Beantwortet

Musikbibliothek: Titel mit Sonderzeichen werden seit Update 13.1 nicht mehr abgespielt


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Seit dem Update auf 13.1 werden bei mir keine Titel mehr abgespielt, deren Dateipfad oder Dateiname Sonderzeichen enthält (z.B. “Die Ärzte”). Die Artists, Alben & Titel werden noch korrekt in der Sonos-App (iOS, Windows) angezeigt, beim Abspielen erhält man jedoch die Fehlermeldung:

“Wiedergabe von “13” nicht möglich - Datei //synologynas/iTunes/iTunes Media/Music/Die Ärzte/13/17 Grotesksong.mp3 nicht gefunden.”

Alle anderen Titel aus der gleichen Musikbibliothek/Freigabeordner (bei mir: //synologynas/iTunes/iTunes Media/Music/) lassen sich problemlos abspielen.

Wenn ich die Umlaute ändere (ä → ae) funktionieren die gleichen Titel wieder (nach Aktualisieren der Bibliothek).

DSM-Version des Synology-NAS: DSM 6.2.4-25556
(für den Fall, dass es was mit dem NAS zu tun hat...)

icon

Beste Antwort von Marcoj 26 September 2021, 10:59

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

42 Antworten

Abzeichen

Mir geht es genauso. Nachdem das ganze mit dem Update gekommen ist, hoffe ich dass es mit einem Update auch wieder geht…

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@TillBauer @SpleXyo 

 

Hallo ihr beiden,

wir beobachten dieses gerade bei Systemen mit einer Sonos One SL.

Habt Ihr eine Sonos One SL im System?
 

Sonos One SL ist derzeit nicht in der Lage, Dateien von einer Musikfreigabe auf einem NAS wiederzugeben, die entweder im Dateipfad oder im Dateinamen ein Sonderzeichen enthalten. Beispiele wären Ä, Ö und Ü. 

 

Wir untersuchen das Problem bereits, haben aber keinen Zeitplan, den wir mitteilen können. In der Zwischenzeit könntest du das Problem durch Umbenennen der Dateien/Ordner umgehen.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Hallo Sven,

 

ja wir haben mehrere Sonos One SL im System.

Hier gleich noch eine Diagnose ID: 750408518. Hoffe euch hilft davon was.

 

LG Daniel

 
Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@TillBauer @SpleXyo 

 

Hallo ihr beiden,

wir beobachten dieses gerade bei Systemen mit einer Sonos One SL.

Habt Ihr eine Sonos One SL im System?

 

Viele Grüße

Sven

@Sven T. 
Ja, wir haben zwei Sonos One SL und nur auf diesen beiden Geräten besteht das Problem. Auf der Sonos ARC (im Verbund mit zwei Sonos Play:1) gibt es keine Probleme.

Abzeichen

Gerade auch nochmal getestet. Das Problem besteht nur bei den Sonos One SL.

 

Ich habe das selbe Problem und auch Sonos One SL Lautsprecher…

 

Habe noch einen von IKEA, der funktioniert einwandfrei.

Ich bestätige das Problem auf all meinen Sonos One SL. Jeder andere Player kann Titel aus der Musikbibliothek (in diesem Fall von einer Synology Diskstation) abspielen. Egal ob sie Umlaute habe oder nicht. Die Play One SL können dies nicht.

Da ich einen Ordner “Hörspiel” hatte, wirkte dieses Problem auf alle darunter befindlichen Titel. Erst ein Umbenennen in “Hoerspiel” und die erneute Einbindung der Musikbibliothek konnte das Problem auf den One SL beheben.

Titel, oder Alben, die selbst wieder einen Umlaut haben, können nicht abgespielt werden. Die Meldung ist, dass die Freigabe //server/freigabename nicht vorhanden ist.

Erstaunlicherweise gehen aber Streamingdienste, die ebenfalls Umlaute in den Alben- und Titelnamen haben. Somit besteht das Problem NUR bei Sonos One SL (Play:1 geht) und dem Abruf von Titeln aus einer lokalen Freigabe der Musikblbliothek mit Umlauten nicht.

Ich hoffe ebenfalls, dass hier kurzfristig Abhilfe geschaffen wird, da ich nicht alle Titel umbenennen möchte.

Es wird übrigens noch eigenartiger, wenn man eine Gruppe aus Play:1 und Play One SL bildet. Wenn die Play:1 das initiale System bildet, kann man die Titel mit Umlauten in der Gruppe abspielen. Baut man die Gruppe zuerst mit der One SL und anschließend der Play:1 auf, geht das Abspielen nicht.

Es ist also eindeutig so, dass die One SL seit dem letzten Update 13.1 dieses Problem hat. Vorher war das nicht so.

Grüße

DJock

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Das ist wirklich eine großartige Leistung. Bei mir bewirkt das, dass ich kein einziges meiner Hörbücher mehr hören kann, weil die alle in einem Oberverzeichnis namens »Hörbücher« gespeichert sind. Herzlichen Glückwunsch! Ein wirklich gelungener Spaß. Man kann ja auch nicht wissen, dass es im Deutschen diese komischen Buchstaben mit den Punkten gibt. Außerdem sind die ja total uncool.

Na, vielleicht entschließt sich ja jemand bei Sonos, das Problem in Angriff zu nehmen. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass das nicht sehr wahrscheinlich ist.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Das ist wirklich eine großartige Leistung. Bei mir bewirkt das, dass ich kein einziges meiner Hörbücher mehr hören kann, weil die alle in einem Oberverzeichnis namens »Hörbücher« gespeichert sind. Herzlichen Glückwunsch! Ein wirklich gelungener Spaß. Man kann ja auch nicht wissen, dass es im Deutschen diese komischen Buchstaben mit den Punkten gibt. Außerdem sind die ja total uncool.

Na, vielleicht entschließt sich ja jemand bei Sonos, das Problem in Angriff zu nehmen. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass das nicht sehr wahrscheinlich ist.


Hey @Amfortas - keine Sorge, dass ist ein unschöner Zustand - sei Dir aber bewusst, dass wir hier daran arbeiten - um dies zu beheben.
Hab bitte einfach etwas Geduld. 

Grüße 

Stefan 

Abzeichen +2

Geht mir gleich. Seit dem Update nur noch Probleme mit der Musikbibliothek. Angefangen hat es auch mit den One SLs. Bei allen anderen (Play:1, Playbar, One, Symfonisk) gabs keine Probleme. Dann habe ich die Musikbibliothek entfernt und mit grosser Mühe wieder hinzugefügt. Unterdessen treten die Prrobleme sporadisch überall auf. Die Sonderzeichen werden aber nicht mehr angezeigt. 

Da erwarte ich rasch eine Lösung. In der letzten Zeit hat sich Sonos viel von ihrem Ruf verspielt. In meinem Bekanntenkreis mehren sich die Probleme mit dem System und die Unzufriedenheit.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Erfahrungsgemäß ist mit einer raschen Lösung nicht zu rechnen. Und mit dem verspielten Ruf ist es auch nicht so schlimm. Wer sonos länger kennt, kennt das auch schon länger. Es ist leider nur allzu klar, dass, wer einmal dabei ist, so schnell nicht wieder wegkommt. Da ist die Motivation zu genauem Arbeiten und Testen und zum schnellen Handeln, wenn mal wieder ein Kind in den Brunnen gefallen ist, nicht so besonders stark. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Meine Erfahrung ist schon, dass Sonos wichtig ist, was die Kunden sagen. Manchmal dauern Fehlerbehebungen tatsächlich gefühlt eine Ewigkeit, aber ich bin bisher auf noch keinem dicken Bug sitzengeblieben. Klar, Luft nach oben ist immer…

Abzeichen

Ich finde es schon ein wenig erschreckend, dass bei solch einem (meiner Ansicht nach) krassen Softwarefehler keine schnelle Lösung angeboten wird. Zwar ist der Support total nett, keine Frage. Aber ich kann seit über 2 Wochen meine komplette Sonos-Anlage (3 One SL Boxen) nicht mehr richtig verwenden. Seit dem Update auf die 13.1 spacken die Boxen total rum, am meisten ärgert mich das Umlaut-Problem - ich kann eine Vielzahl meiner Playlisten nicht mehr abspielen.

Unter (Zitat) “...war arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung” verstehe ich was anderes… bis dato war ich immer sehr zufrieden mit Sonos, aber das ist schon echt übel.

Das Update auf 13.1.1 hat auch noch keine Lösung gebracht.

Das Update auf 13.1.1 hat auch noch keine Lösung gebracht.

Das muss ich leider bestätigen. Bei mir gehts auch immer noch nicht.

Ich höre momentan über den IKEA Lautsprecher und verbinde dann den Sonos One SL zu einer Gruppe.  

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Unter (Zitat) “...war arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung” verstehe ich was anderes… 

Das kann man durchaus tun, und es liegt auch nahe. Aber bei Sonos sieht man das anders. Sie wissen zu gut, dass man, wenn man erst einmal ein paar Geräte gekauft hat, in der Falle sitzt, aus der man sich nur großen finanziellen Verlusten befreien kann. Darum haben sie kein Eile. Das ist keine Neuigkeit. Da muss man Geduld haben.

Man muss der Gerechtigkeit halber aber auch sagen, dass die Zielgruppe von Sonos wirklich echt voll krass coole Leute sind. Und die sprechen nicht so eine uncoole Sprache wie Deutsch. Man kann wirklich nicht verlangen, dass die sich um diese komischen Punkten auf manchen Vokalen und diese albernen Brezel kümmern. Und wenn doch, dann dauert es eben so lange, wie es dauert (wenn das Problem denn überhaupt irgendwann behoben wird.)

Abzeichen

Das Update auf 13.1.2 hat ebenfalls keine Lösung gebracht :disappointed:

Ich bin wirklich sehr enttäuscht, dass Sonos keine Lösung schafft. Kann man irgendwie die Version downgraden?!

Ich habe ein Synology NAS und die gleichen Probleme mit meinen Sonos One’s (Sonos Amp funktioniert)

Interessanterweise können dieselben Dateien (welche vom NAS aus nicht abgespielt werden können) von einem freigegebenen Ordner auf meinem Windows-PC abgespielt werden. 

Moin. 

Kann zu dem Thema nichts neues beitragen, aber auch ich habe das Problem. Hoffe auf baldige Lösung seitens Sonos Support. Danke im Voraus

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Wie man hört, wird seit über einem Monat an der Behebung des Fehlers, den das Update gebracht hat, gearbeitet. Wie man hört, mit Hochdruck. Es kann sich also höchstens um einen bis zwei weitere Monate handeln, bis das Problem behoben ist. Vielleicht auch mehr.

(Die Wahrheit ist natürlich: Das interessiert bei Sonos keinen, und es wird auch nicht daran gearbeitet.)

Bei mir das gleiche Problem. Aber auch mit der Sonos Play1, Play 5 2.Gen. und der Five.  In der Gruppe zusammen funzt es nicht und einzeln die Lautsprecher angewählt egal welchen Lautsprecher funzt auch nicht. Über Windows PC mit der Sonos App auf der Sonos one SL geht das. Total nervig. Das kann doch nicht so schwer sein, den Mist zu beheben.

Zur Vervollständigung nochmal mein System. Gruppe mit Küche, Esszimmer, Wohnzimmer spielt kein Song mit Umlauten ab. Da ist keine One SL dabei. Auch einzelnd angewählt geht es nicht.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Es genügt, dass ein One SL im System aktiv ist, um dieses supercoole Feature, das mit dem letzten Update hinzugefügt wurde, wirksam zu machen. Wenn man die alle ausschaltet, geht es. So war es jedenfalls bei mir, als ich das getestet habe. Vielleicht wird ja Sonos anbieten, die One SL alle zurückzunehmen und kostenlos gegen andere Geräte auszutauschen… 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Blödsinn

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Ein sehr konstruktiver Beitrag! Glückwunsch! Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert, um mich zu vergewissern, dass ich mich nicht geirrt habe. Ich habe also alle One SL vom Stromnetz getrennt. Und siehe da, auf den verbleibenden Lautsprechern konnte ich alle Dateien problemlos wie vor diesem tollen Update abspielen. Wenn ich auch nur einen One SL wieder mit dem Stromnetz verbunden habe, ging es auf keinem mehr. So ganz Blödsinn scheint das doch nicht zu sein.