Frage

Sonos App unterwegs verwenden (mit Roam)?

  • 20 April 2021
  • 5 Antworten
  • 1549 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

 

habe gerade den neuen Roam bekommen (in grau statt weiss...). Einbindung ins System problemlos. Meine vielleicht naive Frage:

Unterwegs (also außerhalb des Sonos-Netzwerkes) kann die Sonos App nicht verwendet werden, oder?

D.h., Musik vom Smartphone wird von anderen Apps (z.B. Spotify) per Bluetooth an den Roam übertragen.

 

Danke Euch!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Abzeichen

Danke Euch! Leider bedeutet das ja dann auch, dass man Sonos Radio nicht unterwegs nutzen kann, denn die "Dienst-eigene" App ist ja die Sonos App :-(  Dann halt doch wieder TuneIn.

 

Liebe Grüße, 

Claus

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Claus_1,

herzlich willkommen in der Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast.

 

Wenn du die Roam unterwegs nutzen möchtest, funktioniert dies nur über Bluetooth. Hier erfährst du mehr zum Verbinden von Bluetooth-Geräten.

Die Sonos-App oder Sprachsteuerung kann dabei nicht genutzt werden.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Ja, der Akkustand wird angezeigt.

 

Im WLAN-Betrieb gibt die Sonosapp den Befehl an die mit ihr verknüpfte Komponente weiter und das System fordert das Gewünschte direkt bei den Servern der Dienste an, es koordiniert auch die Verteilung des Streams in der Gruppe. Das eigentliche Hirn des Systems sind also die Komponenten selbst, in diesen sind auch die Einstellungen und die Sonos-Playlisten redundant abgelegt.

Abzeichen

@Greta A. vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hatte ich befürchtet ;-)

 

Ganz konsistent ist es ja nicht, denn die Sonos App zeigt ja auch den (über Bluetooth) verbundenen Roam an, inkl. Akkustand. Dann hoffe ich mal, das vielleicht auch irgendwann die App zur Bedienung unterwegs genutzt werden kann… die Update-Hoffnung stirbt ja immer zuletzt :-D

@Claus_1, die Sonosapp ist kein Medienplayer, nur eine WLAN-Fernbedienung für das System. Unterwegs im Bluetoothbetrieb bitte die Dienst-eigenen Apps (z.B. die Spotifyapp) verwenden.