Frage

Neues Android Gerät findet Sonos-System nicht

• 27 Oktober 2019
  • 6 Antworten
  • 148 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

die Sonos-App auf einem neuen Android Gerät findet mein Sonos-System nicht. Es wird nur "Neues System einrichren" als Option angeboten. Das System ist per LAN-Ksbel mit dem Router verbunden und baut ein eigenes WLAN auf.

Neustart und Neuinstallation haben nichts gebracht. Da das System generell problemlos funktioniert, möchte ich nicht alles neu einrichten. 

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Schneck

6 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Das Android Gerät muss mit dem WLAN verbunden sein, über mobile Daten funktioniert es nicht. 

Abzeichen

Ja klar, das Android Gerät ist im WLAN, hat vom Router eine korrekte IP bekommen, testweise hatte ich 5ghz abgeschaltet, aber das Problem bleibt bestehen. Auf dem Android-Gerät ist keine Firewall, die APP hat alle Rechte.

Abzeichen

Alle Sonos-Komponenten haben die gleiche Version, das Android-Gerät hat Android 5.1,

ist zwar schon alter, aber ich habe ein baugleiches mit Sonos verbunden.

Die Fritzbox baut ein Mesch-Netz mit zwei Repeatern auf. Aber bei meinen Verbindungsversuchen  war das Android-Gerät direkt mit dem Router-Wlan verbunden.

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

die Sonos-App auf einem neuen Android Gerät findet mein Sonos-System nicht. Es wird nur "Neues System einrichren" als Option angeboten. Das System ist per LAN-Ksbel mit dem Router verbunden und baut ein eigenes WLAN auf.

Neustart und Neuinstallation haben nichts gebracht. Da das System generell problemlos funktioniert, möchte ich nicht alles neu einrichten. 

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Schneck

Hi,

kannst du mit einem funktionierenden Controller mal eine Diagnose erstellen und die Nummer hier posten?

Die Diagnose erstellst du so:

https://support.sonos.com/s/article/141?language=de

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hallo Daniel,

ich hatte schon Kontakt mit dem Telefon Support, es wurde keine Lösung gefunden. Aber mit der neuen App-Version 10.5 konnte ich mich auch auf dem neuen Android-Gerät sofort problemlos an meinem System abmelden. 

Das Problem ist also gelöst.

Beste Grüße

Schneck

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Daniel,

ich hatte schon Kontakt mit dem Telefon Support, es wurde keine Lösung gefunden. Aber mit der neuen App-Version 10.5 konnte ich mich auch auf dem neuen Android-Gerät sofort problemlos an meinem System abmelden. 

Das Problem ist also gelöst.

Beste Grüße

Schneck

Danke für die Rückmeldung. :relaxed:

Antworten