Beantwortet

Lautstärke mehrerer Geräte verändern - Gruppe: Lautstärke über die Steuerelemente verändern

  • 7 December 2020
  • 3 Antworten
  • 863 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo,

Ich habe seit neuestem mein Plattenspieler über einen Sonos Five in mein Sonos System integriert - soweit funktioniert alles einwandfrei und Musik wird über alle Geräte gestreamt. Nun zu meiner Frage: im Raum sind mehrere Sonos One und Sonos Five: praktisch wäre es nun wenn ich beispielsweise bei einem Sonos One die Lautstärke über die Steuerelemente verändere, dass sich alle im Raum befindlichen Boxen mitverändern würden - und nicht jedes mal über die App gesteuert werden müssen. Im normalen AirPlay-Mode ist es ja auch möglich den Titel zu wechseln oder Play/Pause, aber auch hier lässt sich nur für jeden Speaker einzeln die Lautstärke verändern. Fall es dazu eine Lösung gibt wäre ich sehr dankbar. 

icon

Beste Antwort von Noahmai 10 December 2020, 17:24

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Noahmai 

Ohne zusätzliche Hardware als Hilfsmittel gibt es keine Lösung. Über die Sonos App geht halt beides, und bei den Playertasten musste sich Sonos halt für eine Variante entscheiden. 

Es gibt z. B. die iPort xPress Fernbedienung für Sonos. 
https://www.sonos.com/de-de/shop/xpress-audio-keypad.html

Die lässt sich nach Belieben programmieren und man kann wählen, ob ein einzelner Raum oder die ganze Gruppe gesteuert wird. 

Kein günstiger Spaß, aber ziemlich cool. 
 

Günstiger ginge es mit einer Ikea Tradfri FB in Zusammenhang mit dem Tradfri Hub. Da hat man allerdings keine Wahl, sondern es wird meine ich immer die ganze Gruppe gesteuert. Aber das suchst du ja...

Abzeichen +1

@Noahmai

Ohne zusätzliche Hardware als Hilfsmittel gibt es keine Lösung. Über die Sonos App geht halt beides, und bei den Playertasten musste sich Sonos halt für eine Variante entscheiden. 

Es gibt z. B. die iPort xPress Fernbedienung für Sonos. 
https://www.sonos.com/de-de/shop/xpress-audio-keypad.html

Die lässt sich nach Belieben programmieren und man kann wählen, ob ein einzelner Raum oder die ganze Gruppe gesteuert wird. 

Kein günstiger Spaß, aber ziemlich cool. 
 

Günstiger ginge es mit einer Ikea Tradfri FB in Zusammenhang mit dem Tradfri Hub. Da hat man allerdings keine Wahl, sondern es wird meine ich immer die ganze Gruppe gesteuert. Aber das suchst du ja...

 

 

Ich habe einen Workarround gefunden: habe ein Google Nest ins System integriert und kann nun mit Sprachsteuerung die Lautstärke aller Sonos-Geräte regulieren. Bislang habe ich meine Sonos Produkte zwar explizit ohne Sprachsteuerung gekauft, hat sich aber im Praxistest als nützlich erwiesen. Ich kann nun beispielsweise mit “Lautstärke auf 50%” den gesamten Raum anpassen. Werde eventuell demnächst ein Paar Sonos One SL gegen welche mit Sprachsteuerung austauschen, da bei lauer Musikwiedergabe (je nach Standort) das Google Nest nicht viel versteht. Trotzdem danke für deine Antwort. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Noahmai 

Danke für die Rückmeldung. Schön, dass du eine Lösung gefunden hast.

 

Liebe Grüße

Nils