Lautstärkenregelung

• 5 November 2018
  • 5 Antworten
  • 719 Ansichten

Abzeichen
Hallo Community

Ich bin neu hier und habe zu folgendem Problem mit der Suche leider keine Antwort gefunden.
Ich nutze unter anderem eine Playbase mit zwei Play:1 als Surround zum fernsehen sowie separat 2 x Play:1 je in einem Zimmer. Die Playbase zum fernsehen bediene ich mit einer Logitech Harmony. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich z.B. fernsehe die Abstufung der Lautstärkenregelung je nach Fernbedienung anders ist. Wenn ich die Lautstärke mit der App (App offen) bediene sind die Erhöhungsschritte viel feiner abgestimmt. Wenn ich aber mit der Fernbedieung oder mit dem Iphone im Sperrbildschirm die Laustärke erhöhe, dann geht die Lautstärke viel schneller hoch. Es werden mit einem Tastendruck wie mehrere Stufen übersprungen gegenüber der App Steuerung.

Bsp.:
App offen: Lautstärke mit Taste erhöhen (ein Tastendruck) => 1 Stufe höher
App Sperrbildschirm: Lautstärke mit Taste erhöhen (ein Tastendruck) => 2 Stufen höher
Fernbedieung: Lautstärke mit Taste erhöhen (ein Tastendruck) => 2 Stufen höher

Habe ich da etwas falsch eingerichtet oder was ist genau das Problem?

Freundliche Grüsse
Mario

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Community

Ich bin neu hier und habe zu folgendem Problem mit der Suche leider keine Antwort gefunden.
Ich nutze unter anderem eine Playbase mit zwei Play:1 als Surround zum fernsehen sowie separat 2 x Play:1 je in einem Zimmer. Die Playbase zum fernsehen bediene ich mit einer Logitech Harmony. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich z.B. fernsehe die Abstufung der Lautstärkenregelung je nach Fernbedienung anders ist. Wenn ich die Lautstärke mit der App (App offen) bediene sind die Erhöhungsschritte viel feiner abgestimmt. Wenn ich aber mit der Fernbedieung oder mit dem Iphone im Sperrbildschirm die Laustärke erhöhe, dann geht die Lautstärke viel schneller hoch. Es werden mit einem Tastendruck wie mehrere Stufen übersprungen gegenüber der App Steuerung.

Bsp.:
App offen: Lautstärke mit Taste erhöhen (ein Tastendruck) => 1 Stufe höher
App Sperrbildschirm: Lautstärke mit Taste erhöhen (ein Tastendruck) => 2 Stufen höher
Fernbedieung: Lautstärke mit Taste erhöhen (ein Tastendruck) => 2 Stufen höher

Habe ich da etwas falsch eingerichtet oder was ist genau das Problem?

Freundliche Grüsse
Mario

Guten Morgen,

Dieses Verhalten kann durchaus "normal" sein.
Es kommt immer darauf an, wie der IR-Befehl interpretiert wird. Hier kann man wenig machen, da die Playbase das Signal nur verarbeitet.
Die Sache mit dem Sperrbildschirm kann damit zusammenhängen, dass die System-Lautstärke ebenfalls damit gesteuert wird.
Du kannst aber auch die maximale Lautstärke begrenzen, sodass die Abstimmung feiner wird.
https://support.sonos.com/s/article/3118?language=de

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hallo Daniel

Danke für die Antwort. Das mit der Lautstärkenbegrenzung ist auch nicht wirklich hilfreich, da sich die Abstimmung der Befehle ja nicht ändert. Klar sie wird feiner. Aber beim lauterstellen mit der FB ist der Schritt trotzdem grösser als mit der App.
Die intensität des IR-Signals der FB kann ich einstellen. Jedoch ändert sich dadurch nichts. Die Playbase verarbeitet dieses immer genau gleich. Finde dieses "normale" Verhalten ziemlich komisch, denn schlussendlich kommt ja nur der Befehl der FB, welcher wie du sagst von der Base verarbeitet wird. Warum dieser Befehl anders verarbeitet wird als der gleiche Befehl von der App erschliesst sich mir nicht. Beim Sperrbildschirm das selbe. Diese Steuerung funktioniert ja nur wenn im Hintergrund die App geöffnet ist (also indirekt über die App). Aber auch dieser Befehl wird anders verarbeitet.

Kann man da sonst nichts machen?

Gruss Mario
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Daniel

Danke für die Antwort. Das mit der Lautstärkenbegrenzung ist auch nicht wirklich hilfreich, da sich die Abstimmung der Befehle ja nicht ändert. Klar sie wird feiner. Aber beim lauterstellen mit der FB ist der Schritt trotzdem grösser als mit der App.
Die intensität des IR-Signals der FB kann ich einstellen. Jedoch ändert sich dadurch nichts. Die Playbase verarbeitet dieses immer genau gleich. Finde dieses "normale" Verhalten ziemlich komisch, denn schlussendlich kommt ja nur der Befehl der FB, welcher wie du sagst von der Base verarbeitet wird. Warum dieser Befehl anders verarbeitet wird als der gleiche Befehl von der App erschliesst sich mir nicht. Beim Sperrbildschirm das selbe. Diese Steuerung funktioniert ja nur wenn im Hintergrund die App geöffnet ist (also indirekt über die App). Aber auch dieser Befehl wird anders verarbeitet.

Kann man da sonst nichts machen?

Gruss Mario

Nein, leider kann man hier nichts machen, aber Ich gebe das Feedback an die Entwicklung weiter.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hallo Daniel

Schade. Hoffe da tut sich was seitens der Entwicklung. Danke trotzdem.

Gruss Mario
Abzeichen

Hallo,

leider muss ich hier Daniel K recht geben. 
mich habe mir nun auch meine Wohnung mit 4x Sonos One einer Base und einem Sub ausgestattet. 
Muss sagen, das das System an sich einfach klasse ist und ich eigentlich sehr zufrieden wäre, wenn hier nicht auch das Problem mit der Lautstärkeregelung wäre. 
ich habe auch eine Harmony Elite und hier finde ich die Abstufungen auch sehr Grob. 
Ich würde mir auch eine feinere Abstimmung wünschen. Das sollte doch bei einem System zu diesem Preis und der Qualität auch möglich sein, oder?

Mit freundlichen Grüßen