Beantwortet

mp3 aus Windows Explorer direkt auf Sonos abspielen


Abzeichen

Hallo,

früher konnte ich ein mp3 mit “Senden an” auf meinen Sonos Boxen abspielen. Das geht nicht mehr? Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder was sich geändert haben könnte?

icon

Beste Antwort von Greta A. 6 Januar 2021, 15:24

@Lage, das geht immer noch. Ist halt umständlich, weil Sonos UPnP und in dem Sinne DLNA nur rudimentär unterstützt.

 

 

 

Original anzeigen

6 Antworten

@Lage, das geht immer noch. Ist halt umständlich, weil Sonos UPnP und in dem Sinne DLNA nur rudimentär unterstützt.

 

 

 

Abzeichen

 

 @Greta A. vielen Dank für deine schnelle Antwort. Kann sein, dass ich das Kontextmenue verwechselt habe. Jetzt werden dort die Sonosboxen angezeigt, leider kommt jetzt unerwarteter Gerätefehler?

Kann es sein, ich habe zu den Play 1 noch eine neue Play ONE, bilden diese ein eigenes Subnet?

 

Was verstehst du hier unter Subnet?

 

Wie man am Screenshot sieht, habe ich selbst Play:1 und ONE. S2-Firmware und Windows 10.

 

SMBv1 ist nur relevant, wenn man eine Sonos-Musikbibliothek einrichtet, was ich an deiner Stelle auch tun würde. “Wiedergabe auf diesem Gerät” ist UPnP/DLNA.

 

Abzeichen

@Greta A. Das Abspielen der Musikbibliothek auf dem NAS funktioniert mit allen Apps SONOS S2. Nur das ad hoc Abspielen einer mp3-Datei auf W10 über das Kontextmenue im Explorer funktioniert nicht mehr. Auch wird die einzige SONOS ONE nicht angeboten. Bei den Play 1s kommt o.g. Fehler.

@Lage, was “Unerwarteter Gerätefehler” anlangt, lies dir Folgendes durch:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware/windows-explorer-fehler-bei-wiedergabe-auf/ff5da7cf-4bb1-4164-bd28-9142c00ad459

 

 

Was den ONE betrifft, der nicht angezeigt wird:

Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Nachtrag: Habe noch etwas gefunden.

Windows Media Player Netzwerkfreigabe und Sonos

Antworten