Probleme mit Sonos-Net

Abzeichen
Hallo,
seit ich mein gesamtes System auf 9.3 aktualisiert habe, kommt es regelmäßig vor, dass unsere Handys zwar das Sonos-Net-Wlan finden, sich aber nicht mehr damit verdinden können. Der Workaround, über erweiterte Einstellungen das Sonos-Net zu deaktivieren und wieder zu aktivieren hilft zwar manchmal ist aber nervig. Zudem habe ich auch schon alle Boxen und Componenten mehrmals getrennt...
Any Idea?
Gruß Jojo

13 Antworten

jojo09 schrieb:

Hallo,
seit ich mein gesamtes System auf 9.3 aktualisiert habe, kommt es regelmäßig vor, dass unsere Handys zwar das Sonos-Net-Wlan finden, sich aber nicht mehr damit verdinden können. Der Workaround, über erweiterte Einstellungen das Sonos-Net zu deaktivieren und wieder zu aktivieren hilft zwar manchmal ist aber nervig. Zudem habe ich auch schon alle Boxen und Componenten mehrmals getrennt...
Any Idea?
Gruß Jojo

Biie nachstellen und innerhalb von 15 Min. eine Diagnose (Link) absetzen und hier mit der Bestätigungsnummer antworten, damit ein Techniker sich das anschauen kann.
Abzeichen
Danke Perpugilliam!
Habe es durchgeführt: 38369157. Allerdings war das Handy natürlich in dem Diagnose-Moment mit dem Sonos-Net verbunden, sonst hätte ich sieja nicht ausführen können. Kurz vorher blieb es wieder im WLAN-Verbinden-Modus hängen.
Bin sehr gespannt, was hier rauskommt.
Danke nochmals
Gruß Jojo09
jojo09 schrieb:

Danke Perpugilliam!
Habe es durchgeführt: 38369157. Allerdings war das Handy natürlich in dem Diagnose-Moment mit dem Sonos-Net verbunden, sonst hätte ich sieja nicht ausführen können. Kurz vorher blieb es wieder im WLAN-Verbinden-Modus hängen.
Bin sehr gespannt, was hier rauskommt.
Danke nochmals
Gruß Jojo09

Doch, das Handy braucht nur eine WLAN-Verbindung. Es ist nicht erforderlich, ein Handy im SonosNet zu haben, um das System zu steuern.
Abzeichen
schon klar - ich habe zur Zeit auch kein anderes WLAN außer Sonos-Net (ein analoges Zitat spare ich mir ;-)
jojo09 schrieb:

schon klar - ich habe zur Zeit auch kein anderes WLAN außer Sonos-Net (ein analoges Zitat spare ich mir ;-)

Kann ich ja nicht wissen. Doch Du weißt sicherlich, dass das SonosNet nicht auf Dauer als WLAN-Ersatz dienen sollte.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
jojo09 schrieb:

Hallo,
Any Idea?
Gruß Jojo

Hi,

hast du den Sonosnet-Kanal mal gewechselt?
Die Bridge meldet sehr häufig, dass die Antennen "verstopft" sind.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hallo Daniel,
das Wechseln der Kanäle hat leider nichts bewirkt. Auch von Sonos-Support habe ich auf meine Diagnose keine Antwort erhalten :(
jojo09 schrieb:

Hallo Daniel,
das Wechseln der Kanäle hat leider nichts bewirkt. Auch von Sonos-Support habe ich auf meine Diagnose keine Antwort erhalten :(

Doch, woher hätte Daniel sonst 'Die Bridge meldet sehr häufig, dass die Antennen "verstopft" sind' wissen können. Setze bitte eine neue Diagnose ab.
Abzeichen
ok Danke,
Aktuell war z.B. ein Handy mit sonosnet verbunden und kurz später zeigt es nur noch den Stats "Verbinden..." im WLAN-Monitor, obwohl alle Balken da sind.
Neue Nr: 2048643837
Danke weiterhin
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
jojo09 schrieb:

ok Danke,
Aktuell war z.B. ein Handy mit sonosnet verbunden und kurz später zeigt es nur noch den Stats "Verbinden..." im WLAN-Monitor, obwohl alle Balken da sind.
Neue Nr: 2048643837
Danke weiterhin

Verbinde mal einen Player mit dem Router und schalte die Bridge aus.
Macht das einen Unterschied?

Mal eine Frage:
Warum nutzt du dein Heim-Wlan denn nicht?
Du wirst doch sicherlich überall Empfang haben, oder?

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hi Daniel,
habe wie empfohlen einem Player mit dem Router verbunden und die Bridge rausgenommen.
Ergebnis: Gefühlt ist die Verbindung etwas besser aber es kommt trotzdem besonders bei einem Symsung-Handy zu Verbindungsproblemen und ein, zwei Stunden später geht es dann plötzlich wieder.

PS: die Sonos-App habe ich bereits de- und wieder installiert.
PPS: mein Heim-Wlan ist nur an einer Ecke des Hauses gut - die Sonos-Abdeckung ist bei fünf vertielten Boxen unschlagbar besser

Gruß Jojo
jojo09 schrieb:

Hi Daniel,
habe wie empfohlen einem Player mit dem Router verbunden und die Bridge rausgenommen.
Ergebnis: Gefühlt ist die Verbindung etwas besser aber es kommt trotzdem besonders bei einem Symsung-Handy zu Verbindungsproblemen und ein, zwei Stunden später geht es dann plötzlich wieder.

PPS: mein Heim-Wlan ist nur an einer Ecke des Hauses gut - die Sonos-Abdeckung ist bei fünf vertielten Boxen unschlagbar besser

Gruß Jojo

... was sich schnell ins Gegenteil verkehrt, wenn man es mit fremden Geräten übervölkert. Das SonosNet ist als WLAN-Ersatz ungeeignet, schau Dich lieber nach Access Points um (keine Repeater oder PowerLAN-Adapter).
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Perpugilliam schrieb:

jojo09 schrieb:

Hi Daniel,

Gruß Jojo

... was sich schnell ins Gegenteil verkehrt, wenn man es mit fremden Geräten übervölkert. Das SonosNet ist als WLAN-Ersatz ungeeignet, schau Dich lieber nach Access Points um (keine Repeater oder PowerLAN-Adapter).

Die Frage ist auch, wie viele Geräte mit dem Sonos-Wlan eine Verbindung aufbauen.
Zusätzlich müssen die Geräte auch noch ihren eigenen Traffic managen.

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen