Beantwortet

S1 App verlangt Update eines Teils unserer Lautsprecher - gesamte System auf S1 belassen


Abzeichen

Hallo!

Ich bin verwirrt, weil ich mit allen vorliegenden Informationen nicht einordnen kann, was ich tun soll. So ist die Situation:

  1. Auf meinem Handy wurde die alte Sonos App aktualisiert und heißt nun als S1. Soweit kein Problem.
  2. Wenn ich die S1 öffne, wird mir unter “Einstellungen - System” angezeigt, dass unser Play:1 und unser Play:3 aktualisiert werden sollen (Zitat: “Update erforderlich”). Das sind nun genau diejenigen Produkte, die auch mit der neuen App (sozusagen S2) bedienbar wären. 
    Für unseren Play:5 der ersten Generation wird das nicht angezeigt.
  3. Sonos schreibt hier https://support.sonos.com/s/article/4786?language=de in der Antwort auf die erste Frage, dass man nicht zwingend auf S2 umsteigen muss. Zitat: “Wenn du in der App aufgefordert wirst, ein Update durchzuführen, bestätige einfach, dass du deine aktuelle Sound Experience beibehalten möchtest.”
    Ich will verhindern, dass ich 1 und 3 nur noch mit S2 bedienen könnte. Eine Möglichkeit, genau das zu bestätigen finde ich nirgends.

Handelt es sich bei den angegebenen “erforderlichen Updates” denn überhaupt um Updates auf S2? Und wenn ja: Wie kann ich sie tatsächlich ablehnen?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus für alle, die sich hier den Kopf zerbrechen werden.

Olaf

icon

Beste Antwort von Nils S 25 January 2021, 16:07

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

@oleobjekt, wie möchtest du es gern haben, das gesamte System auf S1? Hilft das Nachfolgende weiter?

Ein separates Sonos S1 System einrichten

Abzeichen

Ja, ich möchte alles auf S1 lassen, damit ich weiterhin auf dem Play:5 und den anderen synchron das gleiche abspielen kann.

Die von Dir angegebene URL scheint das richtige zu sein, allerdings wäre ich da nicht drauf gekommen, weil ich ja nicht ein separates S1 System einrichten sondern einfach das vorhandene weiternutzen möchte. Separat bedeutet für mich “getrennt von einem anderen” - was dann ja nur S2 sein könnte. 

Aber:

Im ersten Absatz der Anleitung heißt es “… musst du zuerst über die Option Entfernen von Produkten diejenigen Produkte aus deinem System entfernen und in die Werkseinstellungen zurücksetzen, die nicht mit S2 kompatibel sind.”

Dann will ich allerdings der Anleitung zum Entfernen folgen und komme ins nächste Problem: Nach Schritt 3 kommt im Handy die Meldung “System-Update erforderlich. Aktualisiere deine Produkte mit der neuesten Sonos System-Software. Dein System funktioniert möglicherweise nur eingeschränkt, bis das Update abgeschlossen ist.” Ich habe nur die Möglichkeit der Auswahl “Nicht jetzt / Aktualisieren”, wobei “Nicht jetzt” dazu führt, dass ich keine Produkte entfernen kann.

Es sieht ja ganz so aus, als wenn ich erst das Update vornehmen muss, dann die Play:5 entfernen, dann die aktualisierten Sachen wieder zurück rollen und dann die Play:5 wieder hinzufügen.

Aus den Anleitungen geht das so allerdings nicht hervor. Ich bin gerade etwas frustriert über diesen Ablauf und die schlechte Beschreibung…

Hat hier irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Gruß, Olaf

@oleobjekt, setze jene Komponenten, die sich auf S2 befinden, auf Werkseinstellungen zurück und richte sie mit der S1-App neu ein.

Zurücksetzen eines Sonos-Produkts auf die Werkseinstellungen

 

S1 ist Firmwareversion v11.2, es erfolgt also ein Update (eigentlich Downgrade von v12).

Abzeichen

So, Update vorgenommen und siehe da: Es ist nach wie vor alles S1 (v11.2).

Es war wohl ein gemeiner Zufall (?), dass ein Build-Update zeitgleich erfolgen sollte mit der Änderung der App zur Bezeichnung S1. Das war einfach alles sehr verwirrend.

Das Problem ist also erledigt, danke nochmals!

Nein, kein Zufall. Die vorherige Firmwareversion v11.1 wurde am Montag zu v11.2 (S1) upgedatet.

(S2) ist v12.

Abzeichen

Hey Greta A. ich habe mir gestern wieder eine Sonos SL gekauft und wollte diese über die S1 App

einfach hinzufügen. Geht aber nicht weil die App sagt: ich muss upgraden um fortzufahren.

Das möchte ich aber nicht da ich eine Connect habe und die nur auf S1 läuft.

Was kann ich tun ?

@stefan231270, damit ist wahrscheinlich das S1-Update auf App/Firmware v11.2.4 gemeint.

 

Solange man sich von ‘System > System Tools > Kompatibilitätscheck durchführen’ fernhält, kann nichts passieren. Und natürlich keinesfalls die S2-App aufs Mobilgerät laden.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey Greta A. ich habe mir gestern wieder eine Sonos SL gekauft und wollte diese über die S1 App

einfach hinzufügen. Geht aber nicht weil die App sagt: ich muss upgraden um fortzufahren.

Das möchte ich aber nicht da ich eine Connect habe und die nur auf S1 läuft.

Was kann ich tun ?

@stefan231270, damit ist wahrscheinlich das S1-Update auf App/Firmware v11.2.4 gemeint.

 

Solange man sich von ‘System > System Tools > Kompatibilitätscheck durchführen’ fernhält, kann nichts passieren. Und natürlich keinesfalls die S2-App aufs Mobilgerät laden.

@stefan231270 @Greta A. 

Hallo zusammen,

das Update auf S2 kann nur über eine S2 App passieren (die über Playstore oder Appstore geladen wird). Im Kompatibilitätscheck, der zur S1-App gehört, kann man auch anwählen, dass man S1 weiterhin verwenden möchte.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Wenn ich erstmal alles auf S1 umgestellt habe, kann ich die kompatiblen Geräte später auf S2 umstellen?

der benötigte ich meine Bridge und 5 er erster Generation noch im gesamten System. 

Wenn ich erstmal alles auf S1 umgestellt habe, kann ich die kompatiblen Geräte später auf S2 umstellen?

 

Ja.

 

der benötigte ich meine Bridge und 5 er erster Generation noch im gesamten System. 

 

Die inzwischen hoffnungslos veraltete Bridge würde ich so oder so aus dem System entfernen und stattdessen eine Komponente mit dem Router verkabeln (wenn du ein Stereopaar verkabelst, verkable bitte den linken Player; Sub und Surrounds eignen sich dafür nicht!).

Abzeichen

Ich benötige weiterhin die Bridge und möchte nicht darauf verzichten, parallel habe ich einen Play5 am Router, der 5er verbraucht allerdings viel zu viel Strom im Standby, so nutze ich lieber die Bridge. 
ich möchte nur wissen, ob ich die S2 fähigen erst auf S1und später auf S2 updaten kann. 

Ich benötige weiterhin die Bridge und möchte nicht darauf verzichten, parallel habe ich einen Play5 am Router, der 5er verbraucht allerdings viel zu viel Strom im Standby, so nutze ich lieber die Bridge. 
ich möchte nur wissen, ob ich die S2 fähigen erst auf S1und später auf S2 updaten kann

 

Ja. Brauchst du eine Anleitung?

 

Kann dieser Schritt rückgängig gemacht werden?

Wir empfehlen zwar nicht, deine Produkte nach der Aktualisierung auf S2 wieder auf S1 herunterzustufen, aber es ist möglich, ein Downgrade durchzuführen. Dafür musst du die S2 Produkte auf ihre Werkseinstellungen zurücksetzen und sie zu einem bestehenden S1 System hinzufügen. Für das Downgrade eines S2 Produkts auf S1 ist ein vorhandenes Sonos Produkt mit S1 Software erforderlich. Bitte beachte, dass alle Einstellungen verloren gehen, wenn du ein Produkt von S2 auf S1 herabstufst.

https://support.sonos.com/s/article/4845?language=de

Abzeichen

Danke für den Beitrag, das ist zwar nicht die Antwort auf meine Frage, aber gibt mir Hoffnung. Derzeit bin ich noch auf Version 11.1 mit S1 bei den Geräten und bekomme ständig den Hinweis, ich solle updaten. Da ich jetzt alles auf S1 updaten möchte, ist meine Frage, ob ich später mit den S2-fähigen Gräten von S1 auf S2 umstellen kann. 

Danke für den Beitrag, das ist zwar nicht die Antwort auf meine Frage, aber gibt mir Hoffnung. Derzeit bin ich noch auf Version 11.1 mit S1 bei den Geräten und bekomme ständig den Hinweis, ich solle updaten. Da ich jetzt alles auf S1 updaten möchte, ist meine Frage, ob ich später mit den S2-fähigen Gräten von S1 auf S2 umstellen kann. 

 

Zum dritten Mal → Ja. :slight_smile:

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Derzeit bin ich noch auf Version 11.1 mit S1 bei den Geräten und bekomme ständig den Hinweis, ich solle updaten. 

[...]

ich möchte nur wissen, ob ich die S2 fähigen erst auf S1und später auf S2 updaten kann. 

@Torsten_hh

Hey willkommen im Forum. Kurz ja das geht. Hat @Greta A. ja schon erklärt.

 

Wenn ihr die S1-App weiterhin verwendet und nicht über ein vollständig S2-kompatibles System verfügt und das Banner entfernen möchtet, klickt bitte auf "Weitere Informationen", dann auf "Mehr erfahren" und dann auf "S1 weiter verwenden" in der Sonos-App.

 

Wir empfehlen zwar nicht, S2-kompatible Produkte mit der S1 App zu verwenden, aber wenn ein bestehendes S1-System auf S1 eingefroren werden soll (das System kann dann nur über den Kompatibilitätscheck auf S2 automatisch aktualisiert werden, falls später mal gewünscht):

 

  1. iOS/Android S1 App öffnen > Einstellungen > System > System Tools > auf Systemkompatibilität prüfen
  2. Nächster Schritt im Kompatibilitätscheck > auf weitere Informationen klicken > S1 weiter verwenden

 

Hinweis: Wenn ihr euch zu einem späteren Zeitpunkt für ein Update auf S2 für diesen Haushalt entscheidet, muss man es über den Kompatibilitätscheck in der S1-App umstellen. Dies kann man jederzeit so machen.

 

Ich benötige weiterhin die Bridge und möchte nicht darauf verzichten,

Bridge ist auch in S1 nicht mehr empfohlen und sollte durch einen anderen Lautsprecher ersetzt werden im SonosNet.

Wenn du keine anderen Lautsprecher verkabeln möchtest, könntest du auch ein Boost Upgrade (30 % Rabatt auf Boost) machen.

Dazu hier klicken: https://www.sonos.com/myaccount/user/offers/upgrade/

 

Liebe Grüße

Nils