Seit der Version 13.1 nur Probleme


Abzeichen

Hallo zusammen. Ich betreibe 3 Sonos One SL Boxen in einem WLAN, das hat bis vor gut 4 Wochen auch alles problemlos funktioniert. Aber seit dem Update auf die 13.1 habe ich nur noch Probleme.

  1. MP3 mit Umlauten vom NAS werden nicht mehr abgespielt (Problem bereits bei Sonos bekannt)
  2. Playlisten (egal ob Sonos, Spotify oder Amazon) werden nicht mehr sauber abgespielt, zwischendurch wird einfach das nächste Lied abgespielt, manchmal tut sich einige Minuten gar nichts, Lieder (egal ob NAS, Amazon oder Spotify) werden abgebrochen/stocken
  3. Das ganze System ist unvorstellbar langsam geworden. Räume connecten, Lautstärke ändern, Radio oder Playlisten ansteuern dauert manchmal 10 Sekunden, bis irgendwas passiert

Zwischendurch erhalte ich Fehlermeldungen wie “Dein WLAN ist unzuverlässig” oder “Codierung stimmt nicht”. Dieser Fehermeldungen können aber nicht stimmen, das WLAN habe ich sogar komplett mit Diagnosenprogrammen und Lasttest geprüft, überall funktioniert alles einwandfrei, nur nicht bei den Sonos-Boxen. Sowohl WLAN als auch die 100Mbit DSL-Leitung läuft einwandfrei.

So macht das echt kein Spaß mehr mit den Boxen. Wollte eigentlich für einen Kunden sein Unternehmen mit einigen Sonos-Boxen ausstatten, aber unter den Umständen kann und werde ich Sonos nicht weiterempfehlen. Den Support schreibe ich gar nicht erst, weil ich keinen Bock auf die 0815-Antworten wie “Starten Sie Ihren Rounter neu” oder “Prüfen Sie Ihre WLAN-Verbindungen” habe.

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen seit diesem (für mich) Katastrophen-Update?

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @popphonk,

schade, dass es aktuell nicht so gut läuft. Das möchte ich nicht für dich.

 

Es kann vorkommen, dass deine Sonos-Wiedergabelisten, die Amazon-Musiktitel enthalten, mit der Fehlermeldung "Song nicht richtig kodiert" oder ähnlich nicht abgespielt werden, insbesondere nachdem du auf Amazon Music HD aktualisiert hast. Ist das der Fall?

 

Wenn ja, damit das Gleiche nicht noch mal passiert:

Erstelle die Wiedergabeliste auf Amazon Music nativ neu (entweder in der Amazon Music App oder in einem Browser music.amazon.com)

→  auch wenn es derzeit nicht möglich ist, einer nativen Amazon-Wiedergabeliste direkt in der Sonos-App hinzuzufügen, ist es den zusätzlichen Aufwand wert, einer nativen Amazon-Wiedergabeliste hinzuzufügen, da diese Wiedergabeliste dann überall verfügbar ist, wo du den Dienst nutzt.

 

Das ganze System ist unvorstellbar langsam geworden. Räume connecten, Lautstärke ändern, Radio oder Playlisten ansteuern dauert manchmal 10 Sekunden, bis irgendwas passiert

 

Das sollte so nicht vorkommen. Wir sind an einer Lösung für dich interessiert.

 

Verwendest du Repeater/Powerline-Adapter? Wie läuft es, wenn du solche Geräte testweise vom Strom nimmst?

 

Wenn man Sonos im kabellosen Modus (Station Mode) betreibt, kann eines oder mehrere der folgenden Probleme aufgrund einer schlechten Wireless-Netzwerkleistung vorkommen:

  • langsame Gruppierung / Aufhebung der Gruppierung der Räume
  • Langsame Lautstärkeregelung, wenn versucht wird, die Lautstärke der Player anzupassen
  • Der Bildschirm "Now Playing/Aktueller Titel" wird nicht mit dem aktualisiert, was gerade auf den Lautsprechern abgespielt wird.

 

Erstelle bitte eine Diagnose und melde dich bei unserem Support gerne auch telefonisch, damit wir es gemeinsam analysieren können.

Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo @Nils S ,

bzgl. Playlisten: Es betirfft nicht nur Amazon-Playlisten, das passiert auch bei Spotify oder meine eigenen NAS-MP3-Playlisten. Also ein Anbieter-Problem kann das eigentlich nicht sein.

Zum WLAN: Die 3 Boxen werden in einem FritzBox WLAN betrieben. 2 Geräte laufen über einen FritzRepeater, der per LAN mit der Fritzbox verbunden ist. Ein Gerät läuft direkt per WLAN über die Fritzbox. Ein Verbindungsproblem kann ich eigentlich ausschließen. Die LAN-Verbindung sind nagelneu und laufen auf 1Gbit.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@popphonk 

Hey, ich bin mir nicht sicher was hier genau das Problem ist, und ich glaube ohne Diagnosen kommen wir hier nicht weiter.

 

Erstelle bitte eine Diagnose während der Wiedergabe und nach Fehler bei:

  1. Sotify über die Spotify App
  2. Sonos Radio
  3. NAS

Sonos App für iOS oder Android > Einstellungen > Support > Systemdiagnose absenden.

 

Macht es einen Unterschied, ob du deine Lautsprecher einzeln anspielst, oder gruppierst?

 

Liebe Grüße

Nils​​​

Abzeichen

Hallo @Nils S,

ich hab vor lauter Frust gestern mal alle 3 Boxen komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt, neu eingebunden und konfiguriert. Also heute lief es (bis auf das besagte Umlaut-Problem) bisher fehlerfrei, stabil und schnell. Ich behalte das im Auge.

Hoffe ihr bekommt das Umlaut-Problem langsam mal in den Griff, das ist echt mega nervig und ich warte seit langer Zeit auf eine Lösung.

Falls die anderen Probleme wieder auftreten sollten, verfahre ich gerne mit der Diagnose wie von Dir beschrieben.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@popphonk

Alles klar gern geschehen und danke für deine Rückmeldung. So machen wir es.