Beantwortet

Wann kann die Sonos S2 App im Apple Store vom Macbook mit M1 installiert werden?


Abzeichen

Hallo Zusammen,

ich würde mich sehr über eine Information freuen, warum im Apple Store die Sonos S2 App nicht für die neuen MacBooks mit M1 CPU freigegeben sind.

Oder gibt es eine Möglichkeit die S2 App fürs iPad auf die neuen Macbook mit M1 CPU zu installieren?

Über eure Antworten würde ich mich freuen. Danke vorab.

Beste Grüße, Tom

icon

Beste Antwort von Greta A. 21 January 2021, 19:08

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

@Tom S., den Controller für macOS und Windows findet man hier.

Abzeichen

@Greta A. Danke für deine Antwort. Meine Fragestellung ist jedoch eine völlig andere. Ich kann es auch deutlicher umformulieren. Warum sperrt Sonos seine S2 iPad App (die wesentlich besser ist, wie die Mac Version ohne Apple Store Anbindung), für mein Macbook. Mit den neuen Apple MacBooks kann man iPad Apps aus dem Apple Store installieren, einige Anbieter unter anderem Sonos möchten das aber nicht und geben ihre Apps zum Beispiel hier die S2 App nicht frei. Ich frage mich was das soll? Für mich als Kunde ist das eine Einschränkungen und ich muss mich mit einer schlechteren Software oder mit gar keiner Software, oder von einem Fremdanbieter rumschlagen. Ich finde das ist keine gute Firmenpolitik, wenn man nicht kommuniziert warum man die App nicht freigibt sondern sperrt. Technische Gründe kann es ja nicht geben.

@Tom S., ich verstehe. Ich nehme an, dafür müssen die Apps portiert werden, wie viel Aufwand das bedeutet kann ich nicht beurteilen. Die Gründe, warum etwas umgesetzt oder nicht umgesetzt wird, kennt nur die Entwicklung. Der Support kann ja einmal nachfragen.

Abzeichen

@Greta A. Danke für deine freundliche Nachricht. Nach den Informationen aus der Fachpresse kann man als Entwickler die App per Haken im Menü einfach freigeben. Die App läuft dann im iPadmodus (genauso wie auf dem iPad) auf allen kompatiblen Applegeräten (iMac, Macbook, Mac mini und Pro) mit M1 Prozessor. Der Aufwand ist somit nur ein Klick und zugegebener Maßen ein Prüfung sofern man Apple technisch nicht vertraut und eine Qualitätssicherung machen möchte. Meine andere iPad Apps zum Beispiel laufen bereits einwandfrei auf dem Macbook. Würde mich freuen wenn ihr mal in der Entwicklungsabteilung nachfragt, da ich die Sonos App jeden Tag am laufen habe. Als Kunde wäre dies für mich ein weiteres Kaufargument ;).

Abzeichen

@Greta A. Kurze Rückmeldung, meinerseits. Über diverse Umwege (Sideload Apps on M1 Macbook) kann man noch die iPad S2 App auf dem Macbook installieren. Die S2 App läuft stabil, fehlerfrei, wesentlich schneller und insgesamt bedeutend besser wie die eigentliche für OSX konzipierte Software. Einzig der Darkmodus fehlt mir, da die Einstellung wohl nicht geht. Kann ihnen daher nur bedingt empfehlen diese zu installieren und freizugeben. 

@Tom S. : Ich habe gerade mal im IOS-Store gekuckt - und die Sonos-App ist von dort verschwunden. Zumindest wenn man per Macbook kuckt. Also scheidet Sideload auch aus. Schade, dass die OSX-Desktop App nur crasht. Bisschen peinlich für Sonos.

@Alphonse, wenn der Mac-Controller nicht mag wie er soll, ist das Erste ihn zu deinstallieren, den Mac neu zu starten und danach den Controller neu zu laden.

 

Welche macOS-Version ist installiert?

@Greta A. : Genau das habe ich ein paar Mal gemacht - hilft aber nicht, der Controller stürzt direkt beim Start ab. Der gängige Weg, die App zu starten und sie über das dortige Menü zu starten, funktioniert nicht. Sobald ich die App starte, erscheint der Strandball. 

Ich habe OS 11.2.1

@Alphonse, ist das erst seit Big Sur der Fall oder kam es auch schon unter Catalina vor? Wenn Ersteres, dann ist die Frage, ob ein Bug unter macOS das Problem verursacht. Ein weitverbreitetes Problem mit dem Mac-Controller scheint es nicht zu sein, denn dann hätten sich außer dir mehr Leute gemeldet.

 

Wende dich am besten an den Support, der kann sich das bei Bedarf per Fernwartung anschauen. Um einen Anhaltspunkt zu geben, setze bitte das nächste Mal, wenn der Controller wieder abstürzt, innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab und gib dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch.

 

 

Sonos App für Mac oder PC

  • Tippe auf Hilfe > Diagnoseinformationen senden.

 

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das ganze Thema wird weniger mit Big Sur zu tun haben, denn der aktuelle Sonos Controler läuft auf meinem iMac mit OS11.2 ohne Probleme. 
Es liegt imo mit ziemlicher Sicherheit an der Unterstützung des M1 Prozessors, welche offensichtlich noch nicht fehlerfrei von Sonos gegeben ist.