Frage

Surround Einstellungen werden ignoriert

Hallo

ich habe einen Sonos Beam mit 2 Play:one als Surround Lautsprecher. Da mir der der Surround Sound einen Tick zu schwach war, habe ich den TV-Pegel im Surround-Audio Menü um 2% erhöht. Sei einiger Zeit wird diese Einstellung jedoch gänzlich ignoriert. Ich kann auf Max oder Min stellen, und der Ton bleibt immer gleich. Ich habe es auch schon objektiv mit einen Schallpegelmessgerät und folgendem Youtube Video

getestet.

Das System wurde mit Trueplay eingemessen. Das möche ich aber auch auf keinen Fall deaktivieren, da ich das seht gut finde.

Weiß jemand, was hier vllt. bei einem Update passiert ist.

Vielen Dank und Gruß

Robert

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Robert,

Zum Testen solltest du ein „echtes“ 5.1 Signal verwenden. YouTube gibt nur Stereo aus…

Ob tatsächlich DD5.1 oder nur Stereo anliegt, kannst du in den Einstellungen unter System… „über mein Sonossystem“ bei der Beam sehen. 

Der Pegel sollte sich zwar auch bei Stereosignal im TV Modus durch die Einstellung verändern, aber da dann wenn überhaupt nur ein sehr dezentes „Pseudo-Surroundsignal“ vom DSP des Systems auf den Rears erzeugt wird, kann es evtl. sein, dass eine Änderung der Einstellung sich kaum bis garnicht auswirkt. 

Sollte das bei einem DD5.1 Signal auch so sein, dann versuche doch mal, das Surroundsetup aufzulösen und die Rearspeaker neu einzurichten. Trueplay kannst du dann oder auch sonst jederzeit über die Einstellungen wieder neu durchführen. 

Viel Erfolg und Gruß,

Ralf

Hallo Ralf

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. In der Tat hatte ich kein richtiges 5.1 sondern nur Stereo. 

Das war wohl mein Problem.

Ich habs nun nach Gehör mit einem Film ohne Messgerät eingestellt. Hab momentan keine passende 5.1 Quelle zum messen. Mit dem Messen ist wohl so ein berufsbedingter Zwang :-)

Bin mit meiner +2 Einstellung sehr zufrieden, da mein  Wonzimmer riesig ist und die Rear Speakers über 5m weg sind.

Viele Grüße

Robert

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Walker_80 

Danke für dein Feedback, Robert.

Mit den Zwängen is so ne Sache… hat doch irgenswie jeder von uns welche. :joy:

Antworten