Frage

Schlummerfunktion auf Apple iOS funktionert nicht

Abzeichen
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Wir nutzten den Wecker mit aktivierter Schlummerfunktion.
Meine Frau und auch ich haben je ein iPhone sowie auch in iPad.
Wenn der Wecker angeht, erscheint eine Benachrichtigung, aber bei der Auswahl Schlummer tut sich nichts. Das komische daran ist auch, das sich die Geräte unterschiedlich verhalten. Auf meinem iPad funktioniert es, aber auf den Geräten meiner Frau nicht. Manchmal hilft es, vorher in der Sonosapp sich die Geräte anzeigen zu lassen bevor man die Schlummertaste drückt.

Das ist leider sehr nervig und schränkt das Weckvergnügen über Sonos stark ein.

Für eine Lösung wäre ich dankbar.

18 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

habe genau das gleiche Problem und hänge mich an die Frage mal dran.

Meine Diagnosenummer lautet 839137095

Gruß Markus

Danke, ich habe es weitergeleitet.

Abzeichen
@Greta A.
Die Diagnosenummern sind: 1062922194 und 226946789
Abzeichen
@Sonos ???
Abzeichen

Ich bin erst seit kurzem (Weihnachten 2019) SONOS User und liebe es mit Musik aufzuwachen. SEHR schade jedoch, dass die Schlummerfunktion nicht funktioniert und es scheinbar niemanden interessiert.  :-/

• nutzt du die App auf einem Apple Gerät mit iOS?
  • wenn ja, welche Version von iOS?
  • wenn ja, ist in den iOS Einstellungen bei „Mitteilungen“ Sonos aufgeführt, sprich kann man für die Sonos App Mitteilungseinstellungen festlegen?

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf, 

ja, die neueste Version: iOS 13.3.1

Und ja, die Mitteilungen für die Sonos App sind vollständig aktiviert. 
Ich bekomme eine Meldung auf dem Sperrbildschirm, wenn der Wecker beginnt die Musik zu spielen, und wenn ich draufklicke, öffnet sich die Sonos-App und nach 3 Sek. erscheint ganz kurz für ein Bruchteil einer Sekunde eine Meldung in roter Schrift und verschwindet dann sofort wieder. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Marconos

Das ist leider ein aktueller Bug in Zusammenhang mit iOS13. Unter iOS12 bleibt das Fenster im Vordergrund, so wie es sein soll. 
Habe auf meinen Geräten exakt das gleiche Verhalten. 
Ich hoffe, es gibt bald ein Update mit einem Fix. 
Grüße,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@Sonos ???

Danke, ich habe es weitergeleitet.
Abzeichen
Ging eben wieder nicht. Mitteilung wurde angezeigt. Bei der Auswahl schlummern ist nichts passiert. Anschließend habe ich eine Diagnose ausgeführt.

Die Diagnosenummer ist: 1062922194
Abzeichen

Hallo Sonos Team,

ist die Qualität eurer Produkte so schlecht dass ihr in Supportanfragen unter geht oder wird so eine Anfrage tot geschwiegen?!?!?

Es kann doch nicht sein, dass eine Support Anfrage über vier Monate nicht beantwortet wird.

Ich ärgere mich jeden Morgen über dieses Problem und bin am überlegen mein Sonos System wieder auszutauschen. 

Abzeichen
Außerdem wäre toll wenn der Wecker schneller zugänglich wäre. Ist seit dem Update unpraktisch.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Talerdieb

Die Support Mitarbeiter sind leider auch oft auf das Feedback der Entwickler angewiesen und haben keinen Einfluss darauf, wie schnell und nach welcher Priorität dort Fehlerberichte abgearbeitet werden.

Wenn es ein Feedback gibt, dann geht das i. d. R. aber nicht unter und wird auch nach längerer Zeit mitgeteilt. 
Insbesondere die Weckfunktion scheint auf iOS Geräten aktuell ein etwas problematisches Thema zu sein, das nicht so einfach in den Griff zu bekommen ist. Ich weiß, das ist sehr unbefriedigend und ich bin selber auch davon betroffen. Auf meinen iOS Geräten und denen anderer User auch gibt es z. B. gar keine Schlummer Mitteilung mehr, da für die Sonos App in den iOS Einstellungen keine Mitteilungen mehr als Option erscheinen, die man aktivieren könnte. Dazu gibt es leider auch seit längerer Zeit nur die Info, dass es untersucht wird, aber der Fehler eben nicht immer reproduzierbar sei. 
Jedenfalls werden Anfragen von Usern meiner Erfahrung nach eigentlich immer ernst genommen und so gut es geht beantwortet. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Und immer noch funktioniert es nicht. 
Ich glaube nicht, dass SONOS dieses Problem ernst nimmt. Es kann ja nicht sein, dass man sowas nicht in den Griff bekommt.
Sehr traurig. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Und immer noch funktioniert es nicht. 
Ich glaube nicht, dass SONOS dieses Problem ernst nimmt. Es kann ja nicht sein, dass man sowas nicht in den Griff bekommt.
Sehr traurig. 

Ich finde auch, dass das ziemlich lange dauert…

Meine einzige Hoffnung ist, dass Sonos sich voll auf das neue Betriebssystem S2 konzentriert, das ab Juni erscheint, und dass der Wecker dann da wieder normal funktioniert. 
Trotzdem bleibt ja dann das Problem immer noch auf den alten S1 Systemen. 
Mal schauen...

Abzeichen
@Daniel K und @Sonos
Ich habe leider keine Antwort erhalten 😢
Abzeichen

Hallo,

habe genau das gleiche Problem und hänge mich an die Frage mal dran.

Meine Diagnosenummer lautet 839137095

Gruß Markus

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Wir nutzten den Wecker mit aktivierter Schlummerfunktion.
Meine Frau und auch ich haben je ein iPhone sowie auch in iPad.
Wenn der Wecker angeht, erscheint eine Benachrichtigung, aber bei der Auswahl Schlummer tut sich nichts. Das komische daran ist auch, das sich die Geräte unterschiedlich verhalten. Auf meinem iPad funktioniert es, aber auf den Geräten meiner Frau nicht. Manchmal hilft es, vorher in der Sonosapp sich die Geräte anzeigen zu lassen bevor man die Schlummertaste drückt.

Das ist leider sehr nervig und schränkt das Weckvergnügen über Sonos stark ein.

Für eine Lösung wäre ich dankbar.

Am besten das nächste Mal auf dem betroffenen Gerät innerhalb von 15 Min. eine Diagnose senden und die Bestätigungsnummer hier anführen, dann schaut ein Techniker sich das an.

Diagnosen senden
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@Daniel K und @Sonos
Ich habe leider keine Antwort erhalten 😢

So schnell geht das leider nicht.
Abzeichen

Ich bin erst seit kurzem (Weihnachten 2019) SONOS User und liebe es mit Musik aufzuwachen. SEHR schade jedoch, dass die Schlummerfunktion nicht funktioniert und es scheinbar niemanden interessiert.  :-/

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

• nutzt du die App auf einem Apple Gerät mit iOS?
  • wenn ja, welche Version von iOS?
  • wenn ja, ist in den iOS Einstellungen bei „Mitteilungen“ Sonos aufgeführt, sprich kann man für die Sonos App Mitteilungseinstellungen festlegen?

Gruß,

Ralf

Antworten