Beantwortet

Sonos S1 App stürzt ab bei Suche / beim Suchen - bei Verwendung verschiedener Suchfilter


Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

ich erhoffe mir hier Hilfe, da ich nicht mehr so recht weiter weiß.

Ich habe in meinem Haus ein recht grosses Sonos System mit zum Teil auch den alten Geräten, die aber eigentlich sehr gut funktionieren. Aber daher bin ich mittlerweile (leider !!!!) an die S1 App gebunden.

Ich höre gern auch mal Radio über Sonos. Dies ging bisher immer Problemfrei.

Seit ein paar Wochen jedoch, stürzt die S1 App unvermittelt ab, sobald ich den Suchtitel, zb "SWR 1”, eingegeben habe und auf Radiosender rüberwische. Auch wenn ich auf Sender gehe, und dann den Titel eingebe stürzt sie ab.

Ich habe keinen Weg gefunden, der mir das Radio hören noch ermöglicht.

Auch eine Neuinstallation der App hat nicht geholfen.

Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung?

Vielen Dank schonmal

Gruss Max

icon

Beste Antwort von Nils S 10 December 2020, 17:45

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

30 Antworten

Abzeichen +1

Habe gestern noch mit dem Support gechattet…

Es gibt wohl tatsächlich ein Problem in der App S1 bei der Suche nach Sendern oder Podcasts/Show in Verbindung mit Android Geräten…

Aussage:

“Es wird mit Hochdruck dran gearbeitet. Danke für die Geduld”

Ich kann wohl also nichts tun außer zu Warten.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hier ist noch einer …. gestern gemerkt.

Abzeichen +1

Hallo Greta 

Danke für deine Antwort. 

Neu installieren hilft nicht.

Alle sonos Boxen sind im WLAN. 

In jedem Stockwerk hängt eine Ubiquiti disc als Verstärker. Es hat alles bis vor ein paar Wochen problemlos funktioniert. 

Diagnose werde ich mal probieren 

Abzeichen +1

hmmm…

So wurde es mir am Chat gesagt.

Scheinen sich wohl aber einige beschwert zu haben.

 

Hier ist noch einer …. gestern gemerkt.

 

Dann hat sich der Bug wohl mit dem neuesten Update eingeschlichen. Wenn es nur bestimmte Android-Modelle betrifft, braucht es womöglich eine Weile, bis der Fehler behoben ist.

Bei mir tritt genau derselbe Fehler auf.

You be not alone.

Exakt gleicher Fehler auf verschiedenen Android Controllern.
Neu-Installation und ändern der Musik-Dienste war erfolglos.

Ich hoffe Sonos fixt das Problem bald...

Hallo zusammen,

 

auch ich bin gerade über das Problem gestolpert (kann keine Radiosender mehr suchen) - es scheint sich mit der Android App-Version 11.2.3 eingeschlichen zu haben. Auf einem anderen Handy, auf dem noch 11.2.2 installiert ist, funktioniert's. Und unter iOs geht es auch.

 

Hoffen wir also, dass der Fehler bald gefunden und behoben ist...

leider auch bei mir auf mehrere Android Geräten der gleiche Fehler!

@Max Lehen, der naheliegende Ansatz ist, die Sonosapp zu deinstallieren, das Mobilgerät neu zu starten und die Sonosapp vom jeweiligen Appstore neu zu laden.

 

Wenn das Obige nichts bringt: Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

 

Sonst ist der Sonos-Chat bis 18:00 Uhr offen. Setze vorher eine Diagnose ab, schreibe dir die Bestätigungsnummer auf und gib sie dem Mitarbeiter durch.

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support

Wenn sich eine Komponente in der Nähe des Routers befindet, wäre der Betrieb im SonosNet einer Überlegung wert.

 

Setze bitte ALLE Unifi-APs auf denselben Funkkanal, indem du die Kanäle 1,6,11 durchtestest.

Abzeichen +1

Problem ist leider weiter aktuell und sehr ärgerlich...

@Max Lehen, hier würde ich erwarten, dass der Suchalgorithmus chaotische Ergebnisse auswirft, nicht dass die Sonosapp während der Suche abstürzt. Kann natürlich ein Programmfehler sein, aber mich wundert, dass sich nicht noch mehr Leute gemeldet haben.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Bin auch Sonosnutzer der ersten Geräte und habe das gleiche Problem! Wollte damals ein stabiles und qualitativ gutes System - stelle aber fest, dass mit den neuen Geräten von Sonos, seit einigen Jahren die Kompatibilität immer schwieriger wird. Schade... Die Geräte sind alle in Ordnung - auch nach so vielen Jahren top - aber die Software bzw. deren Update will einen ja nicht zum ersten Mal zum Kauf neuer Geräten "bewegen".

Echt nervig, wegen solcher Kleinigkeiten- wir wollen doch nur einen Radiosender suchen und hören....wie auch schon vor 10 Jahren mit den ersten Geräten!

 

Same here. Nervt. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Es kann sein, dass die Sonos S1-App bei der Verwendung auf einem Android-Gerät und bei der Suche mit einem Filter (außer Interpreten und Titel) nicht mehr reagiert oder abstürzt. Der Absturz der App kann musikdienstspezifisch sein, und ein Filter kann z. B. mit YouTube Music funktionieren, nicht aber mit Amazon Music. 

 

Workarounds:

  1. iOS-Controller verwenden, um die gewünschte Aktion auszuführen.
  2. Durchsuchen des jeweiligen Inhalts , ohne die Filter "Podcasts & Shows" oder "Sender" zu verwenden (Interpreten und Titel sollte klappen).
  3. NUR wenn das ganze System S2-kompatibel ist: auf S2 updaten und mit der neuen App nutzen.

Hallo zusammen,

das Problem sollte mit dem neuesten Update behoben worden sein. 

Aktualisiere deine Sonos Speaker: https://support.sonos.com/s/article/225?language=de

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

hmmm…

So wurde es mir am Chat gesagt.

Scheinen sich wohl aber einige beschwert zu haben.

 

@Max Lehen

Hallo und willkommen in der Community,

so sieht es aus. Es kann sein, dass die Sonos S1-App bei der Verwendung auf einem Android-Gerät und bei der Suche mit einem Filter (außer Interpreten und Titel) nicht mehr reagiert oder abstürzt. Der Absturz der App kann musikdienstspezifisch sein, und ein Filter kann z. B. mit YouTube Music funktionieren, nicht aber mit Amazon Music. 

 

Workarounds:

  1. iOS-Controller verwenden, um die gewünschte Aktion auszuführen.
  2. Durchsuchen des jeweiligen Inhalts , ohne die Filter "Podcasts & Shows" oder "Sender" zu verwenden (Interpreten und Titel sollte klappen).
  3. NUR wenn das ganze System S2-kompatibel ist: auf S2 updaten und mit der neuen App nutzen.

 

Wir haben im Moment keine weiteren Informationen, die wir dazu teilen können. Das Problem wird durch ein zukünftiges Update gelöst werden

 

Liebe Grüße

Nils

Dito.

Es ist keine Suche mehr möglich, ohne dass die S1 App direkt abstürzt. Ganz schön teuerer Spaß, dafür dass man ihn jetzt nicht mehr richtig bedienen kann. :-( Das geht jetzt schon seit einigen Monaten so. Hoffe, das versprochene Update kommt bald. Vielleicht ja als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk? :-)

Abzeichen +1

Danke Nils

Update scheint noch nicht sichtbar.

"Dein System ist auf dem neuesten Stand "

@Max Lehen, die aktuelle S1-Version ist 11.2.4, steht das so in der Sonosapp unter “System → Über mein System”?

Habe das Problem ebenfalls seit mindestens 2 Monaten. 

Habe langsam das Gefühl, dass sonos mal wieder versucht die Kunden zu Neukäufen zu "animieren".

Peinlich!

Abzeichen +1

Ja steht es

Edit:

Sendersuche geht wieder. Top

Guten Morgen, auch bei mir das gleiche Problem. Eigentlich gar nicht so eigenartig, dass es kurz nach der Ankündigung passierte, man werde die alte App “natürlich nicht” abschalten. Ich habe bereits vor Monaten im Google-App-Store einen Kommentar dazu hinterlassen und die App mit 1 Stern bewertet - keine Reaktion… Bei mir im Job sieht “mit Hochdruck an etwas arbeiten” etwas anders aus…

Fazit ist: Vermutlich möchte man uns wirklich dazu animieren, die älteren Endgeräte auszumustern und zu den neuen Geräten zu wechseln. Nicht einzusehen, eigentlich...

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ich kann das Problem bestätigen (auf 4 Android Devices). Das so etwas vorkommt … ok. Dass das aber nicht schnell gefixt wird ist mir ein Rätsel. Hier geht es nicht um eine eingeschränkte Funktionalität, sondern um einen Absturz der App und eine fehlende Funktionalität. Bitte fixen!!!

Läuft wieder, danke!