Sonos und Airplay über Handy geht nicht

  • 21 February 2022
  • 9 Antworten
  • 203 Ansichten

Abzeichen +2

Hallo Leute,

 

ich habe mein Sonos System über Lan laufen. Auf dem Iphone kann ich nicht die Lautstärke steuern oder lieder weider skippen, selbst wenn die Sonos App offen ist und das Iphone nur gesperrt ist. Auch mit Airplay geht es nicht. Ich kann mit dem Handy Sonos nicht steuern, außer ich gehe direkt in die App. Was kann ich machen, das nervt ziemlich…

 

Danke für eine Info.

 

Liebe Grüße

 

Dominik


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@domi_egerer 

Hast du in den Einstellungen der Sonos App bei Einstellungen… App-Einstellungen… den Punkt „Sperrbildschirm-Steuerung“ aktiv?

 

Abzeichen +2

@Superschlumpf 

 

Ja, ist aktiv. 

Im Moment sehe ich die Steuerung auch im Sperrbildschirm, aber nicht immer. 

 

Ebenso hier, das geht aber meistens nicht…

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@domi_egerer 

Du sprichst von zwei verschiedenen Dingen. 
Bzgl. Airplay findet die Steuerung immer auf dem Gerät wie z. B. iPhone statt, das den Audiostream per Airplay an ein Sonosgerät sendet. 
Die Steuerung per Sonos App ist ja hingegen quasi nur eine Fernbedienung, da der Stream selber ja auf dem iPhone garnicht spielt. Hier gibt es die Einschränkung, dass das NUR funktioniert, wenn die Lockscreen Steuerung nicht aktuell durch eine andere im Hintergrund noch geöffnete App blockiert wird, die direkt auf dem iPhone Audio abspielen kann. Eine Musik- oder Video-App zum Beispiel. Schließe also mal alle Apps im Hintergrund. 
 

Ferner darf ausser den airplayfähigen Sonosgeräten kein anderes Gerät mit aktiviertem Airplay im Netzwerk sein, das per Airplay etwas empfangen kann. Oft sind das ein AppleTV oder Lautsprecher anderer Hersteller. 

Abzeichen +2

@Superschlumpf 

 

Ok, ich glaube wenn es das nächste Mal ist muss ich es nochmal zeigen. Ich weiß das alles, aber ab und zu geht es nicht und das nervt einfach, wenn man das Iphone „aufweckt“ und dann Sonos nicht steuern kann, sondern die App erst wieder öffnen muss. Egal ob für nächstes Lied oder Laustärke…

Die einzigen Boxen im Haus sind Sonos. Hängt das vielleicht an Gruppen? Oder an den Symfonisk?

Es ist immer nur Sonos geöffnet, kein Spotify o.ä..

 

Jetzt z.B. aktuell  TV angemacht, am Sperrbildschirm kein Sonos, erst wenn ich in die App gehe und das Iphone sperre kommt das:

 

 

Danke schon mal für Deine Hilfe  

 

Dominik

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@domi_egerer 

Also wenn keine Wiedergabe auf Sonos aktiv ist, aber die Sonos App im Hintergrund geöffnet ist und DANN ERST per Autoplay ein Signal vom TV eingeht, dann kann das imo auch nicht funktionieren. 
Die Sonos App muss erst einmal mit aktiver Wiedergabe geöffnet sein und dann erst im Hintergrund sein und/oder das iPhone gesperrt sein. Dann funktioniert die Lockscreen Steuerung, solange keine andere App mit Audioausgabe auf dem iPhone geöffnet wird. 
Zudem muss in der Sonos App auch der aktuell spielende Raum gewählt sein, damit dessen Steuerung im Lockscreen erscheint. 
Je nach Netzwerk kann es imo auch sein, dass das iPhone bei längerer Sperrung/Inaktivität die Verbindung zum Netzwerk erst wieder herstellen muss und die Lockscreen Steuerung dadurch verloren geht, so dass die App erst wieder kurz geöffnet werden muss. 
Sonos ist hier leider sehr an Apples Vorgaben gebunden und da die Sonos App keine Audio App ist, ist es eh nur mit Tricks möglich den Lockscreen zu „ergattern“. 

Abzeichen +2

@Superschlumpf 

 

ok, danke dir!

Abzeichen +2

Hallo @Superschlumpf,

 

siehe hier aktuell, Sonos läuft bei mir im Wohnzimmer, Sonos App ist geöffnet, sonst keine weiter App, und ich kann nich steuern…leider etwas nervig hier immer in die App zu müssen…

 

 

VG, Dominik

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@domi_egerer 

Hast du in der Sonos App zuvor auch den Raum „Wohnzimmer“ zuletzt ausgewählt gehabt? 

Abzeichen +2

@Superschlumpf ja, wie nach Vorschrift😊