Frage

Seltsames Verhalten Sonos APP Android und Win10 App

  • 16 November 2021
  • 5 Antworten
  • 57 Ansichten

Abzeichen +1

Ich habe jetzt schon seit ein paar Tagen folgendes Phänomen beobachtet.

 

Ich starte auf meinem Samsung Note 10 die Sonos App, wähle meinen Sender und gut ist.

Beende ich die Wiedergabe mit Stopp, kann ich die App auch beenden. Sie wird danach auch nicht auf dem Sperrbildschirm angezeigt.

 

Starte ich jedoch auf dem PC die App (es handelt sich um die S1, da ich keine S2-fähigen Geräte im Einsatz habe), “wacht” die App auf dem Smartphone ebenfalls wieder auf und ich kann sie dort nicht beenden. Allerdings sehe ich sie nur als aktive App auf dem Sperrbildschirm. Entsperre ich das Smartphone, ist sie unter aktiven Apps nicht gelistet.

 

Beende, also schließe ich die Anwendung auf dem PC, verschwindet die App auch aus dem Sperrbildschirm.

 

Habe ich die App zuvor NICHT auf dem Smartphone gestartet, wird sie durch den Start der PC-Anwendung auch nicht “aufgeweckt”.

 

Wie kann ich die App tatsächlich beenden, außer das Smartphone neu zu starten?

Oder ist das aus der Kategorie “It’s not a bug, it’s a feature?”

 

Gruß

Malte


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Abzeichen +1

Einziger gefundener “workaround” ist W-LAN auf dem Smartphone ausschalten - 10 Sekunden warten - W-LAN wieder einschalten.

 

Aber das kann es mMn nicht sein. Da muss es eine normale Lösung geben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@User197449 

Die Ursache dürfte imo in den Einstellungen (speziell evtl. in den Energieeinstellungen) von Android zu finden sein. Vermutlich wird die App nicht wirklich komplett beendet, so dass sie durch ein Wake On Lan beim Ansprechen der Speaker durch den Win Controller wieder aktiviert wird. 
Läuft die Steuerung im Sperrbildschirm als Widget? Dann könnte das evtl. die Erklärung sein, warum die App selber nicht als aktiv gelistet wird und nach dem Beenden dann ggf. nur das Widget im Hintergrund bleibt. 

Abzeichen +1

@Superschlumpf 

Danke für die Antwort und den Hinweis.

Ja, auf dem Sperrbildschirm ist es als Widget zu sehen.

In den Energieeinstellungen habe ich die App entsprechend eingestellt, dass sie bei Nichtgebrauch keine Energie nutzt.

Da werde ich mal weitersuchen müssen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@User197449 

Ich hab hier nur iOS Geräte… wenn es bei Android als Widget läuft muss das evtl. ja separat beendet werden. 

Abzeichen +1

@Superschlumpf 

Ich werde morgen mal stöbern, welche Untiefen mir Android noch so offenbart und wo ich ggf. noch suchen kann.