Frage

Probleme im Heimwlan Zugriff auf Sonos nicht von überall aus

Wohne in 3-stöckiger Wohnung, im 3.Stock steht Hauptmodem mit WLAN. Per LAN Kabel ist zu Abdeckung der gesamten Wohnung ein Accesspoint im 1.Stock eingerichtet. Ich habe folgende Frage, wenn ich mich im 1.Stock (Aufstellungsort meiner Box) befinde lässt sich die Box per IPad App steuern, wenn ich beispielweise am Abend die Box vom Schlafzimmer aus (3.Stock) ausschalten möchte, dann sagt die App Sie kann keine Sonosbox im Netzwerk finden. Ist das normal? Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Wohne in 3-stöckiger Wohnung, im 3.Stock steht Hauptmodem mit WLAN. Per LAN Kabel ist zu Abdeckung der gesamten Wohnung ein Accesspoint im 1.Stock eingerichtet. Ich habe folgende Frage, wenn ich mich im 1.Stock (Aufstellungsort meiner Box) befinde lässt sich die Box per IPad App steuern, wenn ich beispielweise am Abend die Box vom Schlafzimmer aus (3.Stock) ausschalten möchte, dann sagt die App Sie kann keine Sonosbox im Netzwerk finden. Ist das normal? Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?

Hi Martin,

wenn der Router und der AP ordnungsgemäß miteinander kommunizieren, dann ist das definitv nicht normal.
Vielleicht kannst du von beiden Szenarien eine Diagnose erstellen und die Nummer hier posten?
Die Diagnose erstellst du so:
https://support.sonos.com/s/article/141?language=de

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Gleiches Problem bei mir.
Fragen:
Hersteller & Modell Router?
Hersteller & Modell AP?
Heissen die Netze gleich (SSIDs) ?
Ich habe meine mit gleichem Namen eingerichtet und gleichem Passwort.

Die Namen sind sowieso wichtig, weil ich in einem Neubaugebiet wohne und alle zur gleichen Zeit bei 2 verschiedenen Anbieter DSL bzw Galsfaser geordert haben. Resultat: hunderte (achwas Tausende!) SSIDs mit ähnlichen Namen um mich herum....