Frage

Sonos Controller auf dem PC verbindet mit keinem Musikdienst mehr

Abzeichen
Wie der Titel schon sagt bekomme ich keine Verbindung mehr zu den Musikdiensten. Vor einigen Wochen hat es noch funktioniert, nun nicht mehr. In der Firewall ist für Sonos alles freigegeben. Alles andere funktioniert reibungslos. Was kann das sein?

33 Antworten

Wie der Titel schon sagt bekomme ich keine Verbindung mehr zu den Musikdiensten. Vor einigen Wochen hat es noch funktioniert, nun nicht mehr. In der Firewall ist für Sonos alles freigegeben. Alles andere funktioniert reibungslos. Was kann das sein?
Kommt eine Fehlermeldung? Setze vom PC-Controller eine Diagnose (Link) ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, damit ein Techniker sich das anschauen kann.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi,

wenn du die Diagnosenummer postest, dann finden wir sicher die Ursache dafür.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Die Diagnosenummer lautet: 325951447
Abzeichen
"Freitag, 1. Februar 2019 - 13:02 Amsterdam, Berlin, Bern, Rom
Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich - beim Herstellen der Verbindung mit SoundCloud ist ein Problem aufgetreten." Das war der letzte Eintrag im Fehlerprotokoll.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Die Diagnosenummer lautet: 325951447

Trenne die Stromzufuhr der Player mal für 1 Minute und führe danach das aktuelle Update durch.
Bin gespannt, ob das Problem dann auch noch auftritt.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Problem jetzt. Fehlermeldung 1101 beim updaten.
Abzeichen
Habe davor wie geschrieben Play One vom Strom genommen und wollte updaten.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Problem jetzt. Fehlermeldung 1101 beim updaten.

Hast du eine neue Diagnosenummer davon?
Abzeichen
160433128
Unterbrochen hast Du den Updatevorgang nicht? Initialisiere ihn erneut.
Abzeichen
Nein habe den Vorgang nicht abgebrochen. Das Fenster auf dem Bild öffnet sich dann...
Abzeichen
Es scheint als habe er ein generelles Problem nach draußen zu kommunizieren. Firewall ist aber durch Sonos Install konfiguriert worden.
Es scheint als habe er ein generelles Problem nach draußen zu kommunizieren. Firewall ist aber durch Sonos Install konfiguriert worden.
Ist das die Windows-Firewall? Schalte sie bitte vorübergehend aus und initialisiere das Update erneut.
Abzeichen
Besagtes Problem besteht weiterhin. Trotz ausgeschalteter Windows Firewall.
Hast Du es schon über den Android- oder iOS-Controller versucht?
Abzeichen
Über Android klappt alles wunderbar, nur am Rechner habe ich diese Probleme.
Über Android klappt alles wunderbar, nur am Rechner habe ich diese Probleme.
Heißt, Du konntest das Update erfolgreich durchführen?
Abzeichen
Update über Android hat funktioniert.
Update über Android hat funktioniert.
Danke. Ich werde das nächste Mal darauf achten, ob die Updatefunktion des PC-Controllers auf den Controller selbst beschränkt ist. Sollte eigentlich nicht sein, denn Controllerupdate und Firmwareupdate gehen Hand in Hand.

Schönes Wochenende,
Peri
Abzeichen
Damit hat sich mein Problem mit dem Controller auf dem Rechner immer noch nicht gelöst. Auf dem Smartphone funktioniert alles reibungslos, nur der Controller auf dem Rechner zickt. Ist zum aus der Haut fahren.
Damit hat sich mein Problem mit dem Controller auf dem Rechner immer noch nicht gelöst. Auf dem Smartphone funktioniert alles reibungslos, nur der Controller auf dem Rechner zickt. Ist zum aus der Haut fahren.
Wenn das Controllerupdate auf dem PC immer noch nicht funktioniert, deinstalliere das Programm, starte den PC neu und lade Dir eine neue Installationsdatei herunter.

https://www.sonos.com/de-de/software/release/10-0

Wenn auch dem kein Erfolg beschieden ist, setze bitte eine neue Diagnose ab.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Das Problem ist nicht der Windows-Controller, denn dieser ist auf der aktuellsten Version.
Die Lautsprecher benötigen das Update und können nicht mit dem Update-Server kommunizieren.
Wenn du "Über mein Sonos-System" aufrufst, siehst du auch, dass die Version 10 noch nicht auf den Lautsprechern installiert ist.
Kannst du mal einen Lautsprecher via LAN anschließen, nur um zu gucken, ob das Update installiert werden kann?

Gruß,
Daniel
Daniel, so weit ich verstanden habe, hat das Firmwareupdate inzwischen über ein Android-Smartphone funktioniert.

@werni, poste bitte einen Screenshot von 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' auf dem sämtliche Komponenten zu sehen sind.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Daniel, so weit ich verstanden habe, hat das Firmwareupdate inzwischen über ein Android-Smartphone funktioniert.

@werni, poste bitte einen Screenshot von 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' auf dem sämtliche Komponenten zu sehen sind.

Ich kann nur die Diagnose bewerten, die mir vorliegt,
Aber wenn es nun geht, dann ist ja alles gut.
Abzeichen
Jetzt kann ich in meinem Controller noch nicht mal mehr die Option Einstellungen anklicken, geht nicht mehr. Schrift ist in hellgrau.

Antworten