Beantwortet

Verbindung zu Spotify wurde getrennt.


Hallo liebe Community,
ich betreibe seit geraumer Zeit 4 Play:1 und einen Play:3 Lautsprecher von Sonos.
Mein Problem ist leider nicht neu wie ich dem Forum entnehmen konnte aber eine Lösung die mich weitergebracht hätte habe ich leider auch nicht gefunden.

Bei abspielen von Musik über Spotify, über mein IPad ,bricht ständig die Verbindung zu Spotify ab.
Keiner Der Lautsprecher ist Luftlinie weiter als 5m voneinander entfernt und der Router (Fritz 6940 up to date) ist wenn es hoch kommt 2m vom ersten Lautsprecher entfernt.
Es liegen keine dicken Wände oder ähnliches dazwischen, eher ein großer Raum mit ein paar Nischen.

Ich verzweifel hier bald 😞

MFG Greg
icon

Beste Antwort von Nils S 28 December 2020, 17:33

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

48 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo liebe Community,
ich betreibe seit geraumer Zeit 4 Play:1 und einen Play:3 Lautsprecher von Sonos.
Mein Problem ist leider nicht neu wie ich dem Forum entnehmen konnte aber eine Lösung die mich weitergebracht hätte habe ich leider auch nicht gefunden.

Bei abspielen von Musik über Spotify, über mein IPad ,bricht ständig die Verbindung zu Spotify ab.
Keiner Der Lautsprecher ist Luftlinie weiter als 5m voneinander entfernt und der Router (Fritz 6940 up to date) ist wenn es hoch kommt 2m vom ersten Lautsprecher entfernt.
Es liegen keine dicken Wände oder ähnliches dazwischen, eher ein großer Raum mit ein paar Nischen.

Ich verzweifel hier bald 😞

MFG Greg


Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.
Wir schauen uns das gerne an.

Gruß,
Daniel
Hallo, bei mir ist das selbe Problem aufgetreten und leider fand ich bisher keine Lösung.. hier meine Bestätigungsnummer: 1422901417
Besten Dank
Jonas
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo, bei mir ist das selbe Problem aufgetreten und leider fand ich bisher keine Lösung.. hier meine Bestätigungsnummer: 1422901417
Besten Dank
Jonas


Hallo Jonas,

kannst du testweise mal einen Player via LAN anschließen und darauf die Wiedergabe starten?

Gruß,
Daniel
Hallo Zusammen,

habe zwei PLAY:1 und der Fehler tritt ständig auf. Nutzen das System gewerblich und können uns Musikaussetzer nicht erlauben.
Lautsprecher sind über LAN verbunden.

No. 1988708089

Bitte um Support.

Beste Grüße
David
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Zusammen,

habe zwei PLAY:1 und der Fehler tritt ständig auf. Nutzen das System gewerblich und können uns Musikaussetzer nicht erlauben.
Lautsprecher sind über LAN verbunden.

No. 1988708089

Bitte um Support.

Beste Grüße
David


Hi,

bitte gib uns Informationen zum Netzwerkaufbau.

Gruß,
Daniel
Abzeichen

Hallo !

 

Habe seit einigen Monaten Sonos & Spotify problemlos am laufen. Doch in den letzten Wochen bekam das Problem, dass die Verbindung zu Spotify getrennt wurde, und das Streaming immer abgebrochen ist. Seite gestern tritt das Problem noch häufiger auf.

Habe eine One, Play 5, Playbar+Sub im Einsatz.

 

Bestätigungsnummer: 1854143994

Danke !

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo !

 

Habe seit einigen Monaten Sonos & Spotify problemlos am laufen. Doch in den letzten Wochen bekam das Problem, dass die Verbindung zu Spotify getrennt wurde, und das Streaming immer abgebrochen ist. Seite gestern tritt das Problem noch häufiger auf.

Habe eine One, Play 5, Playbar+Sub im Einsatz.

 

Bestätigungsnummer: 1854143994

Danke !

 

Hi,

es gibt gerade ein generelles Problem mit Spotify:

https://status.sonos.com/

 

Warte bitte ab und melde dich erneut, wenn die Störung behoben wurde.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hallo !

Es geht noch immer nicht - immer wieder die selbe Fehlermeldung.

Neue Bestätigungsnummer: 1704317894

 

danke

@tschiffi, fangen wir am Anfang an. Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen

Hi !

Ich habe von Netgear einen WLAN RBR20 Router und einen Satellite im Einsatz.

Der Router hängt an einem Cisco SE2800 Switch und dort drann hängt mein Kabelmodem.

 

Im Devicemanager von Netgear sehe ich alle Sonos Lautsprecher über den 2.4GHz Channel verbunden.

Boost ist nicht im Einsatz.

 

@tschiffi, macht nur Spotify Probleme oder auch andere Quellen? Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Wenn ja, bitte einen festen Kanal zuweisen, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest.

 

Es ist also keine Komponente mit dem Router oder dem Switch verkabelt? Wäre es möglich die Playbar zu verkabeln? Ich finde allerdings keine Angaben, ob der Switch IGMP Snooping unterstützt und je nachdem, was sonst noch am Switch hängt, könnte es zu einer Überschwemmung mit Multicastpaketen kommen. Warten wir die Auswertung der Diagnose ab.

 

Solltest du es dennoch testen wollen, entferne im Anschluss die WLAN-Zugangsdaten aus dem System.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

Abzeichen

Hallo !

 

Amazon Music klappt gut - da gibt es keine Probleme. Auch TuneIn radio klappt immer.

Problem gibt es nur mit Spotify. Auch wenn ich aus der spotify app meine Sonos Boxen steuern versuche klappt es nicht.

 

Bezüglich deiner Fragen:

Ich habe vergessen noch zu erwähnen: Der Netgear Router ist nicht im Router Modus aktiv, sondern als reiner Access Point (mit einem Satellit als repeater). Mein DSL Modem ist auch mein Router.

 

Kein Sonos Device ist verkabelt - alle laufen über das WLAN.

Ich habe den WLAN Channel für 2,4GHZ auf 06 geändert, hat aber nichts gebracht.

 

Ich kann den Playbar verkabeln und die WLAN Zugangsdaten entfernen - und was soll ich dann machen ? Wieder versuchen, und wenn es nicht klappt, wieder einen Diagnosebericht senden ? Bzw: Muss es die Playbar sein oder kanns auch die One sein ?

danke

 

Sobald eine Komponente mit dem Router verkabelt wird, wechselt das System in eine proprietäre Betriebsart genannt SonosNet, die vom heimischen WLAN unabhängig ist. Solltest du ein Stereopaar verkabeln, verkable bitte den linken Player; Sub und Surrounds eignen sich dafür nicht.

 

Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

 

Teste und setze eine weitere Diagnose ab.

Abzeichen

Hi !

 

Ich habe die Playbar per Kabel verbunden und das WLAN gelöscht in der App Config.

Alle Geräte sind jetzt auf WM:0.

Bisher klappt alles einwandfrei - keine Probleme mit Spotify.

Amazon Music und TuneIn funktionieren auch weiterhin.

 

Ich würde die Kabelvariante aber nur ungern beibehalten - hab mir ein SONOS System zugelegt, damit ich kein Kabel mehr brauche :) Was kann ich noch versuchen ?

@tschiffi, muss ja nur die Playbar mit dem Router verkabelt bleiben. Wenn das ungünstig ist, kaufe einen Boost, der für Fälle konzipiert wurde, wo aus räumlichen oder ästhetischen Gründen keine Komponente verkabelt werden kann.

 

Das SonosNet ist ein MeshNet, die Komponenten verbinden sich untereinander, was im WLAN-Betrieb nicht möglich ist. Es ist deine Entscheidung, was immer dir lieber ist – deine Nerven durch ein instabiles Musiksystem aufreiben oder Zurücklehnen und Musik genießen.^^ Obwohl auch das SonosNet nicht gegen Störeinflüsse immun ist, melde dich in dem Fall, dann müssen die Funkkanäle angepasst werden.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi !

 

Ich habe die Playbar per Kabel verbunden und das WLAN gelöscht in der App Config.

Alle Geräte sind jetzt auf WM:0.

Bisher klappt alles einwandfrei - keine Probleme mit Spotify.

Amazon Music und TuneIn funktionieren auch weiterhin.

 

Ich würde die Kabelvariante aber nur ungern beibehalten - hab mir ein SONOS System zugelegt, damit ich kein Kabel mehr brauche 🙂 Was kann ich noch versuchen ?

 

Hi,

 

sage am Mittwoch noch einmal Bescheid, ob das Problem wieder aufgetreten ist, aber teile auf jeden Fall bitte die Diagnosenummer mit.

Ich prüfe dann, ob es ein bekanntes Problem gibt.

Spotify entfernen und neu hinzufügen wurden probiert?

Haben wir dasselbe Fehlerbild, wenn du aus der Spotify-App direkt auf Sonos streamst?

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hallo !

Ich habe das Kabel wieder weg - das kann so nicht bleiben.

Die Anlage habe ich jetzt wieder ins WLAN gehängt, und das Fehlerbild ist wieder gleich.

Wenn ich es direkt in der Spotify App versuche klappt es auch nicht.

Amazon Music über die Sonos App funktioniert gut.

Neue Diagnosenummer: 837941378

 

 

@tschiffi, überlege dir einen Boost anzuschaffen. Ich für mein Teil würde Sonos nie über WLAN betreiben wollen. Schlichtweg weil ich weiß, dass meine WLAN-Verbindung mies ist. Also verkable ich mit Ausnahme der Mobilgeräte sowieso, was sich verkabeln lässt.

Abzeichen

Hallo !

Ich finde das keine Option. Es hat die ersten Monate alles geklappt - auch mit Spotify.

Und dann fingen die troubles an. da kann es nicht die Lösung sein, dass ich nochmal 120 Euro ausgebe. Sonos wird als WLAN System beworben. Das finde ich dann echt enttäuschend.

Bin von Teufel’s Raumfeld auf Sonos umgestiegen um viel Geld - und jetzt hab ich die selben Probleme mit der Zuverlässigkeit wie mit Raumfeld. Das Geld hätte ich mir sparen können - denn der Sound bei Teufel ist mit Sicherheit nicht schlechter. Ich hoffte dass die Software bei Sonos besser ist.

 

@tschiffi, es bleibt ja ein WLAN-System oder genauer ein kabelloses System. Der Boost ist im Sonos Shop und bei Amazon derzeit ausverkauft, eventuell im Fachhandel schauen.

 

Die Gefahr von Aussetzern und Ausfällen ist im WLAN-Betrieb größer. Die Signalqualität und damit auch die Bandbreite der WLAN-Funkverbindung ist von der Entfernung zwischen Router (Standortwahl des Routers, bauliche Gegebenheiten, Störfaktoren wie Funkschatten, andere WLAN-Router oder Repeater/PowerLAN-Adapter, ein Philips HUE Lichtsystem, Mikrowellenherde, Schnurlostelefone, Smart Hubs, Fernbedienungen, Hausautomation, Bluetoothgeräte, etc.) und den diversen internetfähigen Geräten abhängig und ein Multiroomsystem stellt andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss.

 

Ich kann nichts anderes mehr tun, als darauf hinzuweisen, die Funkkanäle 1,6,11 beständig durchzutesten, dem Telefonsupport stehen weitere Möglichkeiten offen.

https://www.sonos.com/de-de/contact/contact-options%23

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo !

Ich finde das keine Option. Es hat die ersten Monate alles geklappt - auch mit Spotify.

Und dann fingen die troubles an. da kann es nicht die Lösung sein, dass ich nochmal 120 Euro ausgebe. Sonos wird als WLAN System beworben. Das finde ich dann echt enttäuschend.

Bin von Teufel’s Raumfeld auf Sonos umgestiegen um viel Geld - und jetzt hab ich die selben Probleme mit der Zuverlässigkeit wie mit Raumfeld. Das Geld hätte ich mir sparen können - denn der Sound bei Teufel ist mit Sicherheit nicht schlechter. Ich hoffte dass die Software bei Sonos besser ist.

 

Hi @tschiffi,

 

rufe uns bitte mal an, damit wir einen Test-Account einpflegen können.

Es gibt zwar ein uns bekanntes Problem, aber aus der Spotify-App direkt sollte es ohne Probleme funktionieren.

Hier findest du unsere Kontaktdaten.

 

Gruß,

Daniel

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Zusammen,

 

einige Kunden haben uns mitgeteilt, dass das Problem nicht mehr aufgetreten ist.

Könnt ihr uns das bestätigen?

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hallo,

ich kriege auch keine Verbindung durch die Spotify-App hin. Mit der hauseigenen Sonos-App funktioniert es hin und wieder, aber auch nicht immer. Kriege immer den selben Fehler “Wiedergabe nicht möglich - Verbdingung zu SPotify wurde getrennt.”

Disgnose-Code:484451677

@Marco S, um eine Diagnose ausgewertet zu bekommen, muss man sich an den Support wenden.

https://www.sonos.com/de-de/support

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

ich kriege auch keine Verbindung durch die Spotify-App hin. Mit der hauseigenen Sonos-App funktioniert es hin und wieder, aber auch nicht immer. Kriege immer den selben Fehler “Wiedergabe nicht möglich - Verbdingung zu SPotify wurde getrennt.”

@Marco S 

Hey willkommen in der Community,

läuft es denn wieder bei dir, bzw. hast du uns schon erreicht?

 

Liebe Grüße

Nils