Beantwortet

Wie sieht ein Plex Medienserver auf dem NAS in der Android App aus?

Abzeichen +1

Liebes Forum, ich gebe zu ich bin der absolute Sonos Newbee. Aber ich komme mit allen verfügbaren Supportquellen nicht weiter. Es sind überall die neuesten Softwaren installiert. Mit Sonos höre ich im Moment nur tunein Radio. Auf meinem Synology NAS läuft mein Medienserver für Musik. Mit der Plexapp für Android kann ich die Musik auf dem Androidgerät (tablet) abspielen. Beim Streamen auf ein Sonos Play verstummt das tablet und es erscheint eine Fehlermeldung, dass man server und app neu starten soll (ändert aber nichts) und dass man es später versuchen soll 🙂 Das geht also nicht, und daher habe ich in meiner sonos App den Plex hinzugefügt. Dort kann ich Plex öffnen, und es wird verschiedenes Angezeigt: On Deck, Recommended,… Aber wo in der Sonos-App ist denn nun die Musik von meinem Medienserver, wie greife ich darauf zu?

Ach so ja, ich brauch plex, habe deutlich mehr als 65000 Musiken...

icon

Beste Antwort von Weiler 29 Juni 2020, 19:33

Heute 2mal mit Sonos telefoniert, gesamt über 1 Stunde. Der freundliche Supporter hat mit mir alles gemacht, was ich bereits im Vorfeld untersucht hatte, und dann geschlussfolgert, dass der Ball bei Plex liegt.

Was ich im Weiteren dann selbst herausgefunden habe: Die Krux ist dieser Satz von Plex, der trotz zugesicherter IPv6-Fähigkeit eine Kapitulation vor IPv6 ist:

If you are behind Carrier Grade NAT service, then you would need to check if your ISP has an option for you to use (or purchase) a static Public IP address which would bypass CGNAT.

In der Praxis bleibt nicht viel weiter übrig, als dem Internetanbieter zum IPv6 eine zusätzliche (wenigstens dynamische, sie muss nicht statisch sein) IPv4-Adresse abzuringen. Kostet mich bei m-net 5 EUR pro Monat!

Das hab ich getan, m-net hat das on the fly aktiviert, und nach kurzer Unterbrechung meiner Internetverbindung jedoch OHNE weitere Neustarts, Einstellungen oder irgendwas erschien mein Musikserver in der Plex-Abteilung der Sonos-App.

Problem gelöst. Ohne Extra-Kosten wäre es schöner gewesen.

Nochmals danke an alle, die sich geäußert haben!

Original anzeigen

36 Antworten

Abzeichen +1

Hi Parka Boy, im Plex Server hatte ich die IPv6 Unterstützung natürlich von Anfang an angehakt, trotzdem war es nicht möglich, dauerhaft den “vollständig von außen erreichbar” (o. ä.) Zustand zu erreichen. Seit dem ich meine IPv4 Adresse habe, ist der Plex-Server kontinuierlich “vollständig von außen erreichbar” (o. ä.).

Deswegen tippe ich bei IPv6 Problemen eher auf Plex als auf Sonos.

Ich will aber hier auch nicht zu tief einsteigen. Ich finde es bereits krass, dass mein Plex-Server auf meinem lokalen Netzwerkgerät, wenn er mit einem lokalen LAN-Gerät zusammenarbeiten soll, Verbindung in die weite Welt benötigt. 

Ein Lob an den Sonos Support muss ich noch loswerden: Ich bin Umsteiger von Teufel, die Unterstützung ist eine ganz andere Welt als bei Raumfeld (obwohl ich mich auch dort von den Support-Mitarbeitern jeweils im einzelnen gut betreut fühlte).

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Moin @Weiler,

habe grade erst gesehen das es eine Lösung zu dem Problem gibt. War jetzt das Problem das Sonos kein IPv6 beherrscht, IPv6 Adressen werden ja erst seit Sonos One verwendet, oder war der/die Plex Server das Problem? Der Plex Server hat ja in den Einstellungen einen extra Punkt zum aktivieren von IPv6.

Ich bin bei der Telekom, habe IPv6, allerdings auch einen DynDNS Dienst, um von aussen auf mein Netzwerk zuzugreifen, was allerdings für Plex nicht notwendig ist, die Routen die Anfrage ja über deren Server zu meinem Account.

@Weiler, danke fürs Bescheid geben, ich werde mir ein Lesezeichen setzen. Kann von uns natürlich keiner ahnen, was für einen Router du hast. Noch beherrschen nicht alle netzwerkfähigen Anwendungen/Geräte IPv6, wundert mich, dass du nicht früher auf diese Hürde gestoßen bist.

Abzeichen +1

Heute 2mal mit Sonos telefoniert, gesamt über 1 Stunde. Der freundliche Supporter hat mit mir alles gemacht, was ich bereits im Vorfeld untersucht hatte, und dann geschlussfolgert, dass der Ball bei Plex liegt.

Was ich im Weiteren dann selbst herausgefunden habe: Die Krux ist dieser Satz von Plex, der trotz zugesicherter IPv6-Fähigkeit eine Kapitulation vor IPv6 ist:

If you are behind Carrier Grade NAT service, then you would need to check if your ISP has an option for you to use (or purchase) a static Public IP address which would bypass CGNAT.

In der Praxis bleibt nicht viel weiter übrig, als dem Internetanbieter zum IPv6 eine zusätzliche (wenigstens dynamische, sie muss nicht statisch sein) IPv4-Adresse abzuringen. Kostet mich bei m-net 5 EUR pro Monat!

Das hab ich getan, m-net hat das on the fly aktiviert, und nach kurzer Unterbrechung meiner Internetverbindung jedoch OHNE weitere Neustarts, Einstellungen oder irgendwas erschien mein Musikserver in der Plex-Abteilung der Sonos-App.

Problem gelöst. Ohne Extra-Kosten wäre es schöner gewesen.

Nochmals danke an alle, die sich geäußert haben!

Abzeichen +1

Sorry, es gibt auch ein Leben neben Sonos ;-)

@Greta A., der Plex ist solange gelaufen, bis ich dran rumgefummelt habe. Plex app auf dem tablet benutzen um Musik vom plex-server auf NAS zu hören geht nach wie vor. Daher werde ich Sonos anrufen.

@Parka Boy 

Nein, es ist nur plex auf NAS für Fernzugriff konfiguriert. Nicht die plex app auf dem tablet. Und die Weiterleitung geht auf die 32400, wie der plex-server es wünscht. Ich glaube nicht dass die plex app aufm tablet auf die 32400 hört.

Mein nächster Schritt ist, Sonos anzurufen, bis dahin werde ich nichts blind verstellen. Muss nur erst dazu kommen...

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Wenn beide Server also Synology und Tablet für den Fernzugriff freigegeben sind, gibt es mit den Ports Problem, müssen manuell festgelegt werden, siehe Plex Port. Das sollte dann im Router dann auch so eingetragen werden. Ich vermute die Weiterleitung erfolgt auf das Tablet wo wahrscheinlich keine Musik Mediathek vorhanden ist. Vielleicht einfach mal Plex auf dem Tablet deinstallieren.

@Weiler, wahrscheinlich bist du im Plex-Forum besser aufgehoben.

https://forums.plex.tv/c/the-world-is-flat/deutsch/82

Abzeichen +1

Ich hab wie ganz am Anfang immer noch das Gefühl, dass ich was übersehen, und wir graben jetzt tiefer un tiefer und entfernen uns immer mehr von der Lösung des Problems.

Abzeichen +1

Ist schon seltsam. Wenn ich mir den Screenshot von Other Sources ansehe, ist dort der EIntrag Potcasts. Bei mir ist dort die Mediathek “Musik” auf meinen Server. Podcasts ist ein Ordner im Android Filesystem, Den Ordner gibt es nicht bei Synology. Du könntes mal probehalber auf dem Tablet eine Musik Datei in das Verzeichis Podcast hineinkopieren und danach prüfen ob sie dann in der Sonos App unter Plex angezeigt wird. 

Nein, wird nicht in der Sonos App angezeigt

Abzeichen +1

Okay, plex server neu gestartet, Erreichbarkeit war wieder grün, sicheren Zugriff auf notwendig geändert.

Dann aus dem Mobilfunknetz zugegriffen, ging, aber der Musikserver war “ausgegraut”. Beim tippen darauf erscheint eine Meldung, dass der server nicht verfügbar ist.

also ich wieder zurück auf den plex server im Nas. Und wieder die Anzeige wie im bild oben vorgefunden!

Leute, ich sage Euch, wir versuchen hier was zu reparieren, von dem wir keinen Schimmer haben.

Oder kann mir das einer erklären?

Oder mit anderen Worten, Greta, der link hilft nicht weiter.

Abzeichen +1

Das im link verwirrt mich. Laut meinem PLexServer ist er komplett verfügbar, siehe Bild oben. OpenPortCheckTool bringt ein time-out, also nicht erreichbar. Das kann meiner meinung nach nicht sein, einer lügt :-)

Beim Aufruf des Servers von einem Smartphone im Mobilfunknetz ist Plex zwar erreichbar, aber nicht mein Musikserver. Eine meldung erscheint, wonach der sichere Zugriff möglicherweise deaktiviert ist.

Also habe ich auf meinem PlexServer auf dem Nas nachgesehen: dort ist sicherer Zugriff “bevorzugt”

Das wollte ich ändern auf “Notwendig” (oder ähnlich), dann stand unten (bei Änderungen speichern), dass die Änderungen nicht gespeichert werden konnten.

Danach wollte ich mir die Fernzugriff-Einstellungen ansehen, dann kam folgende Meldung (in meinem eigenen lokalen Netzwerk!!)

Das heisst, ich kann das was links unter Status steht, noch aufrufen, aber keinerlei Einstellung mehr vornehmen.

Wie geht denn das?

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Ist schon seltsam. Wenn ich mir den Screenshot von Other Sources ansehe, ist dort der EIntrag Potcasts. Bei mir ist dort die Mediathek “Musik” auf meinen Server. Podcasts ist ein Ordner im Android Filesystem, Den Ordner gibt es nicht bei Synology. Du könntes mal probehalber auf dem Tablet eine Musik Datei in das Verzeichis Podcast hineinkopieren und danach prüfen ob sie dann in der Sonos App unter Plex angezeigt wird. 

@Weiler, helfen die Tipps im folgenden Link weiter?

https://support.plex.tv/articles/200931138-troubleshooting-remote-access/

Abzeichen +1

Sorry, der Zugriff von außen ist vollständig möglich...das hab ich gestern Abend noch eingerichtet und so belassen, bringt aber auch nichts.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

OK, ich habe im Plex Server den Fernzugriff deaktiviert, danach war in Sonos keine Kachel mehr sichtbar, mit dem Hinweis in englisch, es ist keine Mediathek konfiguriert.

Da ich Plex auch unterwegs zum Musik hören verwende, ist bei mir der Fernzugriff auch außerhalb meines Netzwerkes verfügbar. Versuch doch einmal  zum Test Plex ebenfalls so einzurichten, auch wenn es nicht so in der Anleitung steht, allerdings im Plex Forum steht: 

Your server needs to be set up for remote access. That is the only way Plex can communicate with the Sonos service. https://support.plex.tv/articles/218237558-requirements-for-using-plex-for-sonos/#toc-2 

https://forums.plex.tv/t/so-confused-by-sonos-plex/605001/2

Abzeichen +1

Hab auch nur 1 sonos account, es kann daher nicht das falsche Konto sein :-)

Abzeichen +1

Das verbundene sonos hab ich schon mehrfach neu autorisiert...keine Änderung

Abzeichen +1

Hab auch nur Musik auf dem Plex-Server. Sonos hat Zugriff. DLNA war nicht aktiviert, hab es aktiviert, den Plex server angehalten und die Sonos und Plex App auf dem tablet gestoppt und alles wieder in der Reihenfolge gestartet...keinerlei Änderung.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Das sieht bei mir tatsächlich anders aus: 

Ich habe allerdings einen Plex Server der nur Musik verwaltet. Bei Dir scheint es die Ansicht zu sein, wenn keine Mediathek eingerichtet ist. Möglicherweise das “falsche” Konto. In deinem Plex Konto kannst Du unter Andere Dienste sehen ob Sonos der Zugriff gewährt wurde bzw ob Plex/Sonos verbunden sind. Hast Du im Plex Server DLNA aktiviert?

Abzeichen +1

Natürlich. Sind angehängt. Das erste ist der “Startbildschirm” von Plex in Sonos, das zweite erscheint wenn man auf die Kachel “Other Sources” klickt.

Plex verwende ich auch, aber wenn man da versucht, auf Sonos zu streamen, klappt das auch nicht. Siehe den initialen post. Zum Suchen nach meiner Musik verwende ich die Suchfunktion Z. B. habe ich eine CD von Len Rawle, die ist ziemlich selten, und ein paar Bootlegs von AC/DC, die werden alle nicht gefunden im Sonos, wohl aber in der Plex-App.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Weiler Kannst Du einen Screenshots aus der Sonos App posten, der der Plex zeigt?

Möglicherweise kann man da etwas erkennen, bzw. vergleichen, ich verwende Plex.

Abzeichen +1

“Bericht”: Sonos bietet im Kundendienst an: Forum (dieses hier), Support-Center (mit der Meldung die Greta gepostet hat), telefon support Mo-Fr 10-18, aber heute geschlossen. Und Chat:

• Guten Tag. Mein Name ist Stefan. Wie kann ich dir behilflich sein?

Stefan S

17:48

• Hallo Stefan, in meiner sonos App auf dem tablet kann ich die von Plex bereitgestellte Musik abspielen. Jedoch nicht die Musik auf meinem server. Auf dem gleichen tablet ist die Plax App, dort kann ich Musik vom NAS problemlos abspielen. Wo in der sonos-App finde ich die Musikbibliothek die auf meinem NAS ist?

17:50

• Hi Oliver.

• S

Den Plex Dienst in der Sonos findest Du unter > Durchsuchen > Plex. Hier sollte auch deine Bibliothek angezeigt werden.

Stefan S

17:51

• Den Plex dienst habe ich natürlich gefunden, ich höre gerade den song of the day. Aber meine Bibliothek wird nicht angezeigt. Das ist doch sicher auch eine Kachel, wie Recommended, On Deck usw. oder?

17:53

• Normal nicht, eher ein Ordner der dir da angezeigt wird.

• Vielleicht solltest Du dich bei uns telefonisch melden.

17:54

• S

Über Chat ist eine Plex Fehlersuche etwas ungünstig.

Stefan S

17:55

• Verstehe ich. Aber nur kurz und grundsätzlich: Wenn ich in der Sonos app bin > durchsuchen > Plex... dort sollte dann der Ordner sein zusätzlich zu den Kacheln. Richtig? Oder muss ich woanders suchen?

17:56

• S

Richtig. Nur da sollte deine Bibliothek angezeigt werden.

Stefan S

• Okay, dann muss ich am Montag anrufen, da heute geschlossen und auch Sa/So.

• Trotzdem Danke.

Man kann auch eine mail schreiben, aber da der Chat aufgibt, hat mail wohl noch weniger Sinn. 

Immerhin weiß ich jetzt, dass ich nichts in der App übersehen habe. Die Musik ist wirklich nicht drin.

Also werde ich am Montag von der Arbeit aus anrufen. Das System steht zuhause, natürlich…

Ich werde berichten!

Und wie unter Requirements for using Plex for Sonos steht, muss ‘Fernzugriff’ aktiviert sein.

Abzeichen +1

Okay, da ich über die plex-systemeigene App abspielen kann (und im Moment in der sonos App die Musik höre, die Plex als song of the Day bereitstellt), muss ich mich demnach an den Sonos Kundendienst wenden. Das versuch ich mal. Danke! Ich werde berichten...

Bei mir funktioniert der Plex-Server leider nicht, also kann ich nur nach dem gehen, was ich so nebenbei aufgeschnappt habe.

‘Fernzugriff’ passt. So weit ich weiß, geht Plex auf Sonos den Umweg über die Plex Cloud, um auf die lokale Musikbibliothek zuzugreifen. Verwendet man die Plex-App, benötigt man ein ‘Plex Pass’-Abo, für die Steuerung über die Sonosapp nicht.

Unter Plex und Sonos steht:

Fehler beim Abspielen von Plex-Inhalten
Wenn du beim Abspielen deiner Plex-Inhalte über Sonos Fehler erhältst, stelle sicher, dass du über die systemeigene Plex-App auf deinem Mobilgerät oder über den Plex-Webclient auf dieselben Inhalte zugreifen kannst.

Wenn du über die systemeigenen Apps oder den Webclient nicht auf Plex zugreifen kannst, wende dich zur weiteren Fehlerbehebung an Plex. Wenn nur Sonos betroffen ist, wende dich an unseren Kundendienst.

Antworten