Frage

Sonos S2 Update, connect geupdatet zu port.. und das was unter S1 problemlos ging, geht nicht mehr.

  • 10 June 2021
  • 1 Antwort
  • 86 Ansichten

Ich hab ein Netzwerk daheim. Lan und WLAN in unterschiedlichen Subnets, firewall dazwischen. Cisco WLAN Controller mit MDNS Proxy. Die S1 app (bzw. der vorgänger) hat jetzt Jahre lang (über 10..) problemlos funktioniert. (nicht dank Sonos - dank cisco..) jetzt wurde ich genötigt meine Connect zu upgraden, weil ich mir eine roam geholt hab, und das mit der S1 app nicht tut. Gott ich könnte so im Strahl kotzen, 

 

Als erstes mal der aufwand alle sonos boxen auf werkzustand zurück zusetzen. Dann funktioniert das hinzufügen nicht. Firewall gecheckt, keine einschläge, wlan gecheckt, alle MAC adressen im MDNS vorhanden usw. (zur Erinnerung: Das lief jetzt jahre lang problemlos in der gleichen Einstellung) Ich hab dann die app am windows pc geupdatet - siehe da, port wird jetzt erkannt (PC ist im gleichen subnetz wie der port) Play´s kommen aber immer noch nicht online. Am Wlan controller die SSID auf das LAN interface umgestellt - klappt sofort. 

 

Was muss ich machen das die kack S2 App genauso tut wie die etwas weniger kacke S1 app? DAS GANZE GING UNTER S1 Problemlos, unter S2 nicht. Warum kann man nicht einfach eine IP fest irgendwo eintragen als Advanced Einstellung oder sowas. 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 @MemyselfundFrust

Hallo und willkommen in der Community,

der Umstieg auf S2 lief bei dir anscheinend frustrierend. Das ist bedauerlich und ich wünsche es mir nicht so für dich. Das sollte normalerweise einfacher verlaufen.

 

Wenn es in S1 lief und danach in S2 nicht mehr, würde mich das auch nerven und für den entstandenen Ärger habe ich daher auch Verständnis. Ich würde dich aber bitten, hier in Zukunft höflich zu bleiben und etwas mehr auf die Wortwahl zu achten.

 

Normalerweise ist ein Zurücksetzen der S2-kompatiblen Geräte nicht nötig. Man kann das Update auf S2 vornehmen, indem man in S1 auf  Einstellungen > System > System-Tools > System-Kompatibilität prüfen geh. Die Einstellungen werden daraufhin automatisch übernommen.

 

Eine wichtige Voraussetzung für dein Netzwerk und Sonos lautet: Die Sonos App und alle Sonos Produkte müssen sich im selben Subnetz befinden.

Läuft es so bei dir?

 

Wenn es noch nicht funktioniert, schlage ich vor du meldest dich bei unserem Support telefonisch und wir schauen uns es gemeinsam an:

Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

 

Liebe Grüße

Nils