Frage

Sonos Amp: Vorbelegung nach Fernseher aus

• 20 März 2019
  • 9 Antworten
  • 219 Ansichten

Abzeichen
Hallo an alle,

wie kann ich die Vorbelegung für den Amp ändern wenn ich abends den Fernseher ausgemacht habe?
Das Szenario ist so: ich habe alle Sonos-Komponenten im Haus gruppiert und höre Radio. Abends schalte ich den Fernseher ein, dadurch wird die Amp ausgruppiert und spielt das Signal des Fernsehers. Der Rest ist noch eine Gruppe und spielt Radio. Wenn ich dann ins Bett gehe und den Fernseher ausschalte ist die Amp auch ruhig und bleibt separiert.
Früh steht meine Frau eher auf und frühstückt im Wohnraum und schaltet sich mittels der Sensortaste an der Amp nur die entgruppierte Amp an und spielt Radio. Damit der Rest im Haus weiter schlafen kann. Eigentlich perfekt.
Jetzt habe ich zwei verschiedene Zustände beobachtet. Einmal war die abends für Fernsehen entgruppierte Amp morgens wieder mit dem letzten Radiosender wie vorbelegt und es war nur der einmalige Druck auf die Sensortaste notwendig um radio zu spielen. Die letzten zwei Tage war aber morgens keine Vorbelegung mehr in der entgruppierten Amp und man musste sich den Radiosender wieder über das Smartphone manuell reinholen.

Kennt jemand dieses Verhalten oder kann man das beeinflussen?

Jens

9 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hi Jens...
Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zu tun hat, von welchem Gerät der Gruppe der Radiosender gestartet wurde.
Wenn du am Amp den Radiosender startest und dann die anderen Speaker hinzu gruppierst, dann spielt der Amp evtl. am nächsten Morgen den Radiosender auf Tastendruck auch solo weiter, da es ja seine letzte Streamingquelle war.
Wurde der Radiosender von einem anderen Speaker gestartet und der Amp danach zur Gruppe hinzugefügt, dann spielt er deswegen evtl. am nächsten Morgen nicht automatisch den Sender weiter.
Werde es bei mir auch mal testen...
Berichte mal, falls du mehr rausgefunden hast.
Gruß,
Ralf
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
So, habe es mal getestet... habe zwar keinen Amp, sondern eine Playbar, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.
Meine obige Theorie passt jedenfalls leider nicht... :-(
Mir ist es in keiner Konstellation gelungen, per Tastendruck an der Playbar einen Radiosender fortzusetzen, wenn die Playbar zuvor im TV Modus war und durch Ausschalten des Fernsehers verstummte.

Keine Ahnung, wie du das oben beschriebene Szenario bewerkstelligt hast... ?
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
So, hab die Forumssuche mal bemüht... das Sonos-Gerät muss erst nach einiger Zeit in den Standby gewechselt sein. Ich habe beim Testen immer nur eine knappe Minute gewartet, was zu kurz war und die Playbar somit immer noch im TV Modus war.

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/automatischer-start-des-zuletzt-abgespielten-musiktitel-auf-der-playbar-6739427/index1.html#post15999962

Normal sollte dein Amp ja morgens dann im Standby sein... warum es dann manchmal nicht geht, ist seltsam. Kann es sein, dass er über Nacht evtl. zwischendurch mal stromlos war? Das könnte eine Erklärung sein.

Gruß,
Ralf
Abzeichen
Danke fürs recherchieren und probieren. Ich kann’s grad nich testen. Bin nicht zu Hause. Werde aber dann gleich weiter machen.

Viele Grüße
Jens
Abzeichen
So,
Ich habe jetzt alle möglichen Varianten durchgespielt. Über den Fernseher aus einer Gruppe geholt, verschiedene Ausgangszustände, Standby beachtet etc.
beim Klick auf die Sensortaste des Amp blinkt er nur rot und spielt keine Musik. Ich muss dann immer manuell in die App und den letzten Sender aktivieren bzw. die Amp in die letzte Gruppe holen. Ich gehe davon aus, dass das ein bug ist.
Kann jemand helfen?

Jens
Abzeichen
Hallo an alle,

es ist ein Wunder geschehen. Heute früh war an der Amp der Radiosender vorbelegt und lies sich mit einem einfachen Druck auf die Sensortaste starten. Genau wie gewollt. Gestern Abend nichts anderes gemacht wie sonst. Fernseher aus und fertig.
Später dann mit der App die restlichen Räume eingeklinkt.
Mal sehen ob es morgen wieder klappt.

Jens
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Moin Jens,
komische Sache... Irgendwie nicht ganz nachvollziehbar, aber ja erstmal positiv. ??
Danke für deine Rückmeldung und ich drück die Daumen, dass es jetzt so bleibt.
Gruß,
Ralf
es ist ein Wunder geschehen. Heute früh war an der Amp der Radiosender vorbelegt und lies sich mit einem einfachen Druck auf die Sensortaste starten. Genau wie gewollt.... oder hast Du diesmal evtl. (durch Zufall und unbeabsichtigt) die Sensortaste länger als 2 Sec. berührt ?!?
- damit würde der Amp nämlich in die zuletzt gespielte Gruppe hinzugefügt und deren letzte Wiedergabe abgespielt.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo an alle,

es ist ein Wunder geschehen. Heute früh war an der Amp der Radiosender vorbelegt und lies sich mit einem einfachen Druck auf die Sensortaste starten. Genau wie gewollt. Gestern Abend nichts anderes gemacht wie sonst. Fernseher aus und fertig.
Später dann mit der App die restlichen Räume eingeklinkt.
Mal sehen ob es morgen wieder klappt.

Jens

Danke für dein Feedback.

Antworten