Frage

Sonos App kann sich nicht mit Sonos verbinden trotz regelm. Routerneustart; vermutlich seit Stromausfall

Abzeichen

Hallo Community

vermutlich nach eigenem Stromausfall habe ich das Problem, dass die Sonos App sich nicht mit Sonos verbinden kann.

Ich starte dann den Router neu und es geht wieder. Wenn ich die App dann schließe und wiederaufrufe, bekomme ich die selbe Fehlermeldung.

Es gab keinen Routertauch oder sonstige Änderungen am wlan. Das wlan ist erreichbar bspw. per IPad.

Auch habe ich die App x-mal zurückgesetzt.

kann mir jemand helfen?
viele Grüße 

Steffen aus Stuttgart 

8 Antworten

@steffenkl, betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen

Hi Greta. Standard, Fritzbox mit O2 wlan Router. Die Bridge ist via LAN angeschlossen. Die Play Ones über WLAN. Steffen

Hi Greta. Standard, Fritzbox mit O2 wlan Router.

Kein Standard. Fritzbox als Modem oder O2 Router als Modem? Ist bei beiden Routern der DHCP-Dienst aktiv? Ist WLAN bei beiden Routern aktiv? Wenn ja, beim Modem beide Bänder (2.4 & 5 GHz) ausschalten.

Die Bridge ist via LAN angeschlossen. Die Play Ones über WLAN. Steffen

Bridge oder Boost? Wo angeschlossen?

Setze bitte eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, dann kümmert sich ein Techniker am Montag darum. Eine Diagnose senden (Klick mich!)

Abzeichen

Die Einstellungen muss ich überprüfen.

Bridge an der O2box via LAN Kabel.

Die Nummer lautet: 1889705925

danke

@steffenkl, ich hatte mich oben in der Eile etwas zu kurz gefasst: Der DHCP-Dienst darf nur auf einem der beiden Router aktiv sein, d. h. nur ein Router darf IP-Adressen verteilen.

Abzeichen

DHCP ist meiner Prüfung zufolge nur an der Fritzbox aktiv. Ich habe jetzt mal die Bridge rausgenommen und alles neu eingerichtet. Jetzt geht es, auch bei mehrfachem Start der App. Könnte an der Bridge liegen.

Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch. Was ich mit der Bridge mache, muss ich sehen...

@steffenkl, wenn du dein System weiterhin im SonosNet betreiben möchtest, hol dir einen Boost. Wenn du dem Support eine E-Mail schreibst und darin die Seriennummer der Bridge anführst, bekommst du 30% Rabatt.

Du kannst auch eine vorhandene Komponente verkabeln (Sub und Surrounds eignen sich dafür nicht!)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Community

vermutlich nach eigenem Stromausfall habe ich das Problem, dass die Sonos App sich nicht mit Sonos verbinden kann.

Ich starte dann den Router neu und es geht wieder. Wenn ich die App dann schließe und wiederaufrufe, bekomme ich die selbe Fehlermeldung.

Es gab keinen Routertauch oder sonstige Änderungen am wlan. Das wlan ist erreichbar bspw. per IPad.

Auch habe ich die App x-mal zurückgesetzt.

kann mir jemand helfen?
viele Grüße 

Steffen aus Stuttgart 

Hallo @steffenkl,

verbinde mal einen anderen Player mit dem Router und schalte die Bridge komplett aus. Kannst du eine Verbindung herstellen?

Als du die Diagnose erstellt hast, warst du nicht mit der Fritzbox verbunden, sondern mit dem O2-´Router.

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß,

Daniel

Antworten