Sonos S2 App verliert WLAN Verbindung


Liebe Community,

ich habe das Problem, dass meine App (S2 auf IOS) immer dann, wenn ich Musik auswählen, starten oder ähnliches will, den Kontakt zum WLAN unterbricht. Vorher stabil, hinterher stabil - aber während der Nutzung der S2-App (fast) immer weg. Zuerst dachte ich an eine schlechte Verbindung, inzwischen ist aber klar, dass es immer mit der Nutzung der App zusammen hängt. Hat jemand ähnliches erlegt, eine Idee?

Danke für Hilfe!

Markus


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

@Markus_j, ich verstehe leider nicht ganz, was gemeint ist. Was bedeutet “den Kontakt zum WLAN unterbricht”? Kommt eine Fehlermeldung, dass das System nicht gefunden werden kann?

 

Verbinden mit Sonos nicht möglich (bitte den Hinweis im grauen Kästchen beachten). Des Weiteren bitte vergewissern, dass ‘Privatadressen’ (siehe unten) ausgeschaltet ist.

Private WLAN-Adressen auf dem iPhone, iPad, iPod touch und der Apple Watch verwenden

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Markus,

zusätzlich zu Hedys Anmerkungen (die Auswirkungen der Apple-Privatsphäre-Einstellungen im lokalen Netz sind nicht zu unterschätzen):

Wie sieht Deine WLAN-Umgebung bei Dir zuhause aus? Router/Access-Point/Repeater? Möglicherweise eine Firewall mit IDS/IPS-Funktionen?

Hintergrund meiner Frage (ich versuche es technisch einfach zu halten):

Beim Start der App fragt die App einmal in Dein Netz „Hallo an Alle! Bin daahaaa! Wer noch?“ und wartet auf Antwort mindestens eines Sonos-Systems.

Es gibt Netzwerkgeräte, die solche Anfragen befremdlich finden und die Verbindung erstmal dicht machen. Kann man aber in der Regel steuern und umgehen.

Viele Grüße 

Thomas

 

 

 

Liebe Beide,

danke für eure Vorschläge und Antworten - ich überprüfe auf die genannten Details hin!

Liebe Grüße - Markus