Beantwortet

Schnittstellen zu den Musik Apps

  • 2 January 2021
  • 6 Antworten
  • 126 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

 

bei welchen musikdiensten klappt die Rückmeldung der Gespielen Songs von Sonos in die originalen Apps? Bei deezer z.B. werden Songs die über Sonos gespielt werden, nicht gezählt- der Jahresrückblick ist somit für die Tonne .

 

Gibt einen Dienst, außer Spotify, wo das klappt?

icon

Beste Antwort von Bernhard Schmitz 3 January 2021, 10:46

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo,

 

bei welchen musikdiensten klappt die Rückmeldung der Gespielen Songs von Sonos in die originalen Apps? Bei deezer z.B. werden Songs die über Sonos gespielt werden, nicht gezählt- der Jahresrückblick ist somit für die Tonne .

 

Gibt einen Dienst, außer Spotify, wo das klappt?

Hallo Parerga,

Du könntest dich bei Last.fm anmelden. Dort werden alle Tracks aufgezeichnet, die Du abspielst, egal aus welcher Quelle. Du mußt Last.fm mit Sonos verbinden (siehe Dienste), damit es funktioniert. Lediglich Radio geht nicht, alle anderen Quellen wie Streaming Dienste, eigene MP3 usw.. funktionieren. Du bekommst dann automatisch deine wöchentl./monatl./ jährliche Best-of…. 

Diese Datei kannst Du dann mit tunemymusic problemlos als Datei exportieren und dann z.B. bei Deezer importieren. Damit hättest Du die Jahreschart auch als Playliste. 

Gruß

Bernhard

 

Abzeichen

Das probiere ich mal aus, vielen Dank für den Tipp 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ich benutze Tidal und Spotify und bei beiden Diensten wird auch die Wiedergabe via Sonos beachtet. Sehr komisch, dass das bei Deezer nicht geht, denn in der Tat ist dann ja alles für die Tonne. Nicht nur der Jahresrückblick, sondern auch sämtliche Tips, die Deezer generiert etc.. 

Abzeichen

Bei Spotify und TIDAL gibt es ja die Connect Funktion, mit der direkt von der originalen App gesteuert werden kann. Das hat Deezer nicht.

auch bei Apple Music ist mir aufgefallen, dass die dort angezeigten „zuletzt angehört“ Songs immer welche sind, die direkt von Apple Music gestartet wurden - niemals welche von Sonos. Ich denke auch hier wird nicht korrekt übertragen.

 

 

 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ich nutze nur sehr selten Spotify Connect und gar kein Tidal Connect und trotzdem werden die Apps mit den Daten meiner Sonos Wiedergaben gefüllt. Apple Music habe ich vor Ewigkeiten mal genutzt und auch da meine ich, dass es keine Probleme gab, aber da kann mich täuschen. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ich muss mich korrigieren, bei Tidal geht es doch nicht. Es scheint nur bei Spotify zu funktionieren. Bei Tidal ist es mir vermutlich nicht aufgefallen, weil ich im Prinzip mehr oder weniger die gleiche Musik in der App sowie über Sonos höre.