Beantwortet

Playbar steuert TV Lautstärke des neuen Play 5.2 nicht (playbar, sub, 2x play1 und play 5.2)

  • 20 October 2020
  • 6 Antworten
  • 115 Ansichten

Hallo ich habe im Wohnzimmer am TV die playbar mit optischem Kabel angeschlossen. Im Raum ist noch ein sub und 2 Play 1. Um mehr Kraft im Sound zu bekommen habe ich mir noch einen Play 5.2 zugelegt. Er lässt sich nicht im gleichen Raum wie die vorhandenen Speaker installieren. In der Gruppe kann ich die TV Lautstärke vom neuen Play 5.2 nicht steuern. Bitte um Ideen und Unterstützung. Danke MW

icon

Beste Antwort von Nils S 21 October 2020, 13:17

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

@martin.w , der Play:5 hat keinen Infrarotempfänger verbaut. Im Surroundverbund schickt die Playbar die Signale an die Rücklautsprecher weiter, eine hinzugruppierte Komponente vermag sie nicht zu steuern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@martin.w 

Eine Lösung könnte hier die Lautstärkeregelung per Sonos App oder die Nutzung einer Logitech Harmony sein. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo ich habe im Wohnzimmer am TV die playbar mit optischem Kabel angeschlossen. Im Raum ist noch ein sub und 2 Play 1. Um mehr Kraft im Sound zu bekommen habe ich mir noch einen Play 5.2 zugelegt. Er lässt sich nicht im gleichen Raum wie die vorhandenen Speaker installieren. In der Gruppe kann ich die TV Lautstärke vom neuen Play 5.2 nicht steuern. Bitte um Ideen und Unterstützung. Danke MW

@martin.w 

Hey Martin und willkommen in der Community,

konnten dir die Tipps von @Superschlumpf und @Greta A. schon weiterhelfen? Wie läuft es bei dir?

 

In der App gibt es eine Einstellung > System > Raumname-Heimkino-Produkt > „keine Gruppe bei Autoplay“ - Die solltest du auf jeden Fall deaktivieren, wenn TV-Ton auf der gesamten Gruppe laufen soll.

Hinweis: Die TV-Autoplay-Funktion muss aktiviert sein, um „keine Gruppe bei Autoplay” umschalten zu können.

 

Liebe Grüße

Nils

Danke, das probiere ich aus…

 

Grüße Martin 

@martin.w, so verbleibt der Play:5 zwar automatisch in der Gruppe, wenn der Fernseher eingeschaltet wird, seine Lautstärke lässt sich dadurch dennoch nicht über die TV-Fernbedienung anpassen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Greta A. guter Hinweis.