Frage

Radio war mal

Abzeichen

Sollte eigentlich eine Frage sein, bei der Fülle an Problemem weiss ich allerdings nicht, wonach ich fragen sollte.
Ich hatte bis vor ein, zwei Monaten gut funktionierendes TuneIn Radio.
Bis es dann irgendwann mal nicht mehr ging. NIE mehr. ("Wiedergabe des Radiosenders nicht möglich") Lapidarer Kommend bei allen Sendern.
Aus Mangel an technischen Hints im Netz machte ich, was sogar Sonos als einzigstes empfielt: Alles ausstöpseln, alles wieder einstöpseln, Apps aktuallisieren. Bei meinem Setting und den Quadratmetern ein Großprojekt. Das machte ich ca 5,6 mal.
Hätts geholfen, würde ich jetzt nicht schreiben.
Also begann ich, ohne TuneIn zu leben. Bis ich von SONOS RADIO hörte. Kurze Freude.
Vorher App aktuallisieren. Das ging noch nie! Muss immer erst deinstallieren, dann die neue App runterladen, über den Button 'Aktuallisieren' ging das nie.(Bei 4 Handys und 2 Tablets)
(Hilfe von Sonos in diesem Fall: Wie in jedem Fall. Ausstöpseln einstöpseln,blabla......…….)
Hab kein Sonos Radio. Müsste erst 'Dienst hinzufügen'
Doch das kann ich nicht anklicken, ohne dass die Meldung kommt: Ich muss die (bereits installierte neueste 11.1) App aktuallisieren. Das geht aber nicht. Auch wenn ich, wie die tollen Techniker von Sonos sagen, den/die Router, die Sonos Geräte und die Tablets 100x aus- und anstecke. Mich überkommt ein unbändiger Sonos-Frust. Viiiel Geld ausgegeben.

WAS soll ich da noch für Fragen stellen??

9 Antworten

@milesd, der Beschreibung nach sollten wir bei deiner Netzwerkkonfiguration anfangen.

Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Hast du mehr als einen Router im Einsatz? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen

Cool, da ist wer,der mir helfen will!

Also: Alle Sonos Lautsprecher (Play5 3x, Connect 2x) über das gleiche wlan (eigener access point mit lankabel zum 4G-Router. Nur war kein Ereignis beim Ausfall von TuneIn. Aktuallisieren über die App konnte ich noch nie.

lg

Kann sein, dass es am LTE-Router liegt, die nicht unterstützt werden, weil der Betrieb über Mobilfunk problematisch ist. Dem AP sollte ein fester Kanal zugewiesen werden, bitte 1,6,11 durchtesten.

Sind die Play:5 von d. 1. oder 2. Gen.? Wenn von der 2., verkable einen vorläufig testweise mit dem Router (bei einem Stereopaar den linken Player), dadurch wechselt das System in eine andere Betriebsart. Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

Setze bitte auch eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, dann kümmert sich ein Techniker darum. Eine Diagnose senden (Klick mich!)

Abzeichen

Danke f. d. Antwort. Diese Megaaufträge verlangen Zeit, ich berichte dementsprechend später vom Ergebnis, lg

Abzeichen

unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. …

Da gehts schon los. Klick ich auf Netzwerke, kommt gleich ‘Systemupdate erforderlich’, was ich ja nicht tun kann. Muss wohl alles deinstallieren und komplett von vorne beginnen.

@milesd, oder du wendest dich telefonisch an den Support um Hilfe.

https://www.sonos.com/de-de/contact

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. …

Da gehts schon los. Klick ich auf Netzwerke, kommt gleich ‘Systemupdate erforderlich’, was ich ja nicht tun kann. Muss wohl alles deinstallieren und komplett von vorne beginnen.

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.

Wir schauen uns das gerne an.

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hallo und Danke!!

Hab den Schritt getan und alles resettet und neu installiert. Fast alles funktioniert nun, wie erwartet.

Ein Connect befindet sich allerdings abseits des Wlans und verweigert noch den Lankontakt zum System. Das werde ich auch noch schaffen. Eure Hilfsbereitschaft hat mich beflügelt! Danke dafür!

lg

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo und Danke!!

Hab den Schritt getan und alles resettet und neu installiert. Fast alles funktioniert nun, wie erwartet.

Ein Connect befindet sich allerdings abseits des Wlans und verweigert noch den Lankontakt zum System. Das werde ich auch noch schaffen. Eure Hilfsbereitschaft hat mich beflügelt! Danke dafür!

lg

Danke für die Rückmeldung. :relaxed:

Antworten