muss dann zum Router gehen.

Heute lief es zum Beispiel eine Zeit lang echt gut in meinem Büro (Extenderbereich) über die Sonos App. Dann wollte ich den Interpreten wechseln und es geht nichts mehr. Oben genannte Fehler waren nahezu alle dabei. Selbst andere Interpreten gehen nicht. Gleiches gilt für Radio (Tuneln). Auch als ich mit dem Smartphone in den Routerbereich ging um den Extender auszuschließen, hatte ich die gleichen Fehler. Probleme mit dem Internet kann ich ausschließen, da ich parallel am PC arbeite und Apple Music über den Handylautsprecher funktioniert.

Mittlerweile bin ich echt am verzweifeln und vergeude unnötige kostenbare Lebenszeit mit diesem System. Meine Frau hat Sonos schon längst aufgegeben, obwohl es mit ihrem Spotify Acc deutlich besser läuft. Ich habe schon zig Sachen ausprobiert und unzählige Male Router und das System bzw. die Boxen vom Netz genommen und nacheinander wieder in Betrieb genommen oder den Apple Music Acc entfernt und wieder hinzugefügt und und und...Es nervt einfach abartig und mittlerweile würde ich mich am liebsten vom System trennen. Für Tipps bin ich dankbar :)

Abzeichen +1

Danke für die Mühe!

Benutzerebene 1
Abzeichen

Danke Nils. Ich habe in den oberen Threads meinen Unmut kundgetan und ich bin wie viele über die zeitliche Dauer nicht glücklich. Aber nun ist das Problem gelöst und damit auch mein Dank an die Problemlöser.

 

Vielleicht lernt man ja auch daraus, dass in zukünftigen Situationen die Kommunikation optimiert wird und damit viele Unmutsbekundungen verhindert werden. 

 

Für mich persönlich war deine Erklärung, Nils, hilfreich, in der Du damals sagtest, dass es einen von mehreren Servern betrifft. Das erklärte dann auch warum es bei manchen Liedern lief und bei Anderen nicht. Das hatte mir schon weitergeholfen, auch wenn damals das Problem damit nicht gelöst war.

 

Es ist wie immer: Nichts ist schlimmer wie eine unvollständige Kommunikation an die Kunden. Das wird zu Recht oder zu Unrecht als Salamitaktik und damit als nervtötend empfunden.

 

In diesem Sinne: Abhaken und sich ganz wieder der Freude an der Musik widmen!

Das finde ich super, bei uns geht seit einigen Tagen tatsächlich alles wieder wie früher. Ich hatte mich echt geärgert und schon nach anderen Systemen geschaut. Vielen Dank fürs Lösen, war sicher nicht easy zwischen Vodafone/Kabel, Apple Music und Sonos. Da will’s ja sicher keiner gewesen sein. Vielen Dank!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

ich habe einmal Rücksprache gehalten und kann euch mitteilen, dass das Problem seitens unserer Partner gelöst wurde und es wieder auf allen Systemen unabhängig vom Softwarestand funktionieren sollte.

Damit sind auch S1 - und S2 Systeme gemeint, die noch nicht auf den neuesten Stand gebracht wurden.

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Hallo in die Runde,

ich habe nach dem Update leider erst ein oder zwei Stunden testen können. In dieser Zeit war kein Ausfall zu verzeichnen. 
Ich schließe mich meinem „vorschreiber“ TobiasB an… ein Update für Vodafone gemacht. 
Wie Sonos damit umgeht sieht man in der Antwort auf Nachfrage von mir:

„Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir dazu keine genauen Informationen geben können, woran es tatsächlich lag und wie der Fehler behoben wurde. Sollte uns dazu Informationen vorliegen, werden wir diese gerne über die entsprechenden Stellen teilen.

Wir können Ihnen mitteilen, dass durch das Update von Sonos der Fehler nicht behoben wurde, auch wenn es zur gleichen Zeit behoben ist“.

Ich finde es total irre, dass wir immer Verständnis haben müssen. Richtig geil finde ich die Aussage, dass man keine genauen Informationen geben kann woran es tatsächlich lag, wenn jedoch Infos vorliegen wird man diese gerne über die entsprechenden Stellen teilen 

Wer hat hier an der Uhr gedreht…?????😄😄😄 Märchenstunde 

Die Antwort hätte eigentlich auch kürzer ausfallen können: „ Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser“.  ✌️😄

Lg

carsten

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Bei mir läuft es auch jetzt ohne Abbrüche. Danke Sonos. 
 

@ Sonos: was war denn nun das Problem?

Vodafone *augenzwinker*.

Da hat Sonos wohl für Vodafone ein Update gemacht. Naja egal wie, aktuell läuft es wieder. Danke.

Abzeichen

Bei mir läuft es auch jetzt ohne Abbrüche. Danke Sonos. 
 

@ Sonos: was war denn nun das Problem?

Bei mir seit den SONOS Updates auch keine Abbrüche mehr 😀

Abzeichen +1

Moin,

 

in Bezug auf meine beiden Posts vor diesem: habe seit letzten Mittwoch keine Abbrüche mehr. Nichts an meinem Setup geändert außer der neusten Version der Sonos-App in iOS installiert welche mich dann auf eine neue FW der Lautsprecher gezwungen hat.

Kann jemand ähnliches berichten?

VG

Abzeichen +1

Moin,

gestern Abend hatte mich die Sonos App (nach dem Update auf die iOS 15 Version) durch ein quasi erzwungenes Update der Firmware meiner Speaker geführt….laut News im Netz ging es bei dem Update hauptsächlich um das Akku-Management des Roam. Aber - hat sich evtl. bei “unserem” Problem auch was getan? Hat jemand schon Zeit gehabt rumzuprobieren?

Grüße

Andreas

Erstes Zwischenfazit - habe jetzt knappe 4h Apple Music direkt aus der Sonos App gestreamt, bis jetzt keine Aussetzer, keine Änderung außer der neuen FW von meiner Seite…..hat sich da vielleicht tatsächlich was getan? Hat sonst noch jemand rumprobiert?

Abzeichen +1

Moin,

gestern Abend hatte mich die Sonos App (nach dem Update auf die iOS 15 Version) durch ein quasi erzwungenes Update der Firmware meiner Speaker geführt….laut News im Netz ging es bei dem Update hauptsächlich um das Akku-Management des Roam. Aber - hat sich evtl. bei “unserem” Problem auch was getan? Hat jemand schon Zeit gehabt rumzuprobieren?

Grüße

Andreas

Abzeichen +1

Hallo,

ich denke, dass es die sonos App sowie der ein oder andere bug im speaker ist. Nach einem weiteren Kontakt heute per Chat hat

Sonos  wieder einmal klar Stellung bezogen und macht Vodafone dafür verantwortlich. Zu meinem Testergebnis (siehe Post vom 19.09.21) hat sich Sonos wie folgt geäußert: „Danke für die Informationen und diese gebe ich gerne intern weiter.“

Auf weitere Fragen antwortet Sonos wie folgt:

„Wie bereits erwähnt, wenn es mit einem  Update gelöst wäre, hätte wir das bereits veranlasst,  Ich kann dir versichern, dass wir sämtliche Situationen, getesteten haben, sonst hätten wir den Fehler nicht eingrenzen können“.

Wie ihr erkennen könnt widerspricht man sich hier. Für meinen gestrigen Test bedankt man sich und gibt diesen intern weiter, jedoch antwortet man mir später, man habe sämtliche Situationen getestet… 

Ich bin fest davon überzeugt, dass es bald ein größeres Update für die S2 gibt und dann alles wieder normal läuft… bis dahin gibt man gerne anderen die Schuld…

LG

Carsten

 

 

Abzeichen

@Nils S 

Hi Nils, danke für die Info bezüglich Vodafone/Apple-Server. Ich habe noch immer ein Verständnisproblem. Ich kann zu Sonos-Speakern auf zwei Wegen streamen:

 

1. AirPlay

iPhone/iPad —Vodafone (ex Kabeldeutschland) — Apple: Musik wird ohne Unterbrechung gespielt, ergo, alle Apple -Server scheinen erreichbar zu sein.

 

2. Sonos-App

iPhone/iPad — Sonos-App (S2) —Vodafone — Apple: Musik bricht ab .

 

Fazit: Solange die Sonos-App nicht zwischengeschaltet ist, gibt es keine Probleme, d.h. die Apple-Server scheinen uneingeschränkt erreichbar. Wie ist eure Einschätzung zu diesem Phänomen?

 

Danke und Grüße, Thomas

Abzeichen +1

Hi,

benutzen alle Sonos S2 oder hat jemand noch die S1 App?

LG

Carsten

Abzeichen

Das mit den Servern ergibt doch vorne wie hinten keinen Sinn. Ich lasse ein Hörspiel laufen . Auf Lautsprecher A läuft es nicht. Auf B läuft es. Koppele ich A hinzu läuft es auch da ? 
nach 30 Minuten bricht es ab? Soll das heissen das einzelne Tracks eines Albums bei Apple Music unterschiedlich gespeichert sind ? 
und wieso kann ich es dann auf einem anderen Lautsprecher hören. Und wieso überhaupt läuft es dann immer nur 30 Minuten ? 
 

 

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

 

ich habe mal diverse Tests gemacht, die bestimmt auch bei sonos durchgeführt werden oder wurden..😉!?

 

Folgendes ist dabei herausgekommen:

 

a)

vielleicht kann ich sogar damit Nils‘(sonos Mitarbeiter) Aussage ( Lieder können auf unterschiedlichen Servern gleichzeitig sein. Daher kann es eine Weile z.B. einige Stunden/Tage klappen), widerlegen.

Ich habe eine Playlist ausgewählt und auf den Movie gelegt. Hier folgte der klassische Hinweis, dass eine Verbindung mit Apple Music nicht möglich ist. Lt. Nils‘ Aussage wäre dies als ein Apple Server, der aus dem Vodafone Netz nicht erreichbar ist. Die gleiche Playlist ( befindet sich ja schließlich noch in „Letzte Suchläufe“ habe ich anschließend auf meine Playbar (5.1 Konfiguration) gelegt…siehe da, sie startet sofort. Kann Zufall sein oder auch nicht. Aber logisch, dass diese Lieder der Playlisten den Server bestimmt nicht gewechselt haben, was also evtl. die Aussage Nils‘ widerlegen könnte.

b)

Dieses Prozedere habe ich mit drei weiteren, willkürlich ausgewählten Alben oder Playlisten gemacht. Das Ergebnis war, wie ihr es euch vorstellen könnt, immer das Gleiche wie oben beschrieben.

c)

meine Frage: wer kann das bestätigen, wer hat ähnliche Erfahrungen mit Move oä gemacht?

@Nils S, @Anna Log: ich bitte um Klärung.

Ich denke, dass es jeden interessiert, der mit diesem Thema konfrontiert ist.

d)

Gibt es Hinweise, dass bestimmte Serien des Move bug beinhalten?

e)

Wie sieht es mit einem 1:1 Tausch meines Move‘s aus?

 

LG

Carsten

Abzeichen

 

 

 

 Workarounds z.B.:

 

Grüße

Nils

Na wenn das die Lösung des ganzen ist. 
Können wir uns jetzt aussuchen ob Move oder Roam um das problem zu beheben? 
Dann bitte einmal den Move in Weiß! 
Adresse liegt euch vor? 

Den Vorschlag mit AirPlay find ich zwar nicht so gut weil ich mir dann, wenn ich über mein Handy streamen wollte sicher kein Sonos gekauft hätte.

Gruppieren? Soll ich jetzt die ganze Bude beschallen und die speaker laufen lassen wenn in einem bestimmten Raum mein Lautsprecher keine AirPlay Funktion hat? 
 

ich weiß grad nicht ob ich über die Vorschlage lachen oder weinen soll. 
 

Abzeichen +1

@Nils S 

Danke für die Erläuterungen.

Um da bei Vodafone als Kunde etwas bewirken zu können: gebt uns doch die IP des betroffenen Servers, dann können wir Kunden ein Traceroute machen und mit diesem (das dann im Vodafone-Netz ja wohl zeigt das der Server nicht erreichbar ist) direkt auf Vodafone zugehen und sagen “guckt, tut nicht”.

VG

Andreas

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

nach einem längeren Telefonat mit Apple und Informationen, die ich aus diesem Forum weitergegeben habe, wurde mir von Apple Techniker klar und deutlich gesagt, dass es nicht an Apple liegen kann! Des Weiteren wurde mir ebenfalls von Vodafone Technik mitgeteilt, dass es im Netz keine Störungen gibt. 

@ Nils : wenn deine Aussage stimmen sollte, habt ihr bei Sonos keine Fehler gemacht und eure Software und App arbeiten einwandfrei ?!

wenn ihr aber eure Kunden zufrieden stellen möchtet, und die Server von Apple und das Netz von Vodafone daran schuld sind…

@castro

Hallo,

ich kann verstehen, dass dieses Thema frustriert und ich würde es am liebsten auch so schnell wie möglich gelöst haben. Ich möchte versuchen, es weiter zu erläutern.

 

Wir haben beide Vodafone und Apple über diesen Fall informiert. Das heißt aber nicht, dass wir die Kunden an Apple verweisen oder sagen wollen, dass es an Apple liegt.

 

Nur über das Vodafone Netz ist ein bestimmter Apple Music Server nicht erreichbar und daher haben wir auch an Vodafone verwiesen.

Über andere Internetanbieter ist der Server erreichbar und die Wiedergabe startet normal, wenn ein Lied angefordert wird.

 

Es hört sich für mich nicht richtig an, wenn gesagt würde, “der Server von Apple wäre schuld”. Der funktioniert über andere Provider und daher würde ich das also auch so nicht stehen lassen wollen.

 

Ich möchte nicht, dass ihr denkt, wir wollen, dass ihr den Provider wechselt oder ähnliches, wenn ich mitteilen muss, dass wir von unserer Seite aus dieses Problem nicht lösen können.

Wir müssen dies, aber auch leider weiterhin so kommunizieren.

Ich kann nicht beurteilen, warum bei Vodafone Technik mitgeteilt wird, dass es im Netz keine Störungen gibt.

 

Des Weiteren denke ich auch, dass sich in einem Update der Sonos App ein Bug eingeschlichen hat. 

@castro

Es gab kein Update oder eine Veränderung diesbezüglich. Einen Bug in unserem System durch ein Update kann ich hier nicht bestätigen und dann wären andere Provider auch betroffen.

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Ja was glaubst du denn? Dass Sonos hier jetzt irgendwelchen Schriftverkehr offenlegt? Sorry, aber das ist doch einfach eine lächerliche Forderung. 

Was wäre deiner Meinung nach angemessen?

Transparenz ist das einzige Mittel. Und das hat nichts mit Datenschutz zu tun. Wie schon in einem anderen Post von mir beschrieben. 
Keine Pressemitteilung, kein Hinweis auf der Homepage von Sonos, dass es bei der Verwendung von Apple Music im Netz von Vodafone zu Abbrüchen kommt. 

Ich denke mal, dass wir dann über nicht ganz lächerlichen Umsatzeinbußen sprechen werden. 

ca 8mio Kabelkunden in Deutschland bei Vodafone, stand 3.Q 2020. 

Ich habe Sonos seit mehr als zehn Jahren. Natürlich nicht nur für Apple Music… gibt es auch erst seit 2015… aber Streaming ist kein Start up. Sonos wurde dafür entwickelt. 
 

Was ist aber daran lächerlich , etwas einzufordern was man bezahlt hat?

jeder, der Apple Music nutzt, möchte nichts anderes. Es soll funktionieren. Wer oder was daran schuld ist, ist dem Nutzer relativ egal. 
 

wenn es so ist, dass apple Music mit Sonos im Vodafone Netz nicht funktioniert, dann sollte man das veröffentlichen. Deswegen fehlt es mir an Transparenz. 

LG

Carsten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Naja das mit dem DNS Server scheint ja nicht zu funktionieren, also wird das Problem irgendwo tiefer in der Infrastruktur zu liegen.

Abzeichen +1

@Anna Log

...
also: du stellst dich doch hierhin als „Sonos Fee“.

 ...

Was sind deine Aufgaben bei Sonos ?

 

Es funktioniert sogar bei Vodafone Koax Kunden mit eigenem Router sobald sie den Vodafone DNS Server löschen und einen anderen einstellen. Aber ich seh schon, jeder Versuch Dir etwas zu erklären ist genauso sinnlos wie mit Tauben Schach zu spielen.  :baby_tone2:

Leider erklärst du überhaupt nichts. Nur große Sprüche ohne Inhalt. 
Ändern der DNS Server : haben hier bestimmt einige schon getan… Anna, stell dir vor. Ich auch. Sogar unterschiedliche Server. 
wo wir gerade dabei sind… 

erkläre mir oder uns doch bitte warum man plötzlich den vom Provider zugewiesenen Server ändern muss/sollte?? Bis ca Juni lief es auch ohne Google Server & Co. 

erkläre mir doch bitte was es bringt, den DNS Server zu ändern und wann es Sinn macht?

uebrigens…bleib bitte sachlich und unterlasse die Spitzfindigkeiten… „mit Taubem Schach zu spielen“  Wieso denkst du, dass Gehörlose kein Schach spielen können…

kleine Spitzfindigkeits- retoure😜

LG

Carsten