Beantwortet

Trueplay Startbutton wird nicht angezeigt


Abzeichen +2

Hallo zusammen!

Habe bei uns in der Arbeit eine SONOS Play 1 eingerichtet. Die Einrichtung hat wunderbar geklappt. Hab meine S2 App zurückgesetzt, einen neuen Account mit einer anderen E-Mail Adresse erstellt (in der Hoffnung, dass die App dann zuhause und im Büro jeweils das SONOS System von selbst erkennt) und dann die Play 1 im System eingefügt. 

Soweit so gut. Sie läuft auch einwandfrei. Nun wollte ich mit der Trueplay Einstellung die Box noch verfeinern. Bei mir Zuhause auch kein Problem, aber hier jetzt irgendwie schon. Ich weiß jetzt nicht, ob der Fehler auch zuhause kommen würde, weil ich es da schon lange nicht mehr gemacht habe, ist ja alles schon eingestellt, aber im Büro kann ich die Funktion nicht starten. 

Ich kann zwar ins Trueplay rein gehen, mit Handy drehen etc. Auch der Lautstärkepegel wird gecheckt und für gut befunden, aber dann, wo das Video kommt, in dem erklärt wird wie es geht, kann ich den Test selbst nicht starten. Also der Testton kommt dann nicht. Auch komme ich nicht zurück. Wenn ich die App dann schließe und wieder starte und dann gleich Play drücke (vor der versuchten Trueplay-Einstellung lief noch Radio) startet statt dem Radio dann der Ton vom Trueplay. Also dann kommt der Testton, aber die Messung ist ja dann nicht aktiv. 

Habe die Play 1 und auch mein Handy schon neu gestartet, leider ohne Erfolg. 

 

Weiß da jemand um Rat? 


Danke schon mal.

Viele Grüße und ein schöne Wochenende

 

Manuel 

icon

Beste Antwort von Itchy300 14 October 2021, 13:05

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Itchy300 

Hey Manuel

setze bitte die Play:1 einmal zurück auf Werkseinstellungen. Klappt es danach wieder?

 

Gruß

Nils

Abzeichen +2

Hallo Nils 

danke für deinen Tipp. Geht aber trotz Werkseinstellungen nicht. 🤷🏼‍♂️
komischerweise bei meiner zweiten Play 1 auch nicht. Bei den One‘s will ich es jetzt nicht probieren, weil ich mir ja sonst meine jetzigen Einstellungen lösche. 🙈

Gruß 

Manuel 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Itchy300 

 

Kannst du uns einmal sagen, welches Smartphone oder Tablet du verwendest?

Und uns evtl. ein Screenshot von der Sonos App posten mit der fehlenden Option?

In Einzelfall kann es halfen die Schriftgröße auf deinem verwendeten Endgerät zu verkleinern, probiere es doch einfach mal aus.

 

Liebe grüße

Claudia S.

Abzeichen +2

Hallo @Claudia S.  

ich habe ein iPhone SE 2020. 

mit diesem Handy hat es auch schon einwandfrei funktioniert. 
Ein verkleinern etc ist dann am Bildschirm nicht möglich. Auch komme ich nicht zurück. Muss die Sonos App dann über den homebutton „schließen“. 
so schaut dann der Bildschirm aus:

Natürlich verkehrt herum, weil sich das Handy ja dreht. 
 

viele Grüße 

Manuel 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Itchy300 

Sonos App schon gelöscht, iPhone neu gestartet und App dann neu installiert?

Bei Fragen von iOS zu Berechtigungen für die Sonos App bitte jeweils Erlaubnis erteilen. 

Abzeichen +2

@Superschlumpf 

Hallo

Danke für deine Rückmeldung. Habe ich gemacht, aber leider ohne Erfolg… 

Gleiches Bild wieder… 

Ganz ehrlich, könnt ihr mal probieren, ob es bei euch geht? Vielleicht ist das ein allgemeines Update Problem?! 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Itchy300,

 

wenn du dir das Video angeschaut hast, sollten unten die Schaltflächen zum starten erscheinen.

Wenn die nicht angezeigt werden, ist beim iPhone meistens die Schriftart zu groß.

Schau mal hier ob du da “größerer Text” eingestellt hast.

 

Viele Grüße

Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Itchy300 

Also ich habe es hier mal mit dem SE2020 meiner Frau getestet und es funktioniert alles. 
Du musst natürlich an der Stelle, die dein Screenshot oben zeigt, auf den Play Button im Bild klicken, um das kurze Video anzusehen. Danach kommt dann ein „Fortfahren“ Button. 

Abzeichen +2

Aber bis jetzt musste man das Video nicht anschauen, der Play Button war sofort da. 

Ich werde das Video mal bis zum Schluss anschauen und dann prüfen, ob der Button dann kommt. Aber das wäre ja voll nervig. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Itchy300 

Das Video muss man nur einmalig durchlaufen lassen (30 Sekunden sind ja schnell um. ;-)

Danach geht es auch so. 

Nach einem System-Update muss das Video wohl wie bei einer Ersteinrichtung nochmal angesehen werden. 
 

Abzeichen +2

@Superschlumpf 

Soooo… Habs durchlaufen lassen und siehe da, es geht tatsächlich. 

Mir völlig unerklärlich, da ich die App noch nie gelöscht habe und alle Boxen schon mal mit Trueplay laufen hab lassen. Und bei der anderen Play 1, die nicht resetet wurde, gings ebenfalls nicht. Aber egal. Jetzt kann ich ja starten, aber schon kommt das nächste Problem… :rolling_eyes:

Ich schaffe es nicht, die Testphase zu überstehen, weil es angeblich zu laut ist. Es ist Muxmäuschen still hier, bis auf den Testton. Muss dazu sagen, dass die SONOS App gerade ein Update gemacht hat, also vielleicht ist in dem ganz neuen Update da dann ein Bug drin. Ich konnte es auf jedenfall auch nach mehreren Versuchen nicht beenden. 

Villeicht hat noch jemand mit dem neuen Update das Problem, dann wärs software seitig und dann heißts einfach abwarten… :-) 

Abzeichen +2

Soooo.. hatte nochmal die Muse und komischerweise gings jetzt auf einmal. Gleiche Voraussetzungen. :-D 

Naja ist halt so. :-D

 

DANKE FÜR EURE HILFE! ;)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Itchy300

Gern geschehen… war zwar ne schwierige Geburt, aber hat ja am Ende wenigstens dann doch funktioniert. ;-)

Manchmal steckt man in Technik eben nicht drin. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Soooo.. hatte nochmal die Muse und komischerweise gings jetzt auf einmal. Gleiche Voraussetzungen. :-D 

@Superschlumpf @Itchy300 

 

Hallo zusammen,

danke für eure Meldungen hier. Ich freue mich, dass es wieder klappt.

 

Gruß

Nils