Beantwortet

Sonos S2 App am Mac ohne Internetverbindung


Die Sonos S2 App hat zwar eine einwandfreie Verbindung zum Sonos-System, nicht jedoch zum Internet, sodass eine Aktualisierung des Controllers nicht möglich ist, zu Spotify keine Verbindung möglich ist etc

Verwendetes Betriebssystem: macOS 12.4

Verwendete Sonos S2 App: Version 14.8

icon

Beste Antwort von no idea.at 7 June 2022, 18:09

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

18 Antworten

Die Sonos S2 App hat zwar eine einwandfreie Verbindung zum Sonos-System, nicht jedoch zum Internet, sodass eine Aktualisierung des Controllers nicht möglich ist, zu Spotify keine Verbindung möglich ist etc

Verwendetes Betriebssystem: macOS 12.4

Verwendete Sonos S2 App: Version 14.8

Und was ist jetzt Deine Frage ...?!?

Die Frage ist für die, die sich konstruktiv beteiligen möchten, wie diese Fehlfunktion behoben werden kann. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Die Frage ist für die, die sich konstruktiv beteiligen möchten, wie diese Fehlfunktion an Deinem Mac behoben werden kann. 

@no idea.at, mir fallen ad hoc nur die Firewall-Einstellungen ein (siehe Link).

https://support.sonos.com/s/article/688?language=de

 

Lesen Sie sich auch Folgendes durch https://support.apple.com/de-de/HT202663

Die Firewall ist an dem Mac, auf dem die fehlerhafte Controller-App läuft, ausgeschalten und scheidet daher als Fehlerursache aus. Weiters ist festzuhalten, dass der Mac eine Internetverbindung hat, nicht jedoch die Sonos App.

Es wäre günstig, wenn Sie mehr Hintergrundinfos zur Verfügung stellen würden. Was bedeutet z. B. “zu Spotify keine Verbindung möglich ist etc”? Innerhalb der Sonos-App oder ist die Spotify-App gemeint?

Außerdem müssten wir wissen, wie der Mac ins Netzwerk eingebunden ist. Über einen Repeater oder PowerLAN-Adapter?

 

Sie können sich auch an den Support wenden, Antworten auf die obigen Fragen wird auch der Mitarbeiter brauchen. Bitte den Mac einschalten, ehe Sie anrufen.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

@Hedy L. 

Ich spreche durchgängig von der Sonos S2 App und nicht von der Spotify App. Somit sollte Ihnen als aufmerksame Leserin bekannt sein, dass “innerhalb der Sonos-App” keine Verbindung zu Spotify, aber auch nicht zu allen sonstigen Diensten (zB TuneIn) möglich ist, weil die Sonos-App keine Internetverbindung herstellen kann.

Der Mac ist per WLAN in das Netzwerk eingebunden. Der Mac hat außerhalb der Sonos-App eine störungsfreie Internetverbindung. Und wie bereits gesagt: Auch die Verbindung zu meinen Sonos-Geräten ist nicht unterbrochen.

Die Sonos-App deinstalliert, den Mac neu gestartet und eine neue DMG-Datei der Sonos-App geladen, haben Sie schon?

 

Hat die Sonos-App die erforderlichen Genehmigungen?

  1. Öffne die Systemeinstellungen auf deinem Mac.
  2. Klicke auf Sicherheit > Datenschutz.

 

Mehr fällt mir nicht ein. Der Support verfügt über das Diagnosewerkzeug, um das Problem einzugrenzen.

Habe ich. Die Genehmigungen sind erteilt. Vielen Dank.

@no idea.at, die WLAN-Verbindung des Mac neu zu etablieren, wäre einen Versuch wert.

Vielen Dank, der Mac war zwischenzeitlich in einer anderen WLAN-Umgebung und ist unverändert wieder zurück. Da das WLAN und das Internet gut funktioniert, klingt der Vorschlag für mich nach Verzweiflung und einer Beschäftigung für letztlich nichts (wie so oft im Computerleben). Nichts für ungut.

Als mögliche Ursache fällt mir noch ein, dass ich letzte Woche in einem anderen Sonos-System war und sich vielleicht hieduch die Fehlfunktion ergibt, Ich habe aus diesem Grund die App zwischenzeitlich deinstalliert und neu installiert, leider ohne dem gewünschten Ergebnis. Auch das Löschen diverser Voreinstellungsdateien brachte nichts.

Ich arbeite nicht im Support, ich brauche nicht verzweifelt zu sein, wenn ich einen “Fall” nicht lösen kann.^^

 

Apropos, konnte der Support die Ursache eingrenzen?

Der hat geschlossen. Wie gesagt, nichts für ungut.

Vor zwei Tagen war auch der Telefonsupport da, über die Feiertage ist der Supportchat von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr online.

Bin gespannt, ob am Montag oder Dienstag ein Moderator des US-Forums etwas beizutragen hat.

 

Schöne Feiertage,

H.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @no idea.at,

 

kannst du dich mit dem Fehler mal bei uns im Support melden. Das kann sich da am besten mal einer per Fernwartung anschauen.

 

Viele Grüße

Sven

Das Problem wurde vom Support gelöst.

Das Problem war, dass zu viele DNS-Server-Adressen am MacBook Pro hinterlegt waren, sodass es zu Verwicklungen gekommen ist. Die Reduktion auf eine DNS-Server-Adresse (hier: 8.8.8.8) hat das Problem beseitigt.

Vielen Dank nocheinmal für Ihre Mithilfe!

Danke, @no idea.at, für die Rückmeldung. Wenn wieder jemand mit dieser Symptomatik kommt, wissen wir nun Bescheid. :)

Wenn wieder jemand mit dieser Symptomatik kommt, wissen wir nun Bescheid. :)

... und dann ist es garantiert eine der 27.000 anderen Lösungs-/Ursachen-Möglichkeiten 😁