Minimalste Lautstärke-Einstellung ist noch zu laut

  • 24 September 2018
  • 52 Antworten
  • 9705 Ansichten

Selbst unter der geringsten Lautstärkeeinstellung (im Radiomodus/TV aus) ist mein System 5.1 noch viel zu laut. Der Bereich bewegt sich etwa in Unterhaltungslautstärke. Loudness/Nachtmodus machen da keinen Unterschied. Es muß doch technisch möglich sein, die Lautstärkeregelung noch durch weitere Stufen minimieren zu können. Von Berieselung kann hier derzeit keine Rede sein. Insbesondere wenn man in einer kleinen Wohnung lebt, Schlaf-/ und Wohnzimmer zwar durch 2 Türen getrennt, aber nicht weit auseinanderliegen und die schlafende Person trotzdem die Musik aus dem Wohnzimmer wahrnimmt und sich dadurch im Schlaf gestört fühlt.

Ich habe heute bereits telefonisch diesen Punkt kritisiert. Gleiches schon einmal vor ca. 1 Jahr und fand hier einen Artikel von vor bereits 4 Jahren (Suche:Lautstärke).

Offensichtlich nimmt SONOS uns als Kunden nicht sehr ernst. Denn obwohl dies eine Verbesserung des Systems darstellt, hält SONOS es nicht für nötig, dieses wichtige Detail-Problem aus der Welt zu schaffen.

Wenn ich TV schaue, läßt sich mein System über die TV-Fernbedienung komischerweise bis zur Berieselungsgrenze reduzieren.

Warum ist das im reinen Radiomodus bei Bedienung über PC oder über die Handy-App anders geregelt bzw. eingestellt?

Ich hoffe das liest ein Techniker oder ITler und ist so freundlich und nimmt sich des Problemes an. Ein Feedback wäre dann sehr nett.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

52 Antworten

Manche threads um dieses thema sind schon 6+ Jahre alt. Was macht sonos eigentlich? Es ist unmöglich Musik angenehm im Bett beim Lesen zu hören. Es ist einfach zu Laut! Wie kann man die vielen Anfragen im US und De forum einfach so lange ignorieren. Für was ist dann diese community eigentlich gut? 

Der Mensch empfindet des Nachts Geräusche als lauter und unangenehmer als untertags, dagegen kann die Technik nichts ausrichten, sprich es wird immer zu laut sein. Mehr als beim Equalizer ‘Loudness’ herausnehmen und mit Einstellen einer Lautstärkenbegrenzung bei Sonos Speakern experimentieren, ob es danach besser ist, kann man (vorläufig) nicht tun.