Beantwortet

S1 Downgrade


Abzeichen

Heute morgen hatte ich in der S1 App nur noch die alten Produkte. Ich werde aufgefordert mir die S2 App runter zuladen und ein Upgrade zu machen. Jetzt erfahre ich, das ich immer zwei Apps nutzen muss und nie wieder alle Geräte zusammenschalten kann. Kann mir jemand helfen? Ich möchte die S1 mit allen meinen Geräte nutzen. 

icon

Beste Antwort von Greta A. 15 July 2020, 20:35

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

72 Antworten

Abzeichen

Hallo Superschlumpf und Greta,

vielen Dank an euch beide, es hat geklappt. Die Hintertür war tatsächlich noch offen und garnicht so leicht das System auszutricksen. Eigentlich wollte ich schon nach etlichen Versuchen aufgeben, aber dann hab ich es doch nochmal probiert.

Folgender Lösungsweg hat am Ende funktioniert..

  • S1 App neu installieren (S2 MUSS GELÖSCHT SEIN)
  • Neues System erstellen (NICHT MIT VORHANDENEM VERBINDEN!)
  • Mit den Sonos Kontodaten anmelden
  • Zuerst einen der alten S1 Geräte in der Werkzustand versetzen und mit der S1 App verbinden
  • Update auf aktuelle 11.2 durchführen
  • Dann die restlichen nach gleichem Prinzip hinzufügen.
  • Immer einzeln und immer einzeln Updaten, dann erst zum nächsten Gerät

Großer Aufwand.. aber immer hin.. alle wieder drin. Am Ende muss man das Surround noch manuell wieder zusammen bringen. Und die Musikkonten wie Spotify neu verbinden.

Alle (neuen) Boxen sind laut System wieder 11.2 statt 12.0.

Danke!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Zusammen,

 

ich kann euch mitteilen, dass die FAQ angepasst wird.

Man kann einen Player zurücksetzen und dem vorhandenen S1-System wieder hinzufügen.

Sorry, dass ich euch da eine falsche Info gegeben habe.

 

Gruß,

Daniel

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DanielPlay 

Nicht gleich „Blutdruck kriegen“... :wink:

Warte erstmal noch ab... :sunglasses:

Abzeichen

Hey Vielen Dank für eure Hilfe

Es hat funktioniert

ich habe allerdings die S1 App als apk. installiert version 10.6.  geht auch

dann habe ich mit der Connect angefangen, und dann wie beschrieben das ganze weiter eingerichtet.

jetz ist alles wieder auf der Version11.2.3 auch die App

Sehr schön und nochmals vilen Dank für eure Hilfe :grinning:

Abzeichen

„Oder hast du als erstes Produkt in der frisch installierten S1 App einen zurückgesetzten Player eingerichtet, der vorher auf S2 war? Das dürfte eigentlich nicht funktionieren. “

Nein es war ein Sonos Play:5 Gen1 den ich zuerst eingerichtet habe. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

„Oder hast du als erstes Produkt in der frisch installierten S1 App einen zurückgesetzten Player eingerichtet, der vorher auf S2 war? Das dürfte eigentlich nicht funktionieren. “

Nein es war ein Sonos Play:5 Gen1 den ich zuerst eingerichtet habe. 

Ok, dann passen ja wenigstens Theorie und Praxiserfahrung deinerseits zusammen. :wink:
Danke für die Rückmeldung. 

Abzeichen

Hallo Zusammen,

leider habe ich fast das gleiche Problem. Hatte aus Versehen auf S2 upgedatet und jetzt komme ich nicht mehr zurück, da nur Play5 passt. Die restlichen Boxen (Playbar, Sub, 2x Play 1) sind mit einem roten Punkt - inkompatible.

Habe ich es hier im Verlauf richtig verstanden?

  • Alle APPS (sind jetzt 2 / Sonos1 und Sonos2) löschen?
  • ALLE Geräte auf Werkseinstellung zurücksetzten?
  • Jedes Gerät wieder NEU in S1 hinzufügen?

Leider bin ich auch nicht so ein Technikgenie aber es wäre klasse, wenn ich irgendwie Hilfe bekommen könnte, dass ich damit zurecht komme. Bin schon seit 1 Woche damit beschäftigt, dass ich wieder Radio hören kann. Bin schon ganz verzweifelt. Ich habe in der Zwischenzeit schon ein NEUE Sonoskonto angelegt, da ich dachte ich Trenne S1 und S2 . Aber das ist auch Mist, da ich gelesen habe, dass keine Boxen mehr zusammen funktionieren.

Fazit: Ich habe vor alles auf S1 wieder zurück zu spulen.

Wäre Klasse, wenn sich Jemand hier meldet.

Viele Grüße:blush:

Andrea

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hey, so habe ich es auch gemacht.

Beide Apps deinstalliert …. nur die S1 installiert … alle Lautsprecher zurück gesetzt.

S1 auf machen … neues System … (aber alte Mailadresse hat funktioniert) … dann sucht die App nach Lautsprechern …. findet welche … kannst wischen welchen Du einbinden möchtest … beide Knöpfe auf dem Lautsprecher drücken … Ton erklingt …. = mit S1 verbunden.

Ab und an wollte dann die alte Software auf dem Lautsprecher installiert werden was ich gestattet habe.

Wenn inkompatibel versuche noch mal ein Werksreset.

 

@Spitzmaus64, wenn der Play:5 einer d. 2. Gen. ist, dann sind alle deine Komponenten S2-fähig. Um zu verifizieren, ob sich alle auf S2 befinden oder ob du ein separiertes System hast, poste bitte einen Screenschot von ‘System → Über mein System’ auf dem alle Komponenten zu sehen sind. Wenn sich die S1-App nicht verbinden lässt, solltest du ‘Über mein System’ unter “Weitere Optionen” aufrufen können.

 

Wenn die S1-App gar nicht mag, deinstalliere sie und lade die S2-App vom jeweiligen Appstore, verbinde sie mit einem ‘Vorhandenen System’ und poste danach den Screenshot. Im Anschluss sehen wir weiter.

Abzeichen

Oh super. So mache ich es. DANKE!:blush:

Oh super. So mache ich es. DANKE!:blush:

 

Was machst du? Wenn sich alle Komponenten auf S2 befinden, kannst du nicht mehr zurück. Poste bitte den Screenshot, um den ich geben habe, damit wir die Fakten ermitteln können.

Abzeichen

Jetzt geht es nicht, da ich nicht zu Hause bin. Ich mache die Screenshots wenn ich zu Hause bin - OK?

 

Jetzt geht es nicht, da ich nicht zu Hause bin. Ich mache die Screenshots wenn ich zu Hause bin - OK?

 

Natürlich. Dann schauen wir uns das Schritt für Schritt an.

Abzeichen

SUPER ! DANKE!!! BIS Später:blush:

Abzeichen

Hallo, bin wieder erreichbar :grinning: . Hier nun die Screenshorts.

 

Die 1. 2 Bilder sind vom Laptop

 

 

Jetzt kommen Fotos vom/im Handy

 

So - und was mache ich jetzt ?

 

Ich habe mehrere Geräte zur Auswahl. Ich habe jetzt bei meinem alten Handy von ganz vorne angefangen, wo ich noch gar nichts gemacht habe. Ich würde dann hier alles einrichten. 

 

Vielleicht können wir hier noch was retten - ohne 5 Std. Aufwand!

 

Viele Grüße

 

@Spitzmaus64, klicke auf “Über mein System” und poste einen vollständigen Screenshot von dem, was angezeigt wird.

 

 

 

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du auf S1 verbleiben willst? Beantworte bitte noch, ob der/die Play:5 aus der 1. oder 2. Generation stammen.

Abzeichen

Hier das Foto wg. Überblick. Leider sind die restlichen Box nicht mehr zu sehen. Warum, weiß ich nicht. Wahrscheinlich habe ich zu viel schon probiert - geht ja seit 1 Woche nicht mehr.

 

S1 - dachte ich mir, da ich, wenn es 2 Systeme sein müssen - kann ich die Boxen nicht mehr “zusammen” hören. 

Die Play:5 müsste die 1. Generation sein. Ich hatte alle Boxen vor 5 Jahren zum gleichen Zeitpunkt gekauft.  Leider sind die gerade nicht mit dem Wlan verbunden. 

 

 

Abzeichen +1

Hi!

Bin auch etwas angenervt von den Umstellungen bzw. der neuen App.

In meinem Fall stört es mich weniger wegen meiner Komponenten, da alle mit S2 kompatibel sind. Aber mein altes iPad Air, welches ich zur Steuerung unseres Hauses nutze, unterstützt die neue App nicht mehr, da mind. iOS11 gefordert wird.

Kein direktes Problem von SONOS, aber nervt tierisch.

@Spitzmaus64, wenn du das bereinigt haben willst, muss das ganze System eingeschaltet und bereit sein, sonst brauchen wir gar nicht weiterzumachen.

Abzeichen

Mein ganzes System ist eingeschaltet - weiße Lämpchen leuchten alle. 

Es dauert immer wg. diesen Fotos

 

@Spitzmaus64, wenn du das bereinigt haben willst, muss das ganze System eingeschaltet und bereit sein, sonst brauchen wir gar nicht weiterzumachen.

 

 

Abzeichen

Foto soll heißen…. Produkt nicht gefunden

Abzeichen

 

Abzeichen

Immer das selbe:hushed:

@Spitzmaus64, ich habe gesehen, dass du das System über WLAN betreibst. Setzt du Repeater oder PowerLAN-Adapter ein? Wenn ja, bitte vorläufig alle ausschalten/ausstecken, bis das Prozedere beendet ist. Ich werde später noch darauf zurückkommen.

Abzeichen

ok.

Ich habe keine Repeater im Einsatz. Wir haben seit März einen Speedhome-Pro. Den haben wir uns zugelegt, da unser Wlan wg. überall Homeoffice so langsam geworden ist.