Beantwortet

Problem mit "Musikbibliothek aktualisieren"

Abzeichen +1
das Feld Musikbibliothek aktualisieren ist grau, woran kann das liegen?
icon

Beste Antwort von doktorjn 21 October 2018, 12:06

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

das Feld Musikbibliothek aktualisieren ist grau, woran kann das liegen?
Wenn Du uns nicht verrätst, um welchen Sonos Controller es sich handelt, wird diese Frage auf ewig unbeantwortet bleiben...
Abzeichen +1
danke für die reaktion, bin neu hier, wo finde ich den namen des controllers?
Wo ist der Controller denn installiert - PC, Mac, iOS, Android? Und die Betriebssystemversion bräuchte ich auch.
Abzeichen +1
Sonos Controller für MAC, Version 9.2.
Die meisten Verwaltungseinstellungen wurden in der Desktopversion des Controllers mit v9.2 zwar entfernt, Hinzufügen und Aktualisieren der Musikbibliothek ist jedoch nach wie vor vorhanden. Welche macOS-Version ist installiert?
Abzeichen +1
OS X Yosemite Version 10.10.5. Ich sollte wohl noch hinzufügen, dass bislang die Aktualisierung problemlos funktioniert hat, heute dann auf einmal nicht mehr?
Leider habe ich eine schlechte Nachricht. macOS 10.11 ist die Mindestvoraussetzung, um die auf dem Mac gespeicherte Musiksammlung auch über den Desktop-Controller aktualisieren zu können. Heißt, unter macOS 10.10.5. kann der Mac immer noch als Server dienen, aktualisiert werden muss die Sonos-Musikbibliothek allerdings über ein Gerät, das folgende Bedingung erfüllt:

iOS-Geräte: iOS 10 und höher
Android: 5.0 und höher
Macintosh® OS X 10.11 und höher
Windows® 7 und höher
Fire OS 4.x, 5.x und 6.2.x

https://support.sonos.com/s/article/126?language=de

Man kann aber auch für die Zukunft eine automatische Aktualisierung der Musikbibliothek einrichten:

Planen automatischer Aktualisierungen des Musikbibliotheksindexes

Wenn du an deiner Musikbibliothek häufig Änderungen vornimmst, kannst du automatische Aktualisierungen deines Musikindexes planen. Sobald diese eingerichtet sind, durchsucht Sonos deine Bibliothek einmal am Tag zu einer festgelegten Uhrzeit nach Änderungen.

Auf iOS oder Android: Wähle auf der Registerkarte „Mehr“ die Optionen „Einstellungen“ > „Musikbibliothek verwalten“ > „Aktualisierung des Musikindexes planen“.
Auf einem Mac oder PC: Klicke auf „Verwalten“ > „Einstellungen der Musikbibliothek“ > „Erweitert“, und aktiviere „Inhalt täglich aktualisieren um:“.
Wähle die gewünschte Zeit für die Aktualisierung aus.

Beachte, dass dein Computer zu der angegebenen Zeit eingeschaltet sein muss, damit die Indexaktualisierung durchgeführt werden kann.

https://support.sonos.com/s/article/257?language=de

Wenn es noch Fragen gibt, bitte nachfragen. 🙂
Abzeichen +1
Danke für die Antwort. Bin dann doch etwas verwundert darüber, dass das Aktualisieren vor wenigen Tagen noch funktionierte und nun nicht mehr...(Das kann doch nicht deren Ernst sein, dass ich im ganzen Haus 6 Sonos-Boxen habe, und die Aktualisierung über einen Mac, der 2 Jahre alt ist, nicht mehr funktionieren soll???) Was kann ich tun?
Guten Morgen,

gibt es einen iPod Touch, ein iPhone, iPad oder Android-Handy bzw. Android-Tablet, auf welches man den Controller installieren kann?

Gruß,
Peri
Abzeichen +1
Wow, danke! Es hat über ein altes IPAD geklappt (deutlich älter als der MAC). Vielen Dank für die kompetente Hilfe, auch wenn ich das inhaltlich nicht verstehen kann....
Gern geschehen. :)

Schönen Sonntag,
Peri
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
OS X Yosemite Version 10.10.5. Ich sollte wohl noch hinzufügen, dass bislang die Aktualisierung problemlos funktioniert hat, heute dann auf einmal nicht mehr?

Hi,

wenn dein Mac erst 2 Jahre alt ist, dann sollte sich das Betriebssystem doch auch noch aktualisieren lassen.
Hast du schon mal geprüft, ob du das Mac OSX updaten kannst?

Gruß,
Daniel