Beantwortet

Sonos App iPhone - Anmeldung nicht möglich ...


Abzeichen

Hallo, 

ich habe ein Problem mit der Sonos App auf meinem iPhone. Die App startet und ich kann mich auch mit dem vorhandenen Sonos System verbinden.

Bei der Anmeldung bekomme allerdings die Fehlermeldung “Es wurde ein Netzwerkproblem festgestellt”. 

Auf meinem iPad und auch auf meinem Rechner (Mac Book Pro) funktioniert alles einwandfrei. 

Ich habe schon den DNS Server auf “manuell” gestellt und den Google DNS eingetragen, die App neu installiert und auch die WLAN Unterstützung bei den mobilen Daten ist ausgeschaltet.

Auch habe ich schon die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet - alles kein Erfolg. Ich bin am verzweifeln … 

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich das Problem lösen? 

 

Herzlichen Dank!

icon

Beste Antwort von AlexBr 15 December 2019, 13:55

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

34 Antworten

Abzeichen

Ich habe die Lösung für das Problem selbst gefunden. Ohne Kontakt zum Support.

Bei mir war das Problem eine App, die sich beim IOS-Update automatisch mit installiert hat. Es ist die App “Cisco Security Connector”. Diese habe ich gelöscht. Seit dem funktioniert die Sonos-App wieder problemlos. Die Cisco-App installiert sich allerdings automatisch wieder. Also, immer mal prüfen ob die App installiert ist und dann wieder löschen.

 

Abzeichen +1

Ich habe die Lösung für das Problem selbst gefunden. Ohne Kontakt zum Support.

Bei mir war das Problem eine App, die sich beim IOS-Update automatisch mit installiert hat. Es ist die App “Cisco Security Connector”. Diese habe ich gelöscht. Seit dem funktioniert die Sonos-App wieder problemlos. Die Cisco-App installiert sich allerdings automatisch wieder. Also, immer mal prüfen ob die App installiert ist und dann wieder löschen.

 

@jufualive , 👍👍👍👍👍👍👍👍🕺🍾🎉

Das ist tatsächlich die Lösung!!! Ich hatte auch diese App gehabt und nach dem Löschen funktioniert Sonos-App wieder!!! Wie bist du überhaupt zur Idee gekommen? 😀 Vielen vielen Dank!!! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@mini_mach 

Hast du am Router evtl. dem iPhone ein beschränktes Internetprofil zugewiesen?

Wenn das iPhone am Router gleichberechtigt zum iPad im Netzwerk angemeldet ist und auf beiden Geräten die gleiche Version der Sonos App installiert ist, sollte es eigentlich identisch funktionieren. 
Welche iOS Versionen sind denn auf iPad und iPhone installiert?

Hast du mal im Router unter den vergebenen IPs die bisherige IP des iPhones gelöscht?

 

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo, 

ich habe ein Problem mit der Sonos App auf meinem iPhone. Die App startet und ich kann mich auch mit dem vorhandenen Sonos System verbinden.

Bei der Anmeldung bekomme allerdings die Fehlermeldung “Es wurde ein Netzwerkproblem festgestellt”. 

Auf meinem iPad und auch auf meinem Rechner (Mac Book Pro) funktioniert alles einwandfrei. 

Ich habe schon den DNS Server auf “manuell” gestellt und den Google DNS eingetragen, die App neu installiert und auch die WLAN Unterstützung bei den mobilen Daten ist ausgeschaltet.

Auch habe ich schon die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet - alles kein Erfolg. Ich bin am verzweifeln … 

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich das Problem lösen? 

 

Herzlichen Dank!

 

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.

Wir schauen uns das gerne an.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hallo,

das war vielleicht etwas mißverständlich: Ich habe zwar eine Powerline im Haus, aber die Sonos-Boxen habe ich bisher immer nur über mein Wlan angesteuert (Keine Kabelverbindung mit der Powerline).

Heute habe ich nun eine Sonos OneSL direkt mit dem Router gekabelt (ohne Nutzung einer Powerline).

Trotzdem funktioniert die SonosApp nach wie vor nicht mit dem iPhone XS. Es kommt zwar die Meldung das sich das Handy mit der App verbunden hat, aber weiterhin kommt dann die Meldung “ es wurde ein Netzwerkproblem festgestellt”. 

Mit einem iPhone 7 funktioniert das Ganze tadellos und einwandfrei.

Was wir nun festgestellt haben ist, dass auf dem iPhone XS die nicht funtionierende App mit der Version 10.6 geladen ist (liegt daran, dass ich heute die App entfernt und neu installiert habe - aber es ging ja auch vorher schon nicht), die funktionierende App auf dem iPhone7 hat die Version 10.5.2. Die Sonos-Boxen haben die Version 10.5.1

Bei allen steht seit heute  WM: 0 (also kabelgebundene Einrichtung), da ja, wie oben erwähnt, eine OneSL über Netzwerkkabel mit dem Router direkt verbunden ist.

Heute habe ich nun auch noch die Meldung “Inkompatible Software-Version” erhalten, z.b. bei Produkte hinzufügen (dies ist auch ausgegraut - disabled).

Alles nicht wirklich zufriedenstellend. Hat jemand noch eine Idee?

 

 

 

 

 

 

@jufualive

 

das war vielleicht etwas mißverständlich: Ich habe zwar eine Powerline im Haus, aber die Sonos-Boxen habe ich bisher immer nur über mein Wlan angesteuert (Keine Kabelverbindung mit der Powerline).

 

Die Komponenten konnten im WLAN-Betrieb dennoch zur Powerline “überspringen”, wenn deren Funksignal stärker ist, als das des Routers.

 

Wenn die Firmware noch auf v10.5.1 steht, muss diese erst aktualisiert werden. Wenn App und Firmware auf gleichem Stand sind, hast du auch wieder Zugriff auf die Einstellungen.

Bitte in der Sonos App auf 'Einstellungen --> System --> System-Updates --> Auf Updates prüfen' tippen.

Abzeichen

Leider werden keine Updates vorgeschlagen.

 

Abzeichen

Das mit den Powerline-Komponenten hat früher ja auch funktioniert, auch wenn diese nicht direkt mit dem Sonos verbunden war. Hier gab es keine Störungen und Unterbrechungen. 
Das Problem scheint ja irgendwo zwischen iPhone XS und einem Systemupdate zu liegen. 
Alle anderen Geräte mit denen wir Sonos steuern, funktionieren ja (im Moment noch)….und das IPhone XS hat mit einer älteren SonosApp-Version ja funktioniert bis vor ein paar Wochen.

Die App ist nur eine Fernbedienung, die eigentliche Arbeit erledigen die Komponenten.

Wenn kein Update auf v10.6 angeboten wird, versucht es morgen früh noch einmal.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Diagnoseinfo Bestätigungsnr:  1697280212

 

Hi,

installiere das Update, was heute erscheinen sollte und berichte noch einmal.

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hallo zusammen,

ich hab an der fritz.box die Verschlüsselung von WPA auf WPA2 umgestellt. Damit hat es funktioniert. Mit beiden iPhones.

Offensichtlich vertraut das iPhone der niedrigen Sicherheit nicht und lässt die Verbindung zu Sonos nicht in allen Bereichen zu?

Bezüglich dem angesprochenen update: Ich weiß gar nicht, wie man das auf die SONOS-Beam drauf bekommen soll. Ich gehe mal davon aus, dass das automatisch funktioniert.

Oder meinst Du ein Update der App auf dem iPhone?

 

Grüße Rainer

Abzeichen

Habe nun alle Updates auf v10.6 auf allen Geräten durchgeführt. Nach wie vor die gleiche Meldung beim IPhone XS.

weitere Lösungsvorschläge?

Habe nun alle Updates auf v10.6 auf allen Geräten durchgeführt. Nach wie vor die gleiche Meldung beim IPhone XS.

weitere Lösungsvorschläge?

 

Lies dir bitte die beiden Beiträge im nachfolgenden Link durch. Wenn nichts davon fruchtet, bleibt nur noch mit dem Support zu telefonieren.

 

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/sonos-app-funktioniert-nicht-unter-ios-12-4-6747179#post16069138

 

https://www.sonos.com/de-de/contact/contact-options%23

@Rai_Bühl, in der Sonosapp 'Einstellungen --> System --> (runterscrollen) System-Updates --> Auf Updates prüfen' antippen.

 

Hat nichts mit Sonos zu tun. Meine beiden iPhones bestanden nach der Ersteinrichtung ebenfalls darauf, dass die Verschlüsselung umgestellt wird; zu dem Zeitpunkt hatte ich die Sonosapp noch gar nicht installiert.

Abzeichen

Hallo, 

ich habe gerade meine Diagnosedaten verschickt. Die Bestätigungsnummer lautet: 557094342

Vielen Dank für eure Hilfe! 

Abzeichen

Ach ja, ich verwende keine weiteren Router, WLAN Verstärker oder Repeater. Ich lediglich den Internetrouter, der gleichzeitig auch WLAN Router ist. 

Abzeichen +1

Ich habe heute meinen iPhone komplett auf Werkeinstellungen zurückgesetzt mit Löschen alle Inhalte. Alles neu eingerichtet - das Problem ist immer noch da. :-( 

Mein iPhone XS Max verbindet sich erfolgreich mit alle meine Sonos Geräte, ich kann sie steuern. Aber sobald ich mich über das App in meine Sonos Konto anmelden möchte oder auf einen Update suche o.ä., bekomme ich „Es wurde ein Netzwerkproblem festgestellt. Prüfe deine Internetverbindung und versuche es noch einmal“. Also, es liegt nicht am iPhone - es wurde zurückgesetzt. Es liegt nicht am Heimnetzwerk, weil iPhone meiner Frau, iPad, Samsung Galaxy meiner Tochter verbinden sich erfolgreich und loggen auch dasselbe Konto ein.

Hilfe! 

Abzeichen

Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem bei der Anmeldung oder wenn ich Dienste wie Spotify verbinden möchte: “Es wurde ein Netzwerkproblem festgestellt. Prüfe Deine Internetverbindung und versuche es nocheinmal”

Das habe ich schon probiert:

  •  Netzewerk an/aus
  •  Sonos Sound Bar an/aus
  •  Sonon App deinstalliert/installiert
  •  iPhone ein/aus
  •  iPhone neues Software update 

Eine Verbindung besteht jedoch, da ich die Lautstärke über die App regeln kann.

Alles funktioniert über PC und das iPhone meine Mannes.

Ich habe ein iPhone XS. Die SonosApp lief problemlos. Das Problem trat auf nachdem ich ein iOS update gemacht habe und auf “Sonos mit Wifi” verbinden geklickt habe. Aktuell habe ich iOS 13.2.3. 

Ich freue mich über eine Rückmeldung und hoffe, dass ich bald wieder meine Sonos über die App steuern kann.

 

Viele Grüße

Anja

 

@AlexBr, beachte bitte den Beitrag über deinem. Wenn die Tipps in den verlinkten Beiträgen nicht helfen, wende dich nächste Woche an den Support.

Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem bei der Anmeldung oder wenn ich Dienste wie Spotify verbinden möchte: “Es wurde ein Netzwerkproblem festgestellt. Prüfe Deine Internetverbindung und versuche es nocheinmal”

Das habe ich schon probiert:

  •  Netzewerk an/aus
  •  Sonos Sound Bar an/aus
  •  Sonon App deinstalliert/installiert
  •  iPhone ein/aus
  •  iPhone neues Software update 

Eine Verbindung besteht jedoch, da ich die Lautstärke über die App regeln kann.

Alles funktioniert über PC und das iPhone meine Mannes.

Ich habe ein iPhone XS. Die SonosApp lief problemlos. Das Problem trat auf nachdem ich ein iOS update gemacht habe und auf “Sonos mit Wifi” verbinden geklickt habe. Aktuell habe ich iOS 13.2.3. 

Ich freue mich über eine Rückmeldung und hoffe, dass ich bald wieder meine Sonos über die App steuern kann.

 

Viele Grüße

Anja

 

Ihr betreibt Sonos also über WLAN? Gibt es mehrere Router oder gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)? Wie viele Sonoskomponenten gibt es?

 

@jufualive, vergewissere Dich, dass beim iPhone die WLAN-Unterstützung ausgeschaltet ist und beachte bitte auch folgende FAQ. iOS-Gerät stellt keine Verbindung her

 

Setze eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, dann kümmert sich ein Techniker am Montag darum. Eine Diagnose senden (Klick mich!)

 

Ich habe die Lösung für das Problem selbst gefunden. Ohne Kontakt zum Support.

Bei mir war das Problem eine App, die sich beim IOS-Update automatisch mit installiert hat. Es ist die App “Cisco Security Connector”. Diese habe ich gelöscht. Seit dem funktioniert die Sonos-App wieder problemlos. Die Cisco-App installiert sich allerdings automatisch wieder. Also, immer mal prüfen ob die App installiert ist und dann wieder löschen.

 

@jufualive , 👍👍👍👍👍👍👍👍🕺🍾🎉

Das ist tatsächlich die Lösung!!! Ich hatte auch diese App gehabt und nach dem Löschen funktioniert Sonos-App wieder!!! Wie bist du überhaupt zur Idee gekommen? 😀 Vielen vielen Dank!!! 

@jufualive : Das war auch für mich die Lösung!  DANKE!

Die App “Cisco Security Connector” gelöscht und es hat sofort funktioniert. Anscheinend beeinträchtigt die App die Netzwerkfunktionalität des Geräts (bei mir iPhone 11). 

Wichtige Info: Mein iPhone ist ein Firmentelefon und läuft unter “Gerätebetreuung”. Evtl. kann die o.g. App dadurch installiert worden sein.

Weitere Info: Ich habe zuhause ein Netzwerk, dass über WLAN Verstärker (2x Apple Airports) verfügt, welche selber über DLAN mit dem Router/Modem verbunden sind. Nach Vergabe von festen IPs hatte ich nie Probleme mit meinen SONOS Geräten.

Viele Grüße!

Hallo zusammen,

Ich bringe jetzt noch eine ganz andere Option rein:

In der Vergangenheit hatte ich auf iOS öfters das Problem, dass sich eine App mit einem Account nicht verbinden konnte. Ich habe in etwa alles was oben beschrieben wurde ausprobiert (iPhone auf Werkseinstellungen, Neuinstallation...).  Das hat bei mir noch nie geholfen. 
Die Lösung war recht banal: Ich hatte für iOS ein zu langes und zu komplexes Passwort (mit Sonderzeichen etc.). Passwort auf der Webseite geändert, App Neustart, Anmelden und alles war gut.

Übrigens: Wie ich mich bei Sonos und hier im Forum anmelden wollte, wurde meine „Standardemailadresse“ nicht als Email erkannt und akzeptiert.…

 

Viele Grüße,

Gee Are

Abzeichen

Hallo zusammen 

ich hab seit Kurzem das gleiche Problem. Mein iPhone 7 hat iOS 13.4.1. Hab keine Cisco security App drauf. Genauso bei meiner Tochter ihrem iPhone 8. Bei meiner Frau ihrem Samsung Handy funktioniert die Sonos-App problemlos. Die o.g. iPhones können zwar die Lautstärke der BEAM ändern, aber keinen Radiosender wechseln. Weitere Funktionen sind ausgegraut und es kommt die Fehlermeldung: Es wurde ein Netzwerkproblem festgestellt. 
Seltsam ist, dass es vor einiger Zeit schon mal funktioniert hatte. 
Vielleich hat noch jemand eine Lösungsidee. 

Abzeichen

Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem bei der Anmeldung oder wenn ich Dienste wie Spotify verbinden möchte: “Es wurde ein Netzwerkproblem festgestellt. Prüfe Deine Internetverbindung und versuche es nocheinmal”

Das habe ich schon probiert:

  •  Netzewerk an/aus
  •  Sonos Sound Bar an/aus
  •  Sonon App deinstalliert/installiert
  •  iPhone ein/aus
  •  iPhone neues Software update 

Eine Verbindung besteht jedoch, da ich die Lautstärke über die App regeln kann.

Alles funktioniert über PC und das iPhone meine Mannes.

Ich habe ein iPhone XS. Die SonosApp lief problemlos. Das Problem trat auf nachdem ich ein iOS update gemacht habe und auf “Sonos mit Wifi” verbinden geklickt habe. Aktuell habe ich iOS 13.2.3. 

Ich freue mich über eine Rückmeldung und hoffe, dass ich bald wieder meine Sonos über die App steuern kann.

 

Viele Grüße

Anja

 

Ihr betreibt Sonos also über WLAN? Gibt es mehrere Router oder gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)? Wie viele Sonoskomponenten gibt es?

 

@jufualive, vergewissere Dich, dass beim iPhone die WLAN-Unterstützung ausgeschaltet ist und beachte bitte auch folgende FAQ. iOS-Gerät stellt keine Verbindung her

 

Setze eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, dann kümmert sich ein Techniker am Montag darum. Eine Diagnose senden (Klick mich!)

 

575244109

@Rai_Bühl, könnt ihr von den beiden betroffenen iPhones eine Diagnose absetzen (siehe Link)?

Bitte hier mit den Bestätigungsnummern antworten, dann kümmert sich ein Techniker darum.

Eine Diagnose senden (Klick mich!)