Beantwortet

Verbindung zu Spotify wurde getrennt.


Hallo liebe Community,
ich betreibe seit geraumer Zeit 4 Play:1 und einen Play:3 Lautsprecher von Sonos.
Mein Problem ist leider nicht neu wie ich dem Forum entnehmen konnte aber eine Lösung die mich weitergebracht hätte habe ich leider auch nicht gefunden.

Bei abspielen von Musik über Spotify, über mein IPad ,bricht ständig die Verbindung zu Spotify ab.
Keiner Der Lautsprecher ist Luftlinie weiter als 5m voneinander entfernt und der Router (Fritz 6940 up to date) ist wenn es hoch kommt 2m vom ersten Lautsprecher entfernt.
Es liegen keine dicken Wände oder ähnliches dazwischen, eher ein großer Raum mit ein paar Nischen.

Ich verzweifel hier bald 😞

MFG Greg
icon

Beste Antwort von Nils S 28 Dezember 2020, 17:33

@Greta A. vielen Dank für die Rückmeldung aber ich kann da keine sachliche Information entnehmen die zur Lösung beiträgt-mit dem Support hatten die anderen Teilnehmer in der Community offenbar keinen Erfolg...

@sonosmbe 

Hey, uns ist aktuell kein Spotify-Bug bekannt und wenn ich das richtig sehe, hast du dich noch nicht bei unseren Support gemeldet.

Ich kann nicht bestätigen, dass hier ein gemeinsames Problem vorliegt und Diagnosen werden hier im Forum nicht mehr bearbeitet. Ich denke wir sollten uns das mal gemeinsam anschauen, so kommen wir am schnellsten weiter.

 

Bitte hier klicken: Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

Teile uns hier gerne mit, wie es für dich gelaufen ist.

 

Erste-Hilfe wenn die Lautsprecher sich nicht ansteuern lassen über die Spotify App (bei Spotify Connect / Direct Control):

Bitte folgendes erledigen:

  1. Spotify/Sonos updaten
  2. Starte deine Geräte neu (Router, Smartphone/Tablet und evtl. Sonos kurz komplett vom Strom nehmen) - Repeater/Powerline, falls vorhanden, testweise ausgeschaltet lassen
  3. Smartphone mit dem WLAN des Routers verbinden und Spotify steuern.

 

Liebe Grüße

Nils

Original anzeigen

48 Antworten

@marc21, unmittelbar im Beitrag vor dir steht:

 

Um eine Diagnose ausgewertet zu bekommen, muss man sich an den Support wenden.

https://www.sonos.com/de-de/support

@Dodim, seit Juni dürfen übers Forum keine Diagnosen mehr ausgewertet werden. Wenn eine Änderung des SonosNet-Kanals nichts bewirkt, wende dich bitte an den Support.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Über eine Behebung würde ich mich sehr freuen, so vermiest mir das ziemlich den Spaß an dem System, das ich mir ja gerade gekauft habe um umkompliziert morgens in unterschiedlichen Räumen Musik zu hören  

[...]
Ich habe hier eigentlich erst mal nur geschrieben um ein Feedback zu geben, dass meine Vorschreiber nicht allein mit dem Problem sind 

@Rooti

Hey,

wie läufts bei dir nun? Wir warten noch auf Rückmeldung. 

 

Die Kommunikation des Dienstes mit Sonos funktioniert bei allen Kunden gleich. Ein bestimmtes Problem mit Spotify können wir nicht bestätigen. Dann würde auch die Leitung bei uns glühen deswegen.

 

Es gilt immer Symptom, Ursache und Lösung getrennt zu beobachten. Wenn ihr “das gleiche Problem” meldet, dürfen wir nicht auf gleiche Ursache und Lösung schließen. Ziel ist schnellstmöglich eine funktionierende Lösung für euch zu finden.

 

Beispiel: 

Symptom: Audioaussetzer

Ursache: Funkstörungen auf Kanal 1

Lösung: Kanalwechsel auf 11

 

Für Audioaussetzer gibt es aber auch viele andere mögliche Ursachen und daher ebenso unterschiedliche Lösungen. Daher müssen wir als erstes immer analysieren, in vielen Fällen mit Diagnosen, um das Problem / Symptome / Ursache besser zu verstehen und dann eine nützliche Lösung empfehlen. 

 

Stellt euch vor, ein Patient hat 40° Fieber (Symptom) und ein Arzt würde immer von der gleichen Krankheit ausgehen, “Bakterielle Infektion” (Ursache) diagnostizieren und Antibiotika (Lösung) verschreiben.

Natürlich gäbe es hier aber viele andere mögliche Ursachen für Fieber, also würden Antibiotika als Lösung im schlechtesten Fall gar nichts bringen.

 

Es ist also sehr wichtig ALS ERSTES genau die Ursache zu analysieren, damit man eine richtige Lösung findet und anbieten kann. Ich hoffe das Beispiel geht in Ordnung.

 

Zu dem anderen Tipp kann ich nur sagen, wenn ich Kabel haben wollte und die Boxen Position nach Verkabelung ausrichten würde, würde ich meine alte Anlage aus dem Keller holen. Die klingt besser. Sonos habe ich wegen der Kabellosen Funktionalität gekauft, die leider zumindest plug&Play nicht funktioniert. Das erwarte ich bei son einem System eigentlich. 

Das muss nicht unbedingt für immer sein. Wenn du testweise eine Box via LAN mit dem Router verkabelst und SonosNet verwendest kannst du

  1. nur auf der verkabelten Komponente abspielen - Wie läuft das? Spotify über die Sonos App, oder über Spotfiy App
  2. in einer Gruppe abspielen - Wie läuft das?

 

Das hilft dir und uns besser zu verstehen, ob es z. B. an deinen Repeatern, deinem Netzwerk, oder Funkstörungen in der Gruppe liegt.

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo !

 

Habe seit einigen Monaten Sonos & Spotify problemlos am laufen. Doch in den letzten Wochen bekam das Problem, dass die Verbindung zu Spotify getrennt wurde, und das Streaming immer abgebrochen ist. Seite gestern tritt das Problem noch häufiger auf.

Habe eine One, Play 5, Playbar+Sub im Einsatz.

 

Bestätigungsnummer: 1854143994

Danke !

 

Hi,

es gibt gerade ein generelles Problem mit Spotify:

https://status.sonos.com/

 

Warte bitte ab und melde dich erneut, wenn die Störung behoben wurde.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

@Greta A. :

 

Ich versteh zwar nicht, wie es an der Routereinstellung liegen soll, wenn alle anderen Apps gut funktionieren und nur Spotify in der Sonos App nicht sauber läuft, aber ich habe jetzt mit für mich eine Umgehungslösung gefunden, die funktioniert. 
Wenn ich es initial vom iPad aus ansteuert, habe ich keine Probleme. Es scheint an Kombination aus Sonos, Spotify und iPhone12 zu liegen. Das ist zwar lästig, aber besser als jetzt anzufangen, stundenlang in meiner WLAN Konfiguration rumzudocktern. 
 

Trotzdem danke für die Hilfe

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo !

Ich finde das keine Option. Es hat die ersten Monate alles geklappt - auch mit Spotify.

Und dann fingen die troubles an. da kann es nicht die Lösung sein, dass ich nochmal 120 Euro ausgebe. Sonos wird als WLAN System beworben. Das finde ich dann echt enttäuschend.

Bin von Teufel’s Raumfeld auf Sonos umgestiegen um viel Geld - und jetzt hab ich die selben Probleme mit der Zuverlässigkeit wie mit Raumfeld. Das Geld hätte ich mir sparen können - denn der Sound bei Teufel ist mit Sicherheit nicht schlechter. Ich hoffte dass die Software bei Sonos besser ist.

 

Hi @tschiffi,

 

rufe uns bitte mal an, damit wir einen Test-Account einpflegen können.

Es gibt zwar ein uns bekanntes Problem, aber aus der Spotify-App direkt sollte es ohne Probleme funktionieren.

Hier findest du unsere Kontaktdaten.

 

Gruß,

Daniel

 

@Rooti, warum wendest du dich nicht an den Support, der schaut sich die Diagnose an (schreibe dir die Bestätigungsnummer auf) und kann dir sagen, wo es genau hakt. 

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

Hallo zusammen,

 

Ich habe leider auch das Problem, dass sich mein Play5 nicht über die Spotify-App steuern lässt (kann sich nicht verbinden). Auch über die Sonos-App ist ein Abspielen nicht wirklich möglich (jedes 2. oder 3. Lied wird übersprungen), dort bekomme ich die Fehlermeldung “Verbindung zu Spotify wurde getrennt.”

Der Lautsprecher ist per LAN verbunden; wir sind diese Woche umgezogen, davor hat es einwandfrei funktioniert (ebenfalls über LAN). In der neuen Wohnung habe ich den Lautsprecher neu eingerichtet und seitdem besteht das Problem.

Hier noch meine Diagnose-Daten-Nummer: 1233771853

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

 

Schöne Grüße

 

Fabian

@Dodim, um eine Diagnose ausgewertet zu bekommen, muss man sich an den Support wenden.

https://www.sonos.com/de-de/support

 

Wechsle bitte den SonosNet-Kanal und starte anschließend hintereinander den Router sowie den Play:5 neu. Hast du nur die eine Sonoskomponente?

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

Hi

 

auch bei mir ständig… 

Verbindung zu Spotify wurde getrennt.

 

auf dem Desktop Windows 10 ist es sehr nervend, weil der Sonos Controller ständig aufpopt gefühlt nach jedem Lied. 

 

Diagnose Daten gesendet. 

Deine Bestätigungsnummer lautet: 1592916908.

 

Danke. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Greta A. vielen Dank für die Rückmeldung aber ich kann da keine sachliche Information entnehmen die zur Lösung beiträgt-mit dem Support hatten die anderen Teilnehmer in der Community offenbar keinen Erfolg...

@sonosmbe 

Hey, uns ist aktuell kein Spotify-Bug bekannt und wenn ich das richtig sehe, hast du dich noch nicht bei unseren Support gemeldet.

Ich kann nicht bestätigen, dass hier ein gemeinsames Problem vorliegt und Diagnosen werden hier im Forum nicht mehr bearbeitet. Ich denke wir sollten uns das mal gemeinsam anschauen, so kommen wir am schnellsten weiter.

 

Bitte hier klicken: Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

Teile uns hier gerne mit, wie es für dich gelaufen ist.

 

Erste-Hilfe wenn die Lautsprecher sich nicht ansteuern lassen über die Spotify App (bei Spotify Connect / Direct Control):

Bitte folgendes erledigen:

  1. Spotify/Sonos updaten
  2. Starte deine Geräte neu (Router, Smartphone/Tablet und evtl. Sonos kurz komplett vom Strom nehmen) - Repeater/Powerline, falls vorhanden, testweise ausgeschaltet lassen
  3. Smartphone mit dem WLAN des Routers verbinden und Spotify steuern.

 

Liebe Grüße

Nils

Ich hatte dasselbe Problem, allerdings nur an 1 Lautsprecher (Play:1), in anderen Räumen (mit One SL) trat das Problem nicht auf. Auch ein One SL neben dem Play:1 hatte das Problem nicht.

 

Lt. Support konnte man in der Diagnose ein Problem mit dem Spotify-Account auf dem Play:1 sehen. Lösung war: 1) Spotify-Account in der App löschen, 2) Play:1 zurücksetzen, 3) Spotify-Account in der Sonos-App neu einrichten.

Abzeichen

Hallo !

Es geht noch immer nicht - immer wieder die selbe Fehlermeldung.

Neue Bestätigungsnummer: 1704317894

 

danke

@tschiffi, fangen wir am Anfang an. Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen

Hi !

Ich habe von Netgear einen WLAN RBR20 Router und einen Satellite im Einsatz.

Der Router hängt an einem Cisco SE2800 Switch und dort drann hängt mein Kabelmodem.

 

Im Devicemanager von Netgear sehe ich alle Sonos Lautsprecher über den 2.4GHz Channel verbunden.

Boost ist nicht im Einsatz.

 

@tschiffi, macht nur Spotify Probleme oder auch andere Quellen? Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Wenn ja, bitte einen festen Kanal zuweisen, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest.

 

Es ist also keine Komponente mit dem Router oder dem Switch verkabelt? Wäre es möglich die Playbar zu verkabeln? Ich finde allerdings keine Angaben, ob der Switch IGMP Snooping unterstützt und je nachdem, was sonst noch am Switch hängt, könnte es zu einer Überschwemmung mit Multicastpaketen kommen. Warten wir die Auswertung der Diagnose ab.

 

Solltest du es dennoch testen wollen, entferne im Anschluss die WLAN-Zugangsdaten aus dem System.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

Abzeichen

Hallo !

 

Amazon Music klappt gut - da gibt es keine Probleme. Auch TuneIn radio klappt immer.

Problem gibt es nur mit Spotify. Auch wenn ich aus der spotify app meine Sonos Boxen steuern versuche klappt es nicht.

 

Bezüglich deiner Fragen:

Ich habe vergessen noch zu erwähnen: Der Netgear Router ist nicht im Router Modus aktiv, sondern als reiner Access Point (mit einem Satellit als repeater). Mein DSL Modem ist auch mein Router.

 

Kein Sonos Device ist verkabelt - alle laufen über das WLAN.

Ich habe den WLAN Channel für 2,4GHZ auf 06 geändert, hat aber nichts gebracht.

 

Ich kann den Playbar verkabeln und die WLAN Zugangsdaten entfernen - und was soll ich dann machen ? Wieder versuchen, und wenn es nicht klappt, wieder einen Diagnosebericht senden ? Bzw: Muss es die Playbar sein oder kanns auch die One sein ?

danke

 

Sobald eine Komponente mit dem Router verkabelt wird, wechselt das System in eine proprietäre Betriebsart genannt SonosNet, die vom heimischen WLAN unabhängig ist. Solltest du ein Stereopaar verkabeln, verkable bitte den linken Player; Sub und Surrounds eignen sich dafür nicht.

 

Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

 

Teste und setze eine weitere Diagnose ab.

Abzeichen

Hi !

 

Ich habe die Playbar per Kabel verbunden und das WLAN gelöscht in der App Config.

Alle Geräte sind jetzt auf WM:0.

Bisher klappt alles einwandfrei - keine Probleme mit Spotify.

Amazon Music und TuneIn funktionieren auch weiterhin.

 

Ich würde die Kabelvariante aber nur ungern beibehalten - hab mir ein SONOS System zugelegt, damit ich kein Kabel mehr brauche :) Was kann ich noch versuchen ?

Abzeichen

Hallo,

ich kriege auch keine Verbindung durch die Spotify-App hin. Mit der hauseigenen Sonos-App funktioniert es hin und wieder, aber auch nicht immer. Kriege immer den selben Fehler “Wiedergabe nicht möglich - Verbdingung zu SPotify wurde getrennt.”

Disgnose-Code:484451677

@Marco S, um eine Diagnose ausgewertet zu bekommen, muss man sich an den Support wenden.

https://www.sonos.com/de-de/support

@Greta A. Danke für deine Hilfe, das Problem besteht leider nach wie vor. Habe nur den Play5, hast du noch eine andere Idee?

Den Code hab ich nur reingeschrieben, weil hier ja vielleicht auch jemand vom Staff unterwegs ist. :wink:

@tschiffi, muss ja nur die Playbar mit dem Router verkabelt bleiben. Wenn das ungünstig ist, kaufe einen Boost, der für Fälle konzipiert wurde, wo aus räumlichen oder ästhetischen Gründen keine Komponente verkabelt werden kann.

 

Das SonosNet ist ein MeshNet, die Komponenten verbinden sich untereinander, was im WLAN-Betrieb nicht möglich ist. Es ist deine Entscheidung, was immer dir lieber ist – deine Nerven durch ein instabiles Musiksystem aufreiben oder Zurücklehnen und Musik genießen.^^ Obwohl auch das SonosNet nicht gegen Störeinflüsse immun ist, melde dich in dem Fall, dann müssen die Funkkanäle angepasst werden.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi !

 

Ich habe die Playbar per Kabel verbunden und das WLAN gelöscht in der App Config.

Alle Geräte sind jetzt auf WM:0.

Bisher klappt alles einwandfrei - keine Probleme mit Spotify.

Amazon Music und TuneIn funktionieren auch weiterhin.

 

Ich würde die Kabelvariante aber nur ungern beibehalten - hab mir ein SONOS System zugelegt, damit ich kein Kabel mehr brauche 🙂 Was kann ich noch versuchen ?

 

Hi,

 

sage am Mittwoch noch einmal Bescheid, ob das Problem wieder aufgetreten ist, aber teile auf jeden Fall bitte die Diagnosenummer mit.

Ich prüfe dann, ob es ein bekanntes Problem gibt.

Spotify entfernen und neu hinzufügen wurden probiert?

Haben wir dasselbe Fehlerbild, wenn du aus der Spotify-App direkt auf Sonos streamst?

 

Gruß,

Daniel

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo liebe Community,
ich betreibe seit geraumer Zeit 4 Play:1 und einen Play:3 Lautsprecher von Sonos.
Mein Problem ist leider nicht neu wie ich dem Forum entnehmen konnte aber eine Lösung die mich weitergebracht hätte habe ich leider auch nicht gefunden.

Bei abspielen von Musik über Spotify, über mein IPad ,bricht ständig die Verbindung zu Spotify ab.
Keiner Der Lautsprecher ist Luftlinie weiter als 5m voneinander entfernt und der Router (Fritz 6940 up to date) ist wenn es hoch kommt 2m vom ersten Lautsprecher entfernt.
Es liegen keine dicken Wände oder ähnliches dazwischen, eher ein großer Raum mit ein paar Nischen.

Ich verzweifel hier bald 😞

MFG Greg


Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.
Wir schauen uns das gerne an.

Gruß,
Daniel

Antworten