Frage

Sonos Lautsprecher Gruppe immer wieder aus App verschwunden

  • 7 October 2021
  • 2 Antworten
  • 718 Ansichten

Abzeichen

Hallo SONOS Team Leidensgemeinschaft,

ich habe schon einige Beiträge zum selben Problem gefunden, aber irgendwie bin ich nicht der Netzwerker und benötige dann doch Hilfe, …. sorry about that.

Ich habe ebenfalls das Problem, dass hin und wieder und in letzter Zeit verstärkt bzw. dauerhaft Lautsprecher aus allen Apps unserer IOS Geräte verschwinden und auch nicht mehr ansteuerbar sind. 

Aktuell kann ich die Gruppierung überhaupt nicht mehr steuern und auffinden.

Ich habe folgende Konstellation:

  • 1x Play 1 im Bad (Version 13.3) - im WLAN
  • 1x Play 1 im Büro (Version 13.3) - im WLAN
  • 1x Play 1 im Kinderzimmer (Version 13.3) - im WLAN

Gruppierung:

  • 2x Play 1 als Surround (Version 13.3) - im WLAN
  • 1x Playbar (Version 13.3) - im WLAN
  • 1x Subwoofer (Version 13.3) - im WLAN

Als Router habe ich:

  • Telekom Speedport Smart 3 (Firmware 010137.4.8.001.3)
  • Telekom Mesh Repeater speedhome wifi (Firmware 010138.2.0.009.1)
  • DHCP ist eingeschaltet 

Die IP Adressen der Sonos Geräte habe und hatte ich alle auf feste IP eingestellt.

Ich habe auch was vom wechseln der Kanäle gelesen, nur leider kann ich den 2 Frequenzen (2,4GHz und 5GHz)  nur bedingt gezielte Kanäle zuweisen.

  • 2,4GHz = 1-13 möglich
  • 5GHz = nur Gruppiert wie folgt 36,40,44, 48 oder 52, 56, 60, 64 oder 100, 104, 108, 112

Können die Fachmänner mir weiterhelfen was ich einstellen kann / muß, da ich wie gesagt keine Fritz!Box besitze und über kein SONOSNet verfüge?

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @sunraiser und willkommen in der Community,

das sollte nicht vorkommen und kann unterschiedliche Ursachen haben.

 

Wir empfehlen für deinen Router 2.4Ghz die Kanäle 1, 6 oder 11 und bei Störungen mit den Surrounds für 5Ghz Kanal 36.

Jedes Sonos Produkt mit Ethernet-Anschluss kann SonosNet erzeugen. Du kannst dieses Modus also auch ausprobieren. Verkabel dazu einfach ein oder mehrere Sonos Produkte direkt mit dem Hauptrouter.

 

Ich schlage vor du rufst uns einmal an, damit wir es ganuer analysieren können:

Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

 

Gruß

Nils

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@sunraiser 

Wie in deinem Screenshot zu sehen ist, hast du auch eine Hue Bridge im Netzwerk. Auf welchem Kanal funkt die denn? Der kann das 2,4 GHz Wlan nämlich auch stören. Kanal 24/25 wären für Hue ok.