Beantwortet

Verbindungsprobleme mit Sonos S2 - Zeitweise verbinden mit Sonos nicht möglich

  • 22 October 2020
  • 2 Antworten
  • 269 Ansichten

Abzeichen +1

Habe kürzlich auf Sonos S2 auf meinem PC (mit aktuellem Windows 10) von S1 aktualisiert. Recht häufig habe ich nun Verbindungsprobleme mit meinen Sonos Geräten. Die Übersicht wird kurz (etwa 1 Sekunde) angezeigt, dann verschwindet diese und die Contoller App versucht, sich erneut zu verbinden - häufig erfolglos. Alle meine Geräte (mehrere Play:1, Play:5, Beam) sind im LAN verkabelt, also kein WLAN. Hat wer eine Idee, was da los sein könnte? Mit der S1 App hatte ich diese Probleme nicht.

icon

Beste Antwort von Nils S 26 October 2020, 13:23

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

@semper, hast du bei den Sonoskomponenten das WLAN-Modul deaktiviert, wenn alle Sonoskomponenten verkabelt sind (= reiner LAN-Betrieb)? Wenn die Antwort ja lautet, habe ich nur folgenden Lösungsansatz, wenn der nichts bringt, wende dich bitte an den Support.

https://www.sonos.com/de-de/support

 

Starte bitte das System wie folgt neu:

  1. Router neu starten (warten bis er vollständig hochgefahren ist)
  2. Beam neu starten (warten bis sie vollständig hochgefahren ist)
  3. restliche Sonoskomponenten hintereinander neu starten, immer warten, bis bei jedem Player die LED zu blinken aufhört (bei Stereopaar und Surroundverbund den linken zuerst)
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Habe kürzlich auf Sonos S2 auf meinem PC (mit aktuellem Windows 10) von S1 aktualisiert. Recht häufig habe ich nun Verbindungsprobleme mit meinen Sonos Geräten. Die Übersicht wird kurz (etwa 1 Sekunde) angezeigt, dann verschwindet diese und die Contoller App versucht, sich erneut zu verbinden - häufig erfolglos. Alle meine Geräte (mehrere Play:1, Play:5, Beam) sind im LAN verkabelt, also kein WLAN. Hat wer eine Idee, was da los sein könnte? Mit der S1 App hatte ich diese Probleme nicht.

@semper 

Hey, S1 und S2 Controller kommunizieren auf die gleiche Art und Weise mit dem Netzwerk. Wir haben da nichts verändert.

 

Haben dir die Tipps von @Greta schon geholfen?

 

Erste-Hilfe hier: Verbinden mit Sonos nicht möglich

 

Die Steuerbefehle des Sonos-Controllers (Smartphone / Tablet / PC / MAC) werden vom Router verarbeitet und an die entsprechenden Sonos-Produkte weitergeleitet. Sonos erhält also die Befehle vom Router (falls vorhanden auch über Access Point oder Repeater).

Bei Verzögerungen in dieser Befehlskette müsste man zunächst einmal klären, welchen Weg dieser Befehl vom Smartphone/ Tablet gehen muss.

 

Am besten schauen wir es uns einmal mit Controller-Diagnosen an.

 

Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).

Wahrscheinlich werden wir Diagnosen benötigen, während der Fehler auftritt. Dies kannn gerne schon mal vorab gemacht werden. Anleitung hier.

 

Liebe Grüße

Nils