Beantwortet

Sonos Connect führt durch Latenz in AVR, der keinen digitalen Eingang besitzt, zu Verzögerung


Abzeichen

Hallo Gemeinde,

 

ich habe aktuell das Problem, dass die an meinem Connect 2 angeschlossene Stereo Box, die nur einen Klinken Line In besitzt im Ton 75ms nachhängt.

Die Box digitalisiert das eingehende Signal und brauch dafür 75ms.

 

Wie kann ich mein Sonos System so einstellen, dass alle Komponenten einen 75ms delay erhalten, sobald der Connect teil einer bzw. der jeweiligen Gruppe ist?

icon

Beste Antwort von Peter_13 29 September 2022, 14:07

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

@pierre86, nennen Sie bitte das Modell der “Stereo Box”?

 

Verstehe ich das richtig, der Connect und andere Sonoskomponenten spielen in der Gruppe asynchron?

 

Ich habe keinen Connect, doch die Audioverzögerung findet man wie folgt:

https://support.sonos.com/s/article/4838?language=de

 

  1. Öffne die Sonos App für iOS oder Android.
  2. Tippe in der Registerkarte Einstellungen auf System → Audioverzögerung.

 

Audiokomprimierung gibt es auch noch.

https://support.sonos.com/s/article/4839?language=de

Abzeichen

ich habe es mit verschiedenen Audiosystemen probiert.

Da ich selbst auch mehrere Sonos five und play 5 habe, die ihrerseits einen line in besitzen und das für Sonos wohl die einfachste Variante zum Nachvollziehen der Situation ist, habe ich diese angeschlossen.

 

Insofern ich die Audioverzögerung auf den Mindeswert “75ms” in den Settongs der five stelle, die Audiokompromiering auf “unkomprimiert” und ergibt sich bei allen Pegel und Lautstärkensteueringsoptionen die gleiche Situation, die Box connect ist ein wenig hinter allen anderen Sonos Komponenten. Ich nehme an 75ms, da diese für die Analog zu Digitalkonvertierung benötigt werden.

Dies ist bei allen Boxen, die intern eine digitale Verarbeitung nutzen, unabhängig des Herstellers, in der entsprechenden Verarbeitungsgeschwindigkeit der Fall. 

 

Reine Analogboxen habe ich nicht.

Beim Coax und Optical wird das Problem

womöglich nicht auftreten.

 

Es müsste in den Connect oder neuer Port Settings also festgelegt werden können, welche Verzögerung sich am Analogen Line Out ergibt.

Mit dieser Info müssten alle in der mit dem Connect enthaltenen, aktiven Gruppe befindlichen Boxen per Delay synchronisiert werden

Es gibt nur die Audioverzögerung von 75 ms (Low) bis 2000 ms (Max), die sich auf die Gruppenwiedergabe auswirkt.

 

Wenn Sie glauben, dass das Problem bei Coax und Optical nicht auftritt, gibt es die Möglichkeit, einen Wandler dazwischenzuschalten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@pierre86 

Vorab…: dein Problem ist eher ungewöhnlich, denn in der Regel spielen am Ausgang eines Connect angeschlossene Aktivboxeb oder ein Verstärker mit Lautsprechern synchron mit den anderen Sonosräumen. Dabei ist auch egal, ob der Analogausgang oder ein Digitalausgang des Connect genutzt wird. 
Das Problem dürften hier die von dir verwendeten Lautsprecher sein. Wenn die tatsächlich nochmal AD Wandeln, weil sie ggf. digitale Endstufen haben, dann wird man das Problem kaum beheben können. Evtl. hilft es, wenn man den Wert für „Audioverzögerung in Gruppen“ in den Einstellungen des Connect erhöht, denn dann „warten“ alle anderen Räume etwas länger. Ob man mit einem der verfügbaren Schritte aber dann eine exakt synchrone Wiedergabe hinbekommt, wage ich zu bezweifeln. Am sinnvollsten wäre es eben einen rein analogen Verstärker mit Lautsprechern zu verwenden. Deswegen ist ein Five u. a. eben ungeeignet zum Anschluss an den Connect, da er ja auch eine AD Wandlung vornimmt. Im Übrigen wird ein Delay auch schon dadurch entstehen, wenn man an einem AVR einen digitalen Soundprozessor nutzt, um einen Klangmodus zu verwenden. 
Verrate und doch mal, was genau du da am Analogausgang des Connect angeschlossen hast. 

Abzeichen

@pierre86

Vorab…: dein Problem ist eher ungewöhnlich, denn in der Regel spielen am Ausgang eines Connect angeschlossene Aktivboxeb oder ein Verstärker mit Lautsprechern synchron mit den anderen Sonosräumen. Dabei ist auch egal, ob der Analogausgang oder ein Digitalausgang des Connect genutzt wird. 
Das Problem dürften hier die von dir verwendeten Lautsprecher sein. Wenn die tatsächlich nochmal AD Wandeln, weil sie ggf. digitale Endstufen haben, dann wird man das Problem kaum beheben können. Evtl. hilft es, wenn man den Wert für „Audioverzögerung in Gruppen“ in den Einstellungen des Connect erhöht, denn dann „warten“ alle anderen Räume etwas länger. Ob man mit einem der verfügbaren Schritte aber dann eine exakt synchrone Wiedergabe hinbekommt, wage ich zu bezweifeln. Am sinnvollsten wäre es eben einen rein analogen Verstärker mit Lautsprechern zu verwenden. Deswegen ist ein Five u. a. eben ungeeignet zum Anschluss an den Connect, da er ja auch eine AD Wandlung vornimmt. Im Übrigen wird ein Delay auch schon dadurch entstehen, wenn man an einem AVR einen digitalen Soundprozessor nutzt, um einen Klangmodus zu verwenden. 
Verrate und doch mal, was genau du da am Analogausgang des Connect angeschlossen hast. 

Guten Morgen Superschlumpf,

 

ich nutze den Connect zu unterschiedlichen zwecken. Mal um dir bereits bestehende Denon Gruppe im Garten anzusteuern, mal um im Keller die Anlage im “Kino” raum anzusteuern (Teufel). Diese hat nur einen HDMI Eingang, an dem der TV hängt. Ich will dort nicht immer umstecken.

 

 

Ich habe die Gruppenverzögerung bei mir in den Appeinstellungen (S2) nicht gefunden. Wo stelle ich diese denn ein?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@pierre86 

Ok, wenn es um das Abspielen reiner Streaminginhalte geht, gibt es die Funktion nicht. Die ist in den Raumeinstellungen des Connect vorhanden, wenn am Eingang des Connect ein Signal eingespeist wird. 
Habe aber auch nochmal nachgesehen, und das „Warten“ funktioniert darüber leider auch nicht, weil die Ausgabe am Connect selber mit verzögert würde. Nur bei Heimkinogeräten mit Digitaleingang (Amp und Soundbars) würde am Gerät selber sofort ausgegeben und die anderen Räume verzögern. 
 

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum genau bei dir ein Delay entsteht. Wie idt denn der Ausgang des Connect genau woran angeschlossen? Sowohl mit Denon oder Teufel… Delay hast du ja anscheinend mit beiden Varianten, oder?

@pierre86 

 

Ich habe die Gruppenverzögerung bei mir in den Appeinstellungen (S2) nicht gefunden. Wo stelle ich diese denn ein?

 

Hatte ich oben schon verlinkt, bitte durchlesen. Dafür muss natürlich eine Stereoanlage etc. am Connect angeschlossen sein, sonst sind die Einstellungen nicht sichtbar. Bitte nicht wieder einen Play:5 anschließen, das bringt nichts.

 

 

Ich habe schon öfter gelesen, dass durch den Wandel ‘Analog/Digital’ eine kurze Verzögerung (Echo) entsteht, die im Normalfall für den Menschen nicht hörbar ist. Es sei denn, man gruppiert weitere Sonos-Komponenten dazu, die ja von vornherein digital ausgeben/verarbeiten.

Abzeichen

@pierre86

 

Ich habe die Gruppenverzögerung bei mir in den Appeinstellungen (S2) nicht gefunden. Wo stelle ich diese denn ein?

 

Hatte ich oben schon verlinkt, bitte durchlesen. Dafür muss natürlich eine Stereoanlage etc. am Connect angeschlossen sein, sonst sind die Einstellungen nicht sichtbar. Bitte nicht wieder einen Play:5 anschließen, das bringt nichts.

 

 

Ich habe schon öfter gelesen, dass durch den Wandel ‘Analog/Digital’ eine kurze Verzögerung (Echo) entsteht, die im Normalfall für den Menschen nicht hörbar ist. Es sei denn, man gruppiert weitere Sonos-Komponenten dazu, die ja von vornherein digital ausgeben/verarbeiten.

 

Hallo Hedy,

die Audioverzögerung, die im Link beschrieben wird, bezieht sich auf den Eingang des Connect. Am Eingang des Connect ist kein Gerät angeschlossen.

In meinem Fall muss ich ja eine Verzögerung für die Gruppe einstellen, die sich aus dem Ausgang ergibt.

Am Ausgang über Analog Out auf Klinke oder Chinch schließe ich einen AVR oder eine Box an, die den Analogen Input wieder digitalisiert.

 

Der Connect weiß ja nicht, was an diesem Ausgang hängt.

 

Klar kann ich am Eingang nun rückkoppelnd wieder den Line out des AVR oder der Box anschließen und nachfolgend eine Verzögerung eintragen, doch ist das imo ein Loop

In meinem Fall muss ich ja eine Verzögerung für die Gruppe einstellen, die sich aus dem Ausgang ergibt.

 

Weitere Einstellungen gibt es nicht, da der Pufferspeicher automatisch geregelt wird.

 

Ein Schuss ins Blaue wäre noch, die Lautstärke des Connect auf ‘Festgelegt’ zu setzen, vielleicht bewirkt das etwas (wahrscheinlich nicht). Bei ‘Festgelegt’ wird die Lautstärke über die Fernbedienung des angeschlossenen Geräts gesteuert.

https://support.sonos.com/s/article/4983?language=de

 

 

Wenn Sie uns die genaue Modellbezeichnung Ihrer Geräte nennen, ergibt sich eventuell aus den Bedienungsanleitungen etwas. So ist es ein Stochern im Dunkeln.

Abzeichen

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 

Ich suche tatsächlich nach einer generischen Lösung und nicht nach einer, die nur die eine oder andere Hardware betrifft. Daher testete ich mit der Sonos five, die gleiches Problem mit sich bringt.

 

Ich habe keine Unterschiede abhängig des Ausgangspegels feststellen können. Ich versuchte es mit Variabel, Festgelegt und Pass Through.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@pierre86 

Man kann das Ganze abkürzen… Es gibt für deinen Anwendungsfall keine Lösung. Eine Laufzeitanpassung für ein Delay, das durch systemfremde Geräte bedingt ist, gibt es nicht. 
Für synchrone Wiedergabe müssen am Ausgang des Connect ein Verstärker mit LS oder Aktivboxen angeschlossen sein, die keine weitere Wandlung zwischen Analog u. Digital mehr vornehmen. 

Abzeichen

@pierre86

Man kann das Ganze abkürzen… Es gibt für deinen Anwendungsfall keine Lösung. Eine Laufzeitanpassung für ein Delay, das durch systemfremde Geräte bedingt ist, gibt es nicht. 
Für synchrone Wiedergabe müssen am Ausgang des Connect ein Verstärker mit LS oder Aktivboxen angeschlossen sein, die keine weitere Wandlung zwischen Analog u. Digital mehr vornehmen. 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Leider ist diese Information nicht Teil der Leistungsbeschreibung des Connect.

Mir stellt sich daher die Frage, wie sich Sonos hier einbringen will und wird.

Hallo @pierre86 ,

Leider ist diese Information nicht Teil der Leistungsbeschreibung des Connect.

Was nicht vorhanden ist braucht man auch nicht beschreiben.

Fakt ist, dass SONOS sicher stellt, dass am Ausgang aller ihrer Geräte im Multiroom-Betrieb überall ein synchrones Signal anliegt. - egal ob elektrisch / optisch an einem analogen / digitalen Ausgang oder akustisch an einer Lautsprecher-Membrane.

Wenn Du hinter die Connect eine weitere Signalverarbeitung schaltest, dann musst Du halt dafür sorgen dass diese Latenzfrei ist. Bei jedem (mir bekannten) HIFI-Amp oder auch AVR gibt es hierfür eine Betriebsart "Direct Sound" (o. ä. genannt) die dafür sorgt, dass jegliche zeitintensiven Signalprozessoren deaktiviert sind und das Eingangssignal hinten zeitgleich so rauskommt, wie es vorne eingespeist wird. - halt nur verstärkt. Da kommt es max. Zu einer Umkehr / Verschiebung der Phasenlage, was bei 1 kHz halt max. 1 ms bedeutet.

Die Connect (wie auch der Port) sind ursächlich übrigens dafür designed um einen "klassischen" Stereo-Amp mit in die SONOS-Kette einzubinden. Da waren AVRs mit ihren vielfältigen DSPn und Profilen zunächst einmal weniger im Fokus. Dass man solche (u. a.) Geräte mit einer Connect natürlich auch betreiben kann ist dabei eher ein glücklicher Mehrwert.

Mir stellt sich daher die Frage, wie sich Sonos hier einbringen will und wird.

Mit größter anzunehmender Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht, da eine Lösung Deines individuellen Problems keine Massentauglichkeit besitzt.