Beantwortet

Musik aus Ordnern (By Folder) vom lokalen Netzwerk abspielen

• 7 October 2018
  • 4 Antworten
  • 1183 Ansichten

Abzeichen
Da in der Musikbibliothek von Sonos die Anzahl der Dateien leider begrenzt ist, habe ich zusätzlich als Musikdienst Plex installiert. Leider kann ich in der Sonos App unter Plex keine Liedauswahl nach Ordnern (By Folder) machen.

Wenn ich meine Musik vom lokalen Netzwerk am Android oder PC mit VLC abspiele (warum kann ich das auf meinen Sonos One Boxen nur mit Kabeln über den Connect Bauteil hören??) habe ich dort auch den installierten Plex Media Server zur Auswahl. Und siehe da - dort habe ich auf einmal auch die Option nach "By Folder" abzuspielen.

Es hat den Anschein, man will unbedingt den teuren Connect Bauteil verkaufen. Es wäre ein leichtes in der Sonos App die Möglichkeit des direkten Abspielens von Musik aus Ordnern vom lokalen Netzwerk aus zu integrieren bzw. zumindest in beim Plex Musikdienst das (indirekte) Auswählen auch nach Ordnern auch zu ermöglichen.
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 7 October 2018, 15:42

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

[...] Wenn ich meine Musik vom lokalen Netzwerk am Android oder PC mit VLC abspiele (warum kann ich das auf meinen Sonos One Boxen nur mit Kabeln über den Connect Bauteil hören??) habe ich dort auch den installierten Plex Media Server zur Auswahl. Und siehe da - dort habe ich auf einmal auch die Option nach "By Folder" abzuspielen.
Hm... weil der ONE über keinen Audioeingang verfügt??

Es hat den Anschein, man will unbedingt den teuren Connect Bauteil verkaufen. Es wäre ein leichtes in der Sonos App die Möglichkeit des direkten Abspielens von Musik aus Ordnern vom lokalen Netzwerk aus zu integrieren bzw. zumindest in beim Plex Musikdienst das (indirekte) Auswählen auch nach Ordnern auch zu ermöglichen.
Bestimmt, wenn Du es sagst. :8 Und für die Integration von Plex auf Sonos ist Plex verantwortlich.

https://forums.plex.tv/t/plex-for-sonos/228282
Abzeichen
Hallo Perpugilliam,

Danke für Deine Information, wonach für die Integration von Plex auf Sonos Plex verantwortlich ist. Ich werde meine Anregung daher dort deponieren.

Bezüglich des (fast) unmittelbar möglichen Abspielens von Musik aus Ordnern, Youtube etc. bin ich glücklicherweise in diesem Forum sehr versteckt auf eine Lösung gestoßen, wie dies vom PC aus möglich ist: Mit der kostenlosen Anwendung "StreamWhatYouHear" ist es möglich den beliebigen Sound vom PC zu streamen und dies in der Windows App von Sonos über Verwalten > Radiosender hinzufügen als solchen mit den Sonos Speakern hören zu können. Funktioniert sehr gut.
https://ekiwi-blog.de/2201/beliebigen-sound-auf-sonos-streamen-unter-windows/

Bezüglich der gleichen Möglichkeit vom Android aus, bin ich noch auf der Suche.
Bis dahin muss ich eben mit Kabel über den Sonos Connect spielen.

Vor kurzem hat Sonos für iOS Airplay zum abspielen integriert, vieleicht tut sich da doch einmals etwas für Android und Windows ohne Fremdprogramme.

PS: Um Musik von Spotify hören zu können gibt es von einem Drittanbieter!! die SonosTube App für iOS und Android um ca. 5€, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.
Abzeichen
Hallo Perpugilliam,

bezüglich Deiner Meinung, dass Plex die Änderung in der Sonos App machen müsste:
Ich habe an Plex geschrieben und Antwort erhalten. DIE ÄNDERUNG MÜSSTE VON SONOS KOMMEN !

from walter lindner to Plex for Sonos:

If I play music on Android (for Example with VLC) on local Network I can choose “Plex Media Server: xxxx” and it it possible to look for artist, … AND ALSO “By Folder”.
It would be great, if this Option also would be available in the Plex forSonos App !!!

Plex for Sonos Feedback
Plex Media Server
NAS & Devices
android-mobile

This is a change Sonos would need to make, not Plex. At this time, Sonos doesn’t support the DLNA protocol, which is what your VLC Android app is using to find your Plex server.

You can add Plex as a music “service” to your Sonos system though, and as long as remote access is enabled on your Plex server, there shouldn’t be any issues with it working.

Also, you might want to check under “Streaming Devices > Sonos” here if you do run into issues with the Plex for Sonos service.
Ach so, es geht um VLC. Das müssten die Entwickler von VLC implementieren; Sonos stellt dafür eine API bereit, die z.B. von BubbleUPnP und anderen Streaming-Clients genutzt wird.

Was YouTube betrifft: Google hat YouTube (die Videoplattform) selbst für sein eigenes Chromecast Audio gesperrt, warum sollten sie es dann ausgerechnet für Sonos freischalten? Die Dienste programmieren das nämlich selbst.
Und was sich ein kleiner privater SonosTube-Entwickler leisten kann (weil Google eventuell ein Auge zudrückt), kann sich ein kommerzielles Unternehmen wie Sonos nicht erlauben. Das findet sich in Nullkommajosef wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht vor Gericht wieder.