Beantwortet

Roam und Bluetooth


Wird der Roam im Bluetoothmodus nun mit der Sonos App bedient werden, so das die Favoriten, Playlisten usw. genutzt werden können? Irgendwie muss ja die Auswahl (im WIFI) stattfinden können, wenn ich Bluetooth als Eingang auswählen möchte.

icon

Beste Antwort von DieterPete 14 March 2021, 19:18

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

23 Antworten

Eher unwahrscheinlich, da die Sonosapp kein Medienplayer ist, sondern “nur” die Fernbedienung des Systems. Beim Move wie beim Roam wird strikt zwischen Bluetoothmodus (dummer Empfänger) und WLAN-Betrieb (“Sonos-Modus”, intelligenter Multiroomlautsprecher) unterschieden werden.

Beim Roam wird die Firmware fließend vom Bluetoothmodus in den WLAN-Betrieb schalten können, sobald der Roam in die Reichweite eines bekannten WLAN-Netzes kommt.

Leider wie vermutet. Hatte auf eine Implementierung gehofft wie dies beim AUX Eingang (play5) oder port gelöst wurde. Jetzt werde ich wohl mit dem Roam im BT Modus nach Hause kommen, dort verbindet er sich mit meinem WLAN (aber im Hintergrund) und dann kann ich mit der neuen Sound Swap Technologie per Tastendruck den Ton so in mein bestehendes Sonos System übertragen.

Alles in allem so (für mich) noch nicht ganz das gelbe vom Ei.

Der Audioeingang ist eine Kabelverbindung, im WLAN-Modus spielt sich alles auf Firmwareebene ab. Die Sonosapp gibt den Befehl an die Komponenten weiter und die holen sich das Gewünschte direkt von Spotify etc.

Wie soll man das im Bluetoothmodus umsetzen? Das Einzige was mir dazu einfällt: Die Sonosapp verbindet sich mit der auf dem Mobilgerät installierten Spotifyapp etc., die dann das Gewünschte an die Sonosapp zurückreicht. Falls sich das technisch umsetzen ließe, gäbe es höchstwahrscheinlich rechtliche Hürden. Ohne das Einverständnis und die Mitarbeit der Dienste sowie der Rechteinhaber hinter den Streamingkatalogen geht gar nichts.

 

Da ist es geradliniger persönliche Wiedergabelisten gleich beim Musikdienst zusammenzustellen, anstatt Sonos-Playlisten anzulegen. Da kann man von unterwegs und daheim über Sonos bequem darauf zugreifen.

Ja solange alles an Rechten und Informationen auf den Sonos Lautsprechern liegt und das Handy nur dessen Display ist, wird das wohl eher schwierig um zu setzen.

Wenn aber im Zuge der Bluetooth Funktionalität gepaart mit Anwenderfreundlichkeit (alles in einer APP) ein Teil der Sonos Software Infrastruktur auf das Handy gebracht wird....so liese sich die Musik, auch diese eines Fremdanbieters, mit der Oberfläche der Sonos App darstellen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Moin Moin…

Also die Grundlage von „Sound Swap“ ist schon eine technische Neuerung, denn im Gegensatz zur bisherigen Situation beim Move, wird der Roam eben trotz BT Betrieb keine strikte Trennung mehr vom Wlan Betrieb haben, sondern kann parallel auch darüber arbeiten. 
Man kann imo also quasi schon von einer Art „BT Eingang“ sprechen, da dieser zwar natürlich nicht als Quelle für Sonos angezeigt wird, auf die man aktiv aus der Controller App zugreifen kann, aber man kann halt andersrum ein auf dem Roam spielendes BT Signal aktiv per Sound Swap Funktion ins Sonossystem einspeisen. Zwar erstmal nur automatisch zum nächstgelegenen Speaker, aber dann durch Gruppenbildung halt auch beliebig weiter. 
So gesehen ist dies eine krasse Änderung zum bisherigen, isolierten BT Betrieb des Move. Ich gehe aber davon aus, dass die neue Betriebsart in Zukunft auch zeitversetzt auf den Move kommt. 
 

Was aber natürlich in dem Zusammenhang im BT Modus natürlich bleibt, ist die Bedienung direkt über die jeweilige BT Quelle. Die Sonos App kann logischerweise nicht auf sämtliche am Gerät vorhandene Apps etc. als Quelle zugreifen, um sie lokal aufs Smartphone zu streamen. Dieser Funktionswunsch ist imo utopisch und würde dem Sinn des Sonossystems widersprechen. 

Moin Moin Superschlumpf

Stimme "fast" bei allem mit dir überein…

Du schreibst: "um sie lokal aufs Smartphone zu streamen"

Ist das so rum nicht falsch? Oder wie meinst du das?

Geht's um die Quellen (Sonos Radio) welche sich auf den Sonos Geräten befinden, und quasi per WIFI ans Handy gesendet werden müsten nur um danach per BT wieder an den Roam geschickt zu werden.

 

Merke gerade ist kryptisch geschrieben, hoffe aber du du, respektive ich habe verstanden was du gemeint hast mit "auf's Smartphone streamen"

 

 

 

 

Ja, ‘Sound Swap’ liest sich erstmal nach Parallelbetrieb, die FAQ deutet jedoch auf Übergabe des Streams hin, danach wird der Roam stumm sein (und umgekehrt). Und neu ist daran nur der Hardwarebutton, die Funktion die Wiedergabe an einen anderen Sonos-”Raum” zu übergeben, gibt es in der Sonosapp schon eine ganze Weile.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@leistungsverstaerker 

Du hattest ja oben den Wunsch beschrieben, dass sämtliche Dienste bzw. Quellen über die Sonos App laufen sollen, um dann eben auch per BT weitergegeben zu werden. Und dazu war mein Kommentar gemeint… denn dafür müssten die Inhalte erstmal aufs Smartphone kommen, um dann per BT weitergesendet zu werden. 
 

Ist aber letztendlich auch scheinbar alles hinfällig, denn der von @Greta A. erwähnte Supportartikel beschreibt leider eine andere Situation, als die, die durch die Vorankündigungen zum Roam entstanden war. 
Eine Übergabe bestimmter Quellen, u a. eben auch BT, ist nicht möglich. :-(

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Sound Swap ist doch ein Feature was erstmal völlig unabhängig von BT funktioniert. In der Produktvorstellungen wurde zumindest klar gesagt, dass man BT ins Sonos System streamen kann. Das scheint halt dann nur nicht via Sound Swap zu gehen, sondern vermutlich über Gruppierungen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DieterPete

Hallo Dieter,

Genau DAS ist die spannende Frage… kannst du genauer eingrenzen, an welcher Stelle der Präsentation etwa diese Aussage zu finden ist?

Ich hab das so nicht mehr auf dem Schirm. 
Gruß,

Ralf

Sound Swap ist doch ein Feature was erstmal völlig unabhängig von BT funktioniert.

 

Scheint per Taste nur von Roam zu Play:X und umgekehrt zu funktionieren, von Play:X zu Play:X wahrscheinlich nicht. Wäre auch umständlich, dafür muss man die Player auf Schmusekurs bringen (siehe FAQ).

 

Wie gesagt gibt es in der Sonosapp diese Funktion schon lange, ich nutze sie regelmäßig.

 

 

In der Produktvorstellungen wurde zumindest klar gesagt, dass man BT ins Sonos System streamen kann. Das scheint halt dann nur nicht via Sound Swap zu gehen, sondern vermutlich über Gruppierungen.

 

Ich habe die Produktvorstellung nicht gesehen, interessiert mich nicht, solche Veranstaltungen sind reines Marketinggeschwätz.

 

Nur gesagt oder auch vorgezeigt? Vielleicht ist es eher ein beinahe nahtloser Übergang von Bluetooth zu WLAN, wo dann die Firmware übernimmt. Außerdem kann es sein, dass dafür BLE genutzt wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das Besondere beim Roam ist halt, dass das auch funktioniert wenn er bis dato noch per BT gefüttert wird. Andersrum, also eine Übernahme des Signals vom Roam, dürfte ähnlich der bisherigen Funktion der Übernahme in eine Gruppe sein, wobei die Frage bleibt, ob der Roam weiter mitspielt. 
 

Gewissheit wird es wohl erst geben, wenn die ersten praktischen Erfahrungen vorliegen. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

In der Presentation hat Giles Martin das erwähnt. Gezeigt wurde aber generell nichts, man hat das Gerät nicht live in Aktion gesehen. Aber auch beide Vorstellungstopics, hier und in der englischen Community, sagen, dass man BT ins System streamen kann.

 

 

In der Produktvorstellungen wurde zumindest klar gesagt, dass man BT ins Sonos System streamen kann. Das scheint halt dann nur nicht via Sound Swap zu gehen, sondern vermutlich über Gruppierungen.

 

Ich habe die Produktvorstellung nicht gesehen, interessiert mich nicht, solche Veranstaltungen sind reines Marketinggeschwätz.

 

Nur gesagt oder auch vorgezeigt? Vielleicht ist es eher ein beinahe nahtloser Wechsel von Bluetooth zu WLAN, wo dann die Firmware übernimmt.

 

Ich will ja jetzt nicht unfreundlich klingen, aber wenn du die Produktvorstellung nicht gesehen hast, wäre es dann nicht besser sich hier etwas zurückzuhalten?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DieterPete 

Danke, Dieter… ich schau mir die Stelle nochmal an und lese mir den Ankündigungs Thread in der US Community auch mal durch. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Zitat: “Seamless connectivity also unlocks Bluetooth streaming for your entire system, with the Sonos app allowing you to group any of your Sonos speakers to Roam when streaming with Bluetooth.” 

 

Genauso steht es übrigens auch in der deutschen Version. Verstehe also nicht so ganz wo die Verwirrung hier herkommt. 

Die deutsche Ankündigung ist eine Übersetzung des englischen Originals.

 

Seamless connectivity also unlocks Bluetooth streaming for your entire system, with the Sonos app allowing you to group any of your Sonos speakers to Roam when streaming with Bluetooth. Roam works with more than 100 streaming services, including Sonos Radio, and is easily controlled with the Sonos app, your voice with Amazon Alexa or Google Assistant, Apple AirPlay 2, or directly from your favorite music service app.

 

Ist ja das schon missverständlich formuliert, wenn man Bluetoothstreaming, Steuerung über die Sonosapp und Sonos Radio (was gewiss nicht über Bluetooth funktioniert) in einem Absatz erwähnt.

 

Get to know Sonos Roam

A simultaneous connection to both WiFi and Bluetooth makes streaming wherever you are seamless. When you’re listening at home Roam connects to your system and streams on WiFi, and when you leave it intuitively switches to Bluetooth and automatically re-pairs with your mobile device.

 

 

@DieterPete, wird sich ja alles herausstellen, ich habe im Ankündigungsthread nachgefragt, bin gespannt, ob das klargestellt wird.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ich finde das absolut nicht missverständlich formuliert. Man kann meines Erachtens die Sonos App nutzen und das Bluetoothsignal per Gruppierung stream. Das geht aber natürlich nur, wenn der Roam auch im WLAN ist und dann gehen natürlich auch alle Streamingdienste. Keine Ahnung was daran unklar sein soll..

Ich finde das absolut nicht missverständlich formuliert. Man kann meines Erachtens die Sonos App nutzen und das Bluetoothsignal per Gruppierung stream. Das geht aber natürlich nur, wenn der Roam auch im WLAN ist und dann gehen natürlich auch alle Streamingdienste. Keine Ahnung was daran unklar sein soll..

 

Im US-Forum meinte ein Stammnutzer, er stelle sich die Funktion wie bei Airplay2 vor.

 

Ein Sonos Mitarbeiter schreibt (rot hervorgehoben):

 

  

  

 

Also, what happens with the Roam is connected via WiFi, playing streaming audio, but also connected via BT to your phone?  If you initiate audio on the phone, or maybe just receive a phone call, will the Roam automatically switch to BT audio, or does it need to manually be done?  If it’s automatic, will that cause you to ‘lose’ your WiFi stream. (I’m guess it’s manual for that reason)

Roam still has 2 distinct modes - WiFi and Bluetooth - and holding the power button down for 2 seconds lets you switch between them. The LED next to the Sonos logo will show you which mode you’re in (White for WiFi, Blue for Bluetooth). This means that if your Roam is in WiFi mode, it doesn’t establish a Bluetooth connection to your phone, so your music won’t be interrupted by anything happening on your phone. 

 

Thanks for the answers James!  So given the information above, what is the procedure sharing an BT audio stream with the rest of your Sonos system?  I’m going to guess that when you put it in BT mode while in WiFi range, you are still connected to the rest of your Sonos system.  So, put it in BT, start streaming to the Roam over BT, then go to the Sonos app and group the Roam with other Sonos rooms?

Spot on! Putting the Roam in Bluetooth mode while in range of WiFi will let you group products together through the Sonos app as long as the Roam has been attached to that system in WiFi mode at least once.

 

Hört sich für mich schon so an, als wechsle der Roam in den WLAN-Modus. Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert, aber geht er jetzt darauf ein, dass der Bluetoothstream auf dem ganzen System ausgegeben werden kann oder nicht?

@Nils S hat im Ankündigungsthread geantwortet.

 

 

Vielen Dank an alle und das Engagement.

Am Ende werde ich/wir sehen, erleben und hören können wie es jetzt genau funktioniert, wenn wir den Roam in den Händen halten.

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Hört sich für mich schon so an, als wechsle der Roam in den WLAN-Modus. Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert, aber geht er jetzt darauf ein, dass der Bluetoothstream auf dem ganzen System ausgegeben werden kann oder nicht?

 

Richtig, der Roam wechselt in den WLAN Modus, aber trotzdem ist BT verfügbar nicht wie beim Move wo es zwei komplett getrennte Betriebsmodi sind. Ähnlich wie bei Airplay 2 oder Line In wird man das dann gruppieren können. 

Vielen Dank an alle und das Engagement.

Am Ende werde ich/wir sehen, erleben und hören können wie es jetzt genau funktioniert, wenn wir den Roam in den Händen halten.

 

Solange es dabei nicht fortwährend zu Aussetzern oder Ausfällen des Systems kommt, wird es den meisten powidl sein, was da im Hintergrund abläuft. Im US-Forum erwähnte ein Mitarbeiter einmal, dass Airplay2 nach der “Sonos-Methode” funktioniert, sobald nicht-Airplayfähige Komponenten hinzugruppiert werden und so langsam löst sich der Knoten in meinem Hirn. :slight_smile:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DieterPete 

Danke nochmal für den entscheidenden Gedankenanstoß… BT ins System holen basiert rein auf Gruppierung und BT-WiFi Parallelbetrieb. 
Sound Swap hat da nix mit zu tun und ist ne eigene Funktion. 
Nu isses klar... :sunglasses: