Frage

Ohne Koppelung keine Musik

Abzeichen

Hallo.

ich habe immer wieder das Problem, dass ich in bestimmten Räumen keine Musik über Sonos abspielen kann. Ich finde den Raum in der App aber sobald ich Musik auswähle dreht sich ein Kreis in der App und nichts passiert. Starte ich die Musik in einem anderen Raum und kopple den von vorher dazu funktioniert es dann doch. 

Was kann das Problem sein?

Liebe Grüße Jacob 

10 Antworten

@japiho, betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@japiho 

Ich würde aus der App ne Diagnose senden, nachdem das passiert u. die Bestätigungsnummer hier posten. Dann kann ein Sonos Mitarbeiter sich das näher ansehen. 

Abzeichen

1963845573

@japiho, wenn du meine Fragen beantwortest, können wir das Problem vielleicht noch am Wochenende klären.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

1963845573

@japiho 

Du kannst übrigens auch am Wochenende den Support per Twitter oder Facebook Messenger erreichen und dort die Diagnosenummer angeben. 
https://www.sonos.com/de-de/support#contact

Ansonsten schaut sich wahrscheinlich @Daniel K das am Montag an und antwortet dir hier im Forum.

Abzeichen

Wir haben hier zuhause ein WLAN Mesh Netzwerk, dass eigentlich in der ganzen Wohnung gut funktioniert. Über Kabel ist nur der PC verbunden. Repeater habe ich keine im Haus.

lg Jacob

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@japiho

Mit Mesh Wlan Netzen muss man leider meistens bei Sonos mit Problemen rechnen. 
In dem Fall würde ich dir zur Nutzung des sonoseigenen Wlans raten, das du nutzen kannst, wenn mind. ein Sonos Player oder ein Sonos Boost per Lankabel am Router hängt. 
Ich vermute, die Diagnose wird zeigen, dass Datenpakete verloren gehen oder die Kommunikation eines Players zum Router gestört ist. 

Abzeichen

Ok, Kabel könnte ich anstecken. Aber wie aktiviere ich das WLAN der Boxen? Und muss meine Frau dann jedes Mal WLAN wechseln wenn sie Sonos verwenden will? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ok, Kabel könnte ich anstecken. Aber wie aktiviere ich das WLAN der Boxen? Und muss meine Frau dann jedes Mal WLAN wechseln wenn sie Sonos verwenden will? 

Nein, geht alles automatisch, wenn es einmal eingerichtet ist. 
Hier die Anleitung zum Umstellen deines Systems von Wlan auf Lan. 

https://support.sonos.com/s/article/3209?language=de

Beachte besonders den Hinweis am Ende, die bisherigen Wlan Daten des Routers aus Sonos zu entfernen. 

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi,

leider lässt sich die Diagnose nicht öffnen, was schon auf Probleme hinweisen kann.

Hat das Sonosnet Besserung gebracht?

Gruß,

Daniel

Antworten