Beantwortet

SONOS Play 5 Gen.1 vs Gen. 2


Abzeichen

Woran erkenne ich, ob eine Play 5 zur Gen.1 oder Gen.2 gehört?

Analog dem Thread “Sonos Connect 1 Gen vs 2 Gen unterschied”. Dort wird beschrieben, dass bei Connect der Wechsel nach 2015 statt fand (was auch immer nach bedeutet). Aber auch, dass bei den Gen.1 die Seriennummer mit 00-0… begann, ab Gen.2 dann mit richtigen Nummern.

Ist das bei der Play 5 gleich ? Dort sehe ich einen Wechsel rund um Ende 2014. Richtung Dezember (1412) habe ich die ersten Lautsprecher mit richtigen Seriennummern (z.B. B8-E9-...) gesehen. Vorher war es auch 00-0…..

Kann man daraus schliessen, ( mit z.B B8-E9-…) bereits Gen.2 Geräte sind ?

Gibt es auf der SONOS Seite irgendwo eine Möglichkeit, durch die Eingabe des Typs und der Seriennummer auf die “Version” zu gelangen. So wie bei z.B. DELL Computern oder QNAP NAS Servern? Würde mir denken, SONOS müsste so etwas auch haben.

Vielen Dank für sachdienliche Rückmeldungen.

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 28 June 2021, 20:17

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Abzeichen

Zwei gute Hinweise, besten Dank.

Habe noch keine Play5. Bin auf der Suche. Viele geben die Generation nicht an. Sehe lediglich Baujahr und Seriennummer. Aber jetzt kann ich es sofort optisch erkennen.

Danke.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Birsfelden 

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte… ;-) 

Gen1 und Gen2 des Play5 sehen einfach komplett unterschiedlich aus. 
Hier ein Link zur englischsprachigen Sonos Community, wo imBeitrag direkt die Bilder mit drin sind.

https://en.community.sonos.com/setting-up-sonos-228990/play-5-set-up-instructions-6797332

 

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Wenn Deine Play:5 Softtouchtasten hat ist sie Gen 2.