Beantwortet

Sonos S1 App stürzt ab bei Suche / beim Suchen - bei Verwendung verschiedener Suchfilter


Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

ich erhoffe mir hier Hilfe, da ich nicht mehr so recht weiter weiß.

Ich habe in meinem Haus ein recht grosses Sonos System mit zum Teil auch den alten Geräten, die aber eigentlich sehr gut funktionieren. Aber daher bin ich mittlerweile (leider !!!!) an die S1 App gebunden.

Ich höre gern auch mal Radio über Sonos. Dies ging bisher immer Problemfrei.

Seit ein paar Wochen jedoch, stürzt die S1 App unvermittelt ab, sobald ich den Suchtitel, zb "SWR 1”, eingegeben habe und auf Radiosender rüberwische. Auch wenn ich auf Sender gehe, und dann den Titel eingebe stürzt sie ab.

Ich habe keinen Weg gefunden, der mir das Radio hören noch ermöglicht.

Auch eine Neuinstallation der App hat nicht geholfen.

Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung?

Vielen Dank schonmal

Gruss Max

icon

Beste Antwort von Nils S 10 December 2020, 17:45

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

30 Antworten

Läuft wieder, danke!

Abzeichen +1

Ja steht es

Edit:

Sendersuche geht wieder. Top

@Max Lehen, die aktuelle S1-Version ist 11.2.4, steht das so in der Sonosapp unter “System → Über mein System”?

Abzeichen +1

Danke Nils

Update scheint noch nicht sichtbar.

"Dein System ist auf dem neuesten Stand "

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Es kann sein, dass die Sonos S1-App bei der Verwendung auf einem Android-Gerät und bei der Suche mit einem Filter (außer Interpreten und Titel) nicht mehr reagiert oder abstürzt. Der Absturz der App kann musikdienstspezifisch sein, und ein Filter kann z. B. mit YouTube Music funktionieren, nicht aber mit Amazon Music. 

 

Workarounds:

  1. iOS-Controller verwenden, um die gewünschte Aktion auszuführen.
  2. Durchsuchen des jeweiligen Inhalts , ohne die Filter "Podcasts & Shows" oder "Sender" zu verwenden (Interpreten und Titel sollte klappen).
  3. NUR wenn das ganze System S2-kompatibel ist: auf S2 updaten und mit der neuen App nutzen.

Hallo zusammen,

das Problem sollte mit dem neuesten Update behoben worden sein. 

Aktualisiere deine Sonos Speaker: https://support.sonos.com/s/article/225?language=de

 

Liebe Grüße

Nils

Hallo zusammen, 

ich muss hier leider ebenfalls verkünden, das gleiche Problem zu haben, sehr schade!

Hoffentlich passiert dazu bald mal was positives!?!

Guten Morgen, auch bei mir das gleiche Problem. Eigentlich gar nicht so eigenartig, dass es kurz nach der Ankündigung passierte, man werde die alte App “natürlich nicht” abschalten. Ich habe bereits vor Monaten im Google-App-Store einen Kommentar dazu hinterlassen und die App mit 1 Stern bewertet - keine Reaktion… Bei mir im Job sieht “mit Hochdruck an etwas arbeiten” etwas anders aus…

Fazit ist: Vermutlich möchte man uns wirklich dazu animieren, die älteren Endgeräte auszumustern und zu den neuen Geräten zu wechseln. Nicht einzusehen, eigentlich...

Habe das Problem ebenfalls seit mindestens 2 Monaten. 

Habe langsam das Gefühl, dass sonos mal wieder versucht die Kunden zu Neukäufen zu "animieren".

Peinlich!

Abzeichen +1

Ja, bitte dringend fixen…

Besteht schon viel zu lange, das Problem.

Ich hatte das Problem ca. 4 Wochen lang, bevor ich hier geschrieben habe. Und das Thema hier ist auch schon einen Monat alt. Innerhalb von 2 Monaten sollte sowas doch zu fixen sein?

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ich kann das Problem bestätigen (auf 4 Android Devices). Das so etwas vorkommt … ok. Dass das aber nicht schnell gefixt wird ist mir ein Rätsel. Hier geht es nicht um eine eingeschränkte Funktionalität, sondern um einen Absturz der App und eine fehlende Funktionalität. Bitte fixen!!!

Dito.

Es ist keine Suche mehr möglich, ohne dass die S1 App direkt abstürzt. Ganz schön teuerer Spaß, dafür dass man ihn jetzt nicht mehr richtig bedienen kann. :-( Das geht jetzt schon seit einigen Monaten so. Hoffe, das versprochene Update kommt bald. Vielleicht ja als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk? :-)

Hallo zusammen,

 

auch ich bin gerade über das Problem gestolpert (kann keine Radiosender mehr suchen) - es scheint sich mit der Android App-Version 11.2.3 eingeschlichen zu haben. Auf einem anderen Handy, auf dem noch 11.2.2 installiert ist, funktioniert's. Und unter iOs geht es auch.

 

Hoffen wir also, dass der Fehler bald gefunden und behoben ist...

Nervt extrem!

 

An sich ja gute Lautsprecher aber Customer Service und Software Development kann da leider nicht mithalten... schade

Same here. Nervt. 

Abzeichen +1

Problem ist leider weiter aktuell und sehr ärgerlich...

Benutzerebene 1
Abzeichen

Bin auch Sonosnutzer der ersten Geräte und habe das gleiche Problem! Wollte damals ein stabiles und qualitativ gutes System - stelle aber fest, dass mit den neuen Geräten von Sonos, seit einigen Jahren die Kompatibilität immer schwieriger wird. Schade... Die Geräte sind alle in Ordnung - auch nach so vielen Jahren top - aber die Software bzw. deren Update will einen ja nicht zum ersten Mal zum Kauf neuer Geräten "bewegen".

Echt nervig, wegen solcher Kleinigkeiten- wir wollen doch nur einen Radiosender suchen und hören....wie auch schon vor 10 Jahren mit den ersten Geräten!

 

Hallo,  gleiches Problem habe ich auch, geht aber auch anders über die Ortssuche"weitetes Deutschland "habe ich zb. RT1 wieder gefunden, ist zuvor sich immer abgeschmiert. Vll hilft es ja.

Abzeichen

Habe dasselbe Problem. Keine Radiosendersuche mehr möglich, führt jederzeit reproduzierbarer zum Absturz der App.

leider auch bei mir auf mehrere Android Geräten der gleiche Fehler!

Exakt gleicher Fehler auf verschiedenen Android Controllern.
Neu-Installation und ändern der Musik-Dienste war erfolglos.

Ich hoffe Sonos fixt das Problem bald...

Bei mir tritt genau derselbe Fehler auf.

You be not alone.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

hmmm…

So wurde es mir am Chat gesagt.

Scheinen sich wohl aber einige beschwert zu haben.

 

@Max Lehen

Hallo und willkommen in der Community,

so sieht es aus. Es kann sein, dass die Sonos S1-App bei der Verwendung auf einem Android-Gerät und bei der Suche mit einem Filter (außer Interpreten und Titel) nicht mehr reagiert oder abstürzt. Der Absturz der App kann musikdienstspezifisch sein, und ein Filter kann z. B. mit YouTube Music funktionieren, nicht aber mit Amazon Music. 

 

Workarounds:

  1. iOS-Controller verwenden, um die gewünschte Aktion auszuführen.
  2. Durchsuchen des jeweiligen Inhalts , ohne die Filter "Podcasts & Shows" oder "Sender" zu verwenden (Interpreten und Titel sollte klappen).
  3. NUR wenn das ganze System S2-kompatibel ist: auf S2 updaten und mit der neuen App nutzen.

 

Wir haben im Moment keine weiteren Informationen, die wir dazu teilen können. Das Problem wird durch ein zukünftiges Update gelöst werden

 

Liebe Grüße

Nils

Hier ist noch einer …. gestern gemerkt.

 

Dann hat sich der Bug wohl mit dem neuesten Update eingeschlichen. Wenn es nur bestimmte Android-Modelle betrifft, braucht es womöglich eine Weile, bis der Fehler behoben ist.

Abzeichen +1

hmmm…

So wurde es mir am Chat gesagt.

Scheinen sich wohl aber einige beschwert zu haben.

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hier ist noch einer …. gestern gemerkt.