Beantwortet

Sonos Amp: Zu hohe Schwelle fürs Abspielen von Line-In


Abzeichen

Hallo Community

Ich spiele häufig von meinem Laptop aus Musik über Line-In auf dem Sonos Amp ab. Wenn ein Lied einen Fade-Out macht und das nächste ruhig beginnt, bleibt der Amp teils fast eine Minute still, bis er rafft, dass da Ton kommt. Es scheint, als gäbe es eine Schwelle, die übertreten werden muss, damit der Amp merkt, dass Musik läuft und nicht nur statisches Rauschen vom analogen Kabel.

Das ist natürlich nervig, denn ich verpasse immer wieder Anfänge von Liedern. In der App scheint es keine Einstellung dazu zu geben. Hat jemand Erfahrungen?

Beste Grüsse

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 2 March 2021, 15:11

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Auf welcher Einstellung hast Du denn den Eingangspegel für den Eingang des Amp unter den Raumeinstellungen in der App stehen?

Und über welchen Weg ist Dein Laptop angeschlossen?
Nutzt Du den Aux-Out / Kopfhörer-Anschluss oder hast Du eine USB-Sound-Card mit Line-Out in Betrieb?

Abzeichen

Sali Peter und danke für deine Antwort. Ich habe verschiedene Eingangspegel ausprobiert, das Problem ist davon unabhängig.

Das Kabel ist direkt über den Aux verbunden (Kopfhörerausgang). Mit dem alten (nicht-smarten) Verstärker ging das problemlos. Auch bim Amp habe ich tiptope Qualität, bis auf die Aussetzer.

lg
Kalsan

Ist Autoplay am Amp aktiv oder aktivierst Du den man. via Controller?

Abzeichen

Autoplay ist aktiv.

Autoplay ist aktiv.

dann deaktiviere es mal testweise und versuch es mit manuellem Einschalten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@kalsan 

Wenn es per Autoplay nicht funktioniert, dann ist entweder die Ausgangslautstärke am PC nicht hoch genug eingestellt, und/oder der Wert für den Eingangspegel in der Sonos App zu niedrig. 
Den Pegelwert würde ich mal mindestens auf 8 stellen und der Ausgang am PC sollte auf annähernd Maximum stehen, da die letztliche Regelung der Lautstärke bei so einem Setup dann nicht am PC sondern per Sonos erfolgen sollte. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Danke für eure Antworten! Diese Schritte werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren und sehen, wie es sich verhält.

 

lg
Kalsan

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke für eure Antworten! Diese Schritte werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren und sehen, wie es sich verhält.

 

lg
Kalsan

Jau, bin auf deine Rückmeldung gespannt. 

Abzeichen

Sali zusammen!

Seitdem ich autoplay ausgeschaltet habe, stelle ich keine Proleme mehr fest.

Könnte es sein, dass autoplay auf “autostop” ist, sobald der Stream stoppt? Kann man das irgendwo verhindern?

lg
Kalsan

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@kalsan 

Wenn tatsächlich kein Signal mehr anliegt, wird nach einer Zeit auf stop geschaltet. Sollte jedoch ein Signal spielen, dann muss man dafür sorgen dass der Pegel am Eingang ausreichend hoch ankommt. Dazu kannst du die von mir oben genannten Punkte beachten. 

Abzeichen

Sali Superschlumpf

Wenn keine Einstellung vorliegt, ist das, fürchte ich, der einzige Weg. Eigentlich wollte ich SONOS vom PC aus steuern, was mit Autoplay und Laptop-Lautstärke eigentlich fast gut funktionierte (mit Ausnahme der Aussetzer).

Tools wie Noson oder sonos-controller-unofficial würden eigentlich auch gut gehen, spuken aber, wenn der Laptop im VPN ist. Vielleicht baue ich eine Fernbedienung aus einem Raspberry Pi.

lg
Sandro

Abzeichen

So, Workaround gebaut. Ich komme nun wiefolgt klar

  • sonos-controller-unofficial auf dem Laptop, um Musik ohne Handy abzuspielen
  • VPN-Route wird höher gweichtet, wordurch das Default Gateway wieder eth0 ist, damit geht auch discovery
  • IKEA SYMFONISK E1744 Drehknopf erlaubt Kontrolle von Lautstärke, Play/Pause, Vor und Zurück
  • Laptop ist immer auf voller Lautstärke

Damit kann ich gut leben. Generell sind meine Erfahrungen mit SYMFONISK und SONOS gut. Anstelle eines IKEA Gateways greife ich jedoch auf zigbee2mqtt zurück und habe einen eigenen C++-Client mit janbar/noson implementier, der mir feinere Kontrolle erlaubt.

 

lg

Kalsan