Beantwortet

SONOS verbindet nicht mehr mit Airplay 2

Abzeichen +1
Hallo,

seit dem ich heute festgestellt habe, dass die Wiedergabe von Inhalten von mobilen Geräten wie iPhone und iPad demnächst nicht mehr unterstützt wird, habe ich ein paar Dinge zu ändern und festgestellt, dass die Zuspitzung auf Sonos One und Playbase per Airplay nicht mehr funktioniert. Ich iTunes lässt sich beim Verbinden in der Lautstärke auch nicht mehr bedienen und muss nur gestartet werden. Nach einiger Zeit (ca. 1 bis 2 Minuten) kommt die Fehlermeldung "Verbindung zu "Gerät" nicht möglich.

Der Neustart durch abklemmen des Stroms für ca. 30 Sekunden führte bisher auch nicht zu Erfolg. Eine Diagnose mit Nummer 1309536286 wurde hochgeladen.

Kann mir jemand helfen.

Ich bin gerade etwas angefressen, was sich alles zum Nachteil der Nutzung ändern soll, dabei war bisher von SONOS echt überzeugt.

Danke und Grüße.
icon

Beste Antwort von ilh.smartie 23 June 2019, 18:41

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Angefressen gut und schön – bitte trotzdem um sinnvolle Sätze bemühen.

iTunes auf Mac oder Windows? Sind macOS/Windows bzw. iOS auf aktuellem Stand? Wann wurden die Geräte das letzte Mal neu gestartet?
Abzeichen +1
Alles über Mac OS X und iOS auf dem aktuellstem Stand. Auch die Sonos App ist aktuell. Airplay wurde vor ca. 4 Monaten das letzte mal verwendet, da ich immer über die SONOS App vom iOS zuspiele.
Airplay läuft nicht über die Sonos-App, sondern ausschließlich über iOS/macOS, mit Ausnahme von iTunes auf Windows. Ich wiederhole meine Frage: Wann wurden die Geräte das letzte Mal neu gestartet?
Abzeichen +1
Danke, aber das weiß ich auch, dass AirPlay nicht über die SONOS-App läuft, daher habe ich nach der Mitteilung, dass die eigenen Songs vom iOS Gerät in Zukunft nicht mehr über die SONOS-App zugespielt werden können, das Airplay ausprobiert, was nicht ging. Alle Geräte wurden neu gestartet.
Allerdings, scheint es so zu sein, dass die Geräte länger als 30 Sekunden vom Strom getrennt werden müssen, damit diese neu starten und das Airplay wieder geht. Zumindest hat dies beim ersten Lautsprecher zum Erfolg geführt.

Danke für die schnelle Reaktion, alles für mehrere Minuten vom Strom abklemmen wirkt wohl Wunder.
Der Rest wird nun ausprobiert.
Nein, ich meinte nicht die Sonos-Player neu starten, sondern Mac, iPhone und iPad.
Abzeichen +1
Ich hatte sowohl das iPhone, als auch den Sonos One neu gestartet. Nun funktioniert alles, sogar auch die weiteren iPhones und iPads ohne Neustart. Scheint wohl doch nur der SONOS zu sein. Airplay 2 Zuspielung funktioniert wieder von allen Geräten.

Danke und Grüße.
Die Sonos-Player sind reine Airplay-Lautsprecher, also Empfänger. Bitte auch die restlichen Apple-Geräte neu starten.