Beantwortet

Sonos und Spotify - wer streamt


Abzeichen +1
  • Auffällig
  • 39 Antworten
Hallo,
mal eine vielleicht dumme Frage, aber in der Tat bin ich mir da nicht sicher.
Szenario: ich rufe die Spotify App (nicht über Sonos) am Smartphone auf und streame Musik auf eine Sonos Komponente.
Erfolgt jetzt der Download der Musik über Sonos und das Smartphone gibt nur Steuerungssignale z.b. nächster Titel, lauter etc. oder läuft das Streaming über das Smartphone mit entsprechenden Akkuverbrauch.
Danke für die Aufklärung.
Oliver
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 11 Februar 2019, 19:36

pafo74 schrieb:

Hallo,
mal eine vielleicht dumme Frage, aber in der Tat bin ich mir da nicht sicher.
Szenario: ich rufe die Spotify App (nicht über Sonos) am Smartphone auf und streame Musik auf eine Sonos Komponente.
Erfolgt jetzt der Download der Musik über Sonos und das Smartphone gibt nur Steuerungssignale z.b. nächster Titel, lauter etc. oder läuft das Streaming über das Smartphone mit entsprechenden Akkuverbrauch.
Danke für die Aufklärung.
Oliver


Nein, es erfolgt kein Download. Titel die zum Offline-Hören geladen werden können, sind verschlüsselt in einem versteckten Ordner auf dem Smartphone gespeichert und diesen Kopierschutz können Drittanbieter nicht auslesen. Spotify Connect ist lediglich eine Direktsteuerung, der Übertragungsweg ist der gleiche wie bei Spotify im Sonos Controller --> Fernbedienung schickt Befehl an Player --> Player fordert das Gewünschte direkt beim Streamingdienst an.

Original anzeigen

3 Antworten

pafo74 schrieb:

Hallo,
mal eine vielleicht dumme Frage, aber in der Tat bin ich mir da nicht sicher.
Szenario: ich rufe die Spotify App (nicht über Sonos) am Smartphone auf und streame Musik auf eine Sonos Komponente.
Erfolgt jetzt der Download der Musik über Sonos und das Smartphone gibt nur Steuerungssignale z.b. nächster Titel, lauter etc. oder läuft das Streaming über das Smartphone mit entsprechenden Akkuverbrauch.
Danke für die Aufklärung.
Oliver


Nein, es erfolgt kein Download. Titel die zum Offline-Hören geladen werden können, sind verschlüsselt in einem versteckten Ordner auf dem Smartphone gespeichert und diesen Kopierschutz können Drittanbieter nicht auslesen. Spotify Connect ist lediglich eine Direktsteuerung, der Übertragungsweg ist der gleiche wie bei Spotify im Sonos Controller --> Fernbedienung schickt Befehl an Player --> Player fordert das Gewünschte direkt beim Streamingdienst an.
Abzeichen +1
Ok, hab es mir fast so gedacht. Danke.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Perpugilliam schrieb:

pafo74 schrieb:

Hallo,
mal eine vielleicht dumme Frage, aber in der Tat bin ich mir da nicht sicher.
Szenario: ich rufe die Spotify App (nicht über Sonos) am Smartphone auf und streame Musik auf eine Sonos Komponente.
Erfolgt jetzt der Download der Musik über Sonos und das Smartphone gibt nur Steuerungssignale z.b. nächster Titel, lauter etc. oder läuft das Streaming über das Smartphone mit entsprechenden Akkuverbrauch.
Danke für die Aufklärung.
Oliver


Nein, es erfolgt kein Download. Titel die zum Offline-Hören geladen werden können, sind verschlüsselt in einem versteckten Ordner auf dem Smartphone gespeichert und diesen Kopierschutz können Drittanbieter nicht auslesen. Spotify Connect ist lediglich eine Direktsteuerung, der Übertragungsweg ist der gleiche wie bei Spotify im Sonos Controller --> Fernbedienung schickt Befehl an Player --> Player fordert das Gewünschte direkt beim Streamingdienst an.



Sehr gut erläutert. :)

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen