Beantwortet

Wenn die Sonos Software zum Chaos mutiert!


Abzeichen +1

Folgendes Problem.

Play 5 Serie 1 unterbricht ständig die Verbindung. Alle anderen Boxen im Lan funktionieren unterbrechungsfrei (Soundbar,Sub,2xPlay 3, 3x Play 1). Mein LAN ist auch durch ein Mesch im ganzen Haus verfügbar. Heute Morgen haben die beiden Play 1 (Küche/Bad) funktioniert und die Play 1 “Kathi”. Weil die Play 5 nicht wollten (bzw die Software eine Benutzung nicht zulässt, die Boxen spielen nicht ab) habe ich aus einem anderen Raum eine Play 1 “Kathi” geholt. Starte ich nun meine Sonos S1 Software auf einem Windows 10 PC erscheint die Meldung “Einige deiner Produkte sind nicht in deinem Sonos Account registriert usw. Will ich mein Produkt registrieren (nein will ich nicht) muss ich mich anmelden. ICH WILL EINFACH NUR MUSIK HÖREN!

Auf meinem iPhone 8 erscheint im S1 Controller Küche +2 mit einem Maulschlüssel Symbol, die Play 5 (sind als Stereo Paar gekoppelt) und eine Play1 “Schlafzimmer”. Bei Küche +2 sind aber keine zwei sondern nur Bad und Küche gekoppelt gewesen. Die Box Play1 “Kathi” erscheint gar nicht, spielt aber hinter mir SWR3 ab, genau wie Küche und Bad.

Jetzt registriere ich die Play 1 bei Sonos. Mein Sonos S1 Controller unter Windows zeigt nun die Play 5 und eine Play 1 “Schlafzimmer” an. Gratulation! Hat ja prima geklappt. Küche und der Rest sind nicht mehr da.

Ganz ehrlich, ich bin diese Software langsam leid und würde gerne auf Teufel oder Bose umsteigen. Wäre die Sonos Hardware nicht absolute Spitze. Es ist echt zum heulen.

Und bevor jetzt wieder auf der Verbindung herumgeritten wird: Nein es liegt nicht an meiner Internetverbindung oder an meinem LAN oder an meinem WLAN.

Verweifelte Grüße von einem der nur Musik in guter Qualität hören will.

Wolli

icon

Beste Antwort von Greta A. 3 February 2021, 10:52

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

@SonnieBoy, doch, es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der Netzwerkkonfiguration.

 

Wenn ich es recht verstehe, betreibst du Sonos über WLAN, nicht über SonosNet. Am besten, du telefonierst mit dem Support, schalte vorher bitte einen PC oder Mac ein.

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

Abzeichen +1

Nein, läuft über Sonos Net Kanal 6 mit der Bridge. Habe jetzt aber wieder alles am Start.

Ist aber schon nervig. Ich glaube, die alten Play 5 passen da nicht mehr in die Umgebung oder besser: Sonos will die nicht weiter in der Umgebeung haben. Alleine schon weil nur bei den Play 5 städig das Signal abbricht.

Hast du tatsächlich noch eine Bridge? Die ist völlig veraltet, wenn du sie bei Sonos gegen einen Boost eintauscht, bekommst du 30% Rabatt.

 

Da spielen eventuell mehrere Ursachen zusammen, die wir Schritt für Schritt durchgehen müssten. Wenn SonosNet jetzt auf Kanal 6 steht, setze den Router bitte auf Kanal 1, damit sich die Frequenzen nicht in die Quere kommen.

Abzeichen +1

Hallo Greta,

….wenn du sie bei Sonos gegen einen Boost eintauscht, bekommst du 30% Rabatt.

Wo finde ich das Angebot bei Sonos?

Denke mit 10 Lautsprechern könnte es schon an der Bridge liegen.

Den Kanal stelle ich mal um.

 

@SonnieBoy, rufe dein Sonoskonto auf.

https://www.sonos.com/myaccount/system/households/devices/

 

Hast du die Möglichkeit, eine andere Komponente anstelle der Bridge mit dem Router zu verkabeln? Wenn man ein Stereopaar verkabelt, den linken Player verkabeln ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Denke mit 10 Lautsprechern könnte es schon an der Bridge liegen.

@SonnieBoy 

Hey, Bridge ist von uns schon länger nicht mehr empfohlen (auch wenn du auf S1 bleiben möchtest). 

Du kannst gerne stattdessen ein andere Sonos Produkt (z. B. Playbar) oder eine Boost verkabeln. Wenn du danach noch Probleme hast sollten wir uns das mal genauer anschauen. @Greta A. hat dir im Prinzip schon alles verlinkt/erklärt.

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Danke erst mal für die ganzen Vorschläge. Habe mal ein wenig rumexperemtiert. Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass Soundbar+Sub+2xPlay3 als Surroundsystem, zwei gekoppelte Play1 und zwei einzelne Play1 ohne Probleme laufen. Nur die Play5 nicht. Die stehen auch noch am nächsten (durch eine Wand getrennt) am Router und der Bridge. Wenn ich das Stereo Paar entkoppel, laufen beide Boxen auch einwandfrei. Wenn ich dann wieder als Stereopaar koppel geht es auch. Bis zu dem Moment wo ich sie ausschalte (stromlos). Das scheint das System nicht zu verkraften. Denn nach dem einschalten bocken sie wieder rum. Das allerdings erst seit einigen Wochen, was für mich ehr auf ein Softwareproblem schließen lässt da es ca. drei Jahre problemls funktioniert hat.

 

Gruß

Wolli

@SonnieBoy, das Sonossystem ist darauf ausgerichtet rund um die Uhr einsatzbereit zu sein, die Komponenten gehen nach einer bestimmten Zeit in einen Ruhemodus, wenn sie kein Signal mehr empfangen. Dass ein tägliches Vom-Strom-Nehmen eventuell irgendwann Probleme bereitet oder sich gar eine Komponente vorzeitig verabschiedet, muss man einkalkulieren; was man sich dadurch im Endeffekt eingespart hat, ebenso.

 

Da dies Minicomputer sind, musst du den Geräten für den Kaltstart entsprechend Zeit lassen, mindestens 10 Minuten, damit sie vollständig wieder hochfahren und Stereopaare sowie Surroundverbund sich wieder vereinen können.

Abzeichen +1

Also bei dem Surroundsystem ist das kein Problem, die wird mit dem TV stromlos geschaltet. Wenn die Soundbar nach dem Einschalten verbunden ist (ca. 30 Sec) funktionieren alle Boxen einwandfrei. Das mit dem Ruhemodus halte ich ehr für … naja.

Ich habe drei Play1 die ständig am Strom hängen und die sind immer warm. Auch wenn da längere Zeit kein Signal anlag. Wenn was wärme erzeugt, verbraucht es auch Strom. Auf der Sonos Seite ist zwar der Stromverbrauch im Stanby angegeben. Allerdings ohne Zeitfenster. Wenn das der Verbrauch pro Stunde ist, schalte ich sie lieber aus.:wink:

Abzeichen +1

So, habe jetzt mal was verrücktes gemacht und die 30% in Anspruch genommen. Boost gegen Bridge getauscht und zwei Play5 gen2 bestellt (hat schon ein wenig weh getan). System läuft stabil und die beiden Play5 im Stereo Verbund funktionieren einwandfrei. Mal abgesehen vom hammer Sound der gen2 Boxen. Schade ist nur, dass die nicht auf die alten Play5 Halterungen passen. Ganz schade ist, wenn man mal überlegt, die Play5 gen1 haben vor ca. 5 Jahren auch schon zusammen ca. 900,- Euro gekostet. Letztlich ist das ein System um damit Musik zu hören. Da steht der Preis zur Nutzungsdauer in keinem Verhältnis. Wenn ich das jetzt so 20 Jahre Nutzen kann ist es wieder in Ordnung.

@SonnieBoy, ich hoffe du meinst “Bridge gegen Boost getauscht”. Freut mich, dass das System jetzt wieder mag, wie es soll. Melde dich bitte, wenn erneut etwas sein sollte. :slight_smile:

 

Die Sonoskomponenten sind Minicomputer, können in Sachen Langlebigkeit daher nicht ganz mit herkömmlichen HiFi-Bausteinen mithalten, die auf kein Betriebssystem angewiesen sind.

 

P.S. Sogar die Play:5 d. 1. Gen. sind auf dem Gebrauchtmarkt noch begehrt, falls du sie verkaufen möchtest. Setze sie vorher auf Werkseinstellung zurück.